[28.04.12] 12. Nacht der Museen

  • [img]/img/temp/img_nacht-der-museen_2012.jpg[/img]
    Am 28. April lädt die zwölfte "Düsseldorfer Nacht der Museen" Kunstliebhaber und die, die es noch werden wollen,in die Düsseldorfer Museen und Ateliers. Zwischen 19:00 und 2:00 Uhr locken Ausstellungen großer Meister und talentierter Nachwuchskünstler in etablierte Sammlungen, aber auch in eher unbekannte Off-Locations. Die Ausstellungen werden von einem vielfältigen Rahmenprogramm begleitet: Konzerte, Performances, Lesungen, Filme und kulinarische Angebote lassen sich an über 40 Schauplätzen der abwechslungsreichen Museumslandschaft am Rhein genießen.

    Im [b]Museum Kunstpalast[/b] startet die Ausstellung "[url=http://de.wikipedia.org/wiki/El_Greco]El Greco[/url] und die Moderne" bei der u.a. 40 Hauptwerke des Altmeisters gezeigt werden. Unter freiem Himmel im [b]Ehrenhof [/b]präsentiert das Museum Kunstpalast parallel dazu eine feurige Flamenco-Performance mit Compañia flamenca La Cati y José Manuel. Desweiteren liest Cordula Stratmann im [b]Haus der Architekten[/b] aus ihrem Roman "Sie da oben, er da unten", im [b]Goethe-Museum[/b] wird - neben einer Ausstellung zum Leben und Werk des weltberühmten Autors - das Erscheinen von Grimms "Kinder- und Hausmärchen" vor genau 200 Jahren gefeiert. Im [b]"Schlösschen" der Bezirksregierung[/b] am Rhein erwartet die das interdisziplinäres Kunstprojekt "passing lines" bei entspannten Klängen eines Jazz-Duos.

    Zum ersten Mal in der Museumsnacht dabei ist der Stadtteil [b]Flingern[/b], der in den letzten Jahren den Wandel zu einem neuen Kulturviertel erlebt. Die [b]Filmwerkstatt [/b]präsentiert hier in deutscher Erstaufführung den Filmloop "Auroratone" von Cecil Stokes und zeigt außerdem eine elektro-akustische Installation des Künstlerkollektivs "[b]Frequenzwechsel[/b]". Auch der Onomato-Künstlerverein setzt auf Film, Sound und Animation. In den Räumen der ehemaligen Backfabrik "[b]Con-Sum[/b]" ist diesmal das Jugendkunstprojekt "Düsseldorf ist ARTig" zu Gast: "ARTig" erwartet die Besucher mit Ausstellungen, Theaterperformances, Live-Musik, Filmvorführung und einer Lesung.

    Weitere Geheimtipps und Inforationen gibt es auch unter [url]www.nacht-der-museen.de/duesseldorf/[/url]

    Tickets kosten 12 EUR. Sie gelten als Eintrittskarte für alle Veranstaltungsorte und Fahrkarte für die Shuttle-Busse ist. Zu kaufen sind sie ist in allen teilnehmenden Häusern und den bekannten Vorverkaufsstellen.
  • 12. Düsseldorfer Nacht der Museen


    "Über 24.000 Kunstfans waren am Samstag in Düsseldorf bei der Nacht der Museen unterwegs. Bei den frühsommerlichen Temperaturen gab es in der ganzen Stadt viel zu erleben, ob zu Fuß oder mit dem Shuttlebus. Zu erleben gab es spannende Ausstellungen, Performances und viel Live Musik.Besonderst beliebt war der Ehrenhof - zumal die große Kunstausstellung "El Greco und die Moderne" die offizielle Eröffnung feierte.Unsere Citylife Reporterin Julia Hirth war für Sie unterwegs."