"Der Pate" mit Originalton?

  • Hallo miteinander!
    Letztens habe ich beschlossen, einen Paten-Marathon zu beginnen, und habe kurz darauf den ersten Film angesehen. Doch bereits nach einigen Sekuden, in denen der Don spricht, viel mir auf, dass ich mir diesen Mafiaboss irgendiwe italienischer vorgestellt habe, also habe ich mir die Anfangsszene doch gleich auf YT angesehen. Siehe da: Tatsächlich sprach er auf YT mit einem ganz leichten Akzent und konnte auch "Buona Sera" mit rrrrollendem R aussprechen.
    Das Problem: Der Film wurde restauriert, der Ton wurde dabei - ich möchte sagen - verschandelt.
    Weiß einer von euch, wann die Restauration stattfand? Im Internet gibt es dazu einige unklare und ungenaue Angaben. Ich bin jetzt nämlich auf ebay auf der Suche nach dem Originalfilm und muss mich nun an dem Erscheinungsdatum orientieren.


    Andere Lösung: Hat vielleicht einer von euch die Originaltrilogie, die er verleihen, oder sogar verkaufen möchte?