Lustige Telekom

• Hallo,

ich bin wieder on, trotz Umstellung von Vodafone nach Telekom.
    Großkotzig wie immer, habe ich mir natürlich keine DSL Hardware mitbestellt , weil alles da, aber gestern die Umstellung bis auf ISDN alles weg.
    Heute habe ich obwohl ich im Renovierstress bin es nochmals versucht, ohne Erfolg.

OK, sagte ich mir die Easy-Box von Vodafone ist nicht unbedingt kompatibel mit Telekom, also ab zum Elektrofachmarkt und mir einen neunen DSL - Router von Netgear gekauft (29,-€).

Angeschlossen, Zugangsdaten eingegeben, ausprobiert, nix geht, dumm geguckt.

Also Telekom angerufen, nach einem endlosen System welches mich zu allem möglichen blödsinn gefragt hat (Gottseidank kostenlos) endlich einen Techniker.
    Der klärte mich zu den Unterschieden zwischen einem Telekom-Modem und einem anderen auf.

Telekom Eingabe:
    Zugangsnummer
    Kennwort
    Anschlußkennung
    Mitbenutzernummer.

Bei einem anderen Modem muß auf dies 4 Infos etwas neues gebildetet werden

So werden aus Anschlußkennung + Zugangsnummer + Mitbenutzernummer + dem zusatz @t-online.de die Benutzerkennung
    Passwort bleibt.

Leider ging der Zugang noch immer nicht.

Also wieder die Easybox von Vodafone angeschlossen und die Daten dort eingegeben und siehe da, es ging wenn auch ziemlich lahm.

Nächster Versuch mit Netgear, dort ging es erst als ich die Anschlussart von VC auf LLC umgesetzt hatte , und das ganze läuft recht flott.

Ich finde es schon ein bisschen traurig, das die Telekom nur Beschreibungen zu Ihrer eigenen Hardware gibt und keine hinweise zum Betrieb mit nichttelekom Hardware.
    Der Techniker war sehr bemüht und hat mich ne halbe Stunde später zurückgerufen um sich zu erkundigen ob alles Funktioniert .

Zumindest der Service der Telekom ist OK (bis auf die blöden Ansagen und Fragen vom Band)

Man sagt niemand ist Perfekt, doch ich war schon immer ein Aussenseiter !
    P.S. ich bin Bi-Radikal[size=14][size=14] I like Linux :-)