Bahnhof Bilk S - Umbau zum Regionalbahnhof

  • Gerade kam ein neuer Artikel bei RPonline heraus. Es geht um den Bilker S-Bahnhof, der zum Regionalbahnhof ausgebaut werden soll, um die wachsende Bedeutung dieses Knotenpunktes (Altstadt, Medienhafen, Universität und Regionalverkehr) entsprechend organisatorisch beantworten zu können.


    Die Bahn will dabei natürlich möglichst wenig zahlen, weswegen die Stadt Düsseldorf wohl einiges an Geld zuschießen wird - obwohl sie es theoretisch gar nicht müsste. Schon traurig, was aus der Deutschen Bahn geworden ist...aber um beim Artikel zu bleiben: Die Bahn spielt wohl auf Zeit, weil die Stadt keine hat...


    Dies und mehr steht im entsprechenden Artikel: Einigung für Bilker Bahnhof in Sicht.

  • Ich hab dem Thema mal einen eigenen Thread gegönnt...


    Verwundert hat mich in dem Artikel nur die Info, dass "die Station als zweitwichtigste in Düsseldorf gilt, auch weil dort künftig die Wehrhahn-Linie hält." - ich dachte das der S-bahnhof Benrath der zweitwichtigste und -verkehrsreichtse gelten würde.


    Grundsätzlich in jedem Fall eine wichitge Aufwertung des S-Bahnhofs Bilk: "Nach RP-Informationen würden rund 12 000 Bahnkunden den neuen Regionalhalt nutzen. Pendler, die aus westlicher Richtung (Venlo, Mönchengladbach, Neuss) nach Düsseldorf kommen, steigen dort in die Busse und Bahnen Richtung Innenstadt um."

  • hm ... an sich finde ich das gut, aber die Bahn müsste dafür sorge tragen, dass z.B die alte Bahnbrücke an der Färberstraße im gleichen Zug mitmodernisiert wird ! Der Lärm ist ja jetzt schon kaum noch auszuhalten! Aber wenn zu den S Bahnen auch noch Regios da langbrettern, dann wertet das Bilk eher ab, als auf!

    "Der Gedanke geht der That voraus, wie der Blitz dem Donner. Der deutsche Donner ist freilich auch ein Deutscher und ist nicht sehr gelenkig, und kommt etwas langsam herangerollt; aber kommen wird er, und wenn Ihr es einst krachen hört, wie es noch niemals in der Weltgeschichte gekracht hat, so wißt: der deutsche Donner hat endlich sein Ziel erreicht." Heinrich Heine


    www.umsturzblog.wordpress.com

  • Also für mich ist Benrath ein normaler S-Bahnhof - auch wenn die Fequenz dank zahlreicher Umsteigemöglichkeiten sicherlich höher ist. Als zweitwichtigsten habe ich früher den Flughafenbahnhof eingeschätzt. Dieser hat nach dem Wegfall zahlreicher Verbindungen durch ICE und IC allerdings stark an Bedeutung verloren und ist bei Weitem nicht so stark frequentiert wie z.B. Bilk-S. Als wichtig würde ich eigentlich alle S-Bahnhöfe im Innenstadtbereich (Volksgarten und Zoo ausgenommen) einschätzen - bieten doch alle zahlreiche Umsteigemöglichkeiten.


    Um so unverständlicher ist es aus meiner Sicht, dass diese Bahnhöfe nicht längst ausführlich modernisiert wurden. Der Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten, da ist die neueste Entwicklung für die Bilker Station nur zu begrüßen. Ganz meinem Verständiss entzieht sich die Tatsache, dass der Bahnhof am Wehrhahn immer noch stiefmütterlich behandelt wird: so zum Beispiel die Gleise der neuen U-Bahn nicht an die südliche Straßenseite (war einmal geplant) gelegt wurden, um den Pendlern ein kreuzungsfreien Zugang zu den S-Bahnen, und umgekehrt, zu ermöglichen.


    Exakt das gleiche wurde in Bilk versäumt. Auch dort sollen sich immer mehr Nahverkehrsnutzer die Ampelphasen mit dem Individualverkehr teilen. An beiden Punkten, Bilk und Wehrhahn hätte man die Tunnel jeweils unter die S-Bahn-Gleise hinaus führen sollen um Fußgänger endlich vom rollenden Verkehr trennen zu können. Insbesondere am Wehrhahn hätte eine Rampe zu Uhlandstrasse perfekt gepasst - nun muss die U71,72,73 von der Brücke auf Normalniveau runter in den Untergrund. Was wird nun mit der Wehrhahnlinie erreicht? -ach ja ~7 Minuten Fahrtzeitverkürzung, Applaus.

  • hm ... an sich finde ich das gut, aber die Bahn müsste dafür sorge tragen, dass z.B die alte Bahnbrücke an der Färberstraße im gleichen Zug mitmodernisiert wird ! Der Lärm ist ja jetzt schon kaum noch auszuhalten! Aber wenn zu den S Bahnen auch noch Regios da langbrettern, dann wertet das Bilk eher ab, als auf!

    Das wäre tatsächlich sinnvoll. Ich habe erst vor ´nem knappen Monat einem Neudüsseldorfer beim Umzug geholfen und der Mann wohnt wirklich DIREKT neben der Trasse, hat zwei Balkone und beide zwangsläufig an den Schienen - entsprechend laut ist es dort...Aber so wie sich die Bahn die vergangenen Jahre und auch aktuell verhält, erhoffe ich mir da gar nichts!

    Also für mich ist Benrath ein normaler S-Bahnhof - auch wenn die Fequenz dank zahlreicher Umsteigemöglichkeiten sicherlich höher ist. Als zweitwichtigsten habe ich früher den Flughafenbahnhof eingeschätzt. Dieser hat nach dem Wegfall zahlreicher Verbindungen durch ICE und IC allerdings stark an Bedeutung verloren und ist bei Weitem nicht so stark frequentiert wie z.B. Bilk-S. Als wichtig würde ich eigentlich alle S-Bahnhöfe im Innenstadtbereich (Volksgarten und Zoo ausgenommen) einschätzen - bieten doch alle zahlreiche Umsteigemöglichkeiten.


    Um so unverständlicher ist es aus meiner Sicht, dass diese Bahnhöfe nicht längst ausführlich modernisiert wurden. Der Hauptbahnhof platzt aus allen Nähten, da ist die neueste Entwicklung für die Bilker Station nur zu begrüßen. Ganz meinem Verständiss entzieht sich die Tatsache, dass der Bahnhof am Wehrhahn immer noch stiefmütterlich behandelt wird: so zum Beispiel die Gleise der neuen U-Bahn nicht an die südliche Straßenseite (war einmal geplant) gelegt wurden, um den Pendlern ein kreuzungsfreien Zugang zu den S-Bahnen, und umgekehrt, zu ermöglichen.


    Exakt das gleiche wurde in Bilk versäumt. Auch dort sollen sich immer mehr Nahverkehrsnutzer die Ampelphasen mit dem Individualverkehr teilen. An beiden Punkten, Bilk und Wehrhahn hätte man die Tunnel jeweils unter die S-Bahn-Gleise hinaus führen sollen um Fußgänger endlich vom rollenden Verkehr trennen zu können. Insbesondere am Wehrhahn hätte eine Rampe zu Uhlandstrasse perfekt gepasst - nun muss die U71,72,73 von der Brücke auf Normalniveau runter in den Untergrund. Was wird nun mit der Wehrhahnlinie erreicht? -ach ja ~7 Minuten Fahrtzeitverkürzung, Applaus.

    Auch da meine volle Zustimmung. Es ist absolut großer Mist, dass vor allem in Bilk keine richtige U-Bahn-Station entsteht. Kurz danach ist auf Aachener Straße und Brunnenstraße so wenig Platz, dass sich dort wieder alles stauen wird. Zwar kann man vom Wehrhahn schneller zum S-Bahnhof Bilk, aber alles darüber hinaus (Lindemannstraße, Metro etc.) steckt wie schon aktuell oder vor zwanzig Jahren im Verkehr fest. Vor allem kostet das Ganze so ja auch mehr Geld, da jetzt erst eine Rampe gebaut werden muss, der Bahnhof Bilk S aktuell total umgebaut werden muss und auf DREI Jahre ja nicht wirklich gut nutzbar ist, um dann in Zukunft das gleiche Spiel nochmal durchmachen zu müssen, wenn die Erweiterung kommt. Aber dank der fehlenden finanziellen Unterstützung macht man es lieber in Etappen und somit ehrlich gesagt ziemlich besch...eiden!


    Die Deutsche Bahn wiederum gibt auch ein sehr schlechtes Bild ab. Vor allem frage ich mich auch immer wieder, wer bei denen mal sowas wie BWL studiert hat...ich hatte da nur mal ein kleines Seminar und schon dort wurde einem beigebracht, dass Preissenkungen dazu führen, dass ein Angebot attraktiver wird. Und das ist ja auch ganz klar. Wenn ich mit dem Auto genau so viel bezahlen muss oder sogar noch günstiger bin, nehme ich doch diese viel flexiblere Variante deutlich eher als die Bahn. Würde die einfach mal ihre Preise entsprechend anpassen, sodass man keine Unsummen bezahlen muss, würden die auch nochmal höhere Fahrgastzahlen haben.


    Dazu würden sicher auch attraktivere, behindertengerechte und sichere Bahnsteige und Züge helfen und weiterhin ein Angebot, bei dem man nicht ständig im Feierabendverkehr ´ne halbe Stunde oder länger im Zug stehen muss.


    Dass sich hier nun die Stadt beim Regionalbahnhof einschalten muss, um Kosten zu übernehmen, ist eigentlich unerhört!

  • Habe letzte Woche mit der Deutschen Bahn telefoniert. Da ich direkt an der Brücke wohne, hab ich mal nachgefragt, ob das Lautstärkeproblem überhaupt bekannt sei. Antwort: Auf der Lautstärkedämmungs- und Lärmschutzrestaurierungsliste steht die Brücke an der Corneliusstraße auf Platz 25 von c.a. 170. Heißt laut dem netten Menschen am Telefon, dass innerhalb der nächsten 5 Jahre die Brücke und die umstehenden Häuser, die vor (ich mein) 1975 gebaut wurden, in Stand gesetzt werden und u.a. neue Lärmschutzfenster und Isolierungen bekommen.


    Ich hoffe, dass es schnell passiert. Aber ich denke nicht, dass ich dann noch hier wohne ^^

    "Der Gedanke geht der That voraus, wie der Blitz dem Donner. Der deutsche Donner ist freilich auch ein Deutscher und ist nicht sehr gelenkig, und kommt etwas langsam herangerollt; aber kommen wird er, und wenn Ihr es einst krachen hört, wie es noch niemals in der Weltgeschichte gekracht hat, so wißt: der deutsche Donner hat endlich sein Ziel erreicht." Heinrich Heine


    www.umsturzblog.wordpress.com