Internetzugang für einen Benutzer sperren

  • Gibt es hier vielleicht einen "Computerspezialisten"? Ich habe eine ziehmlich spezielle Frage:


    Ich habe einen Rechner, der über LAN mit dem Internet verbunden ist. Nun habe ich zwei Benutzer auf dem PC - mein Ziel ist es, einen ganz normalen Internetzugriff auf dem einen (a), und ABSOLUT KEINEN Zugriff auf dem anderen (b) zu haben. Damit meine ich nicht, dass der Browser keinen Zugriff haben soll, sondern das grundsätzlich keine Kommunikation von diesem Benutzer ausgehen kann - in keine Richtung, nicht rein, nicht raus.
    Wenn ich in Benutzer b die Verbindung zum Netzwerk und damit zum Internet trenne, ist bei Benutzer a auch keine mehr vorhanden. Alle Einstellungen betreffen bei mir immer nur den gesamten PC. Internetsuche hilft mir nicht weiter, weil das so speziell ist...

  • Da ich mal davon ausgehe, daß du von einem Einzelplatzrecher sprichst, fällt mir moentan nur so was wie Personal Firewall Software ein. Mit Zone Alarm z.B. kann man eine Menge Kommunikation einschränken, nicht nur die externe.
    Wie weit das allerdings geht und ob es evt. nur mit einen teueren Enterpriseversion möglich ist, schaust du am besten Mal in Produktbeschreibungen.

  • Such mal in deinem Router ob der die Option eines MAC-Filters hat.


    Jedes Modem, LAN oder WLAN hat eine eigene Adresse die MAC - Adresse meist so dargestellt 00-00-00-00-00-00 oder auch ohne Bindestriche.
    Die meisten Router bieten einen MAC- Filter an, bei dem man entweder die Eingetragenen Adressen Sperren oder alle Sperren bis auf die eingetragenen.


    Ich bevorzuge letzteres, da alles gesperrt wird bis auf die die ich kenne und gezielt freigegeben habe.

    Man sagt niemand ist Perfekt, doch ich war schon immer ein Aussenseiter !
    P.S. ich bin Bi-Radikal[size=14][size=14] I like Linux :-)

  • Was bringt im der MAC-Adressen Filter, wenn er nur EINEN Rechner hat ? ?(


    Mit Bordmitteln geht bei Microsoft nicht immer alles, was man möchte :rolleyes: 
    Als Alternative zu Fremdsoftware, fiele mir noch ein Dömanennetzwerk mit Server-Client Architektur ein. Da könntest du die Kommunikations z.B. per Gruppenrichtlinie unterbinden.
    Aber ich glaube kaum, daß das gewollt ist ;)

  • Also, ich hoffe ich habe es diesmal richtig kapiert.


    1 Rechner 2 User , einer mit Internet einer Ohen.


    Vergiss die Firewall oder den Router, die beiden können keine USer Unterscheiden.


    Das ganze kann nur über die Benutzerkonten geregelt werden (jetzt frag mich nicht wo, da ich mehr mit Linux arbeite und ich auch keinen Rechner mit mehreren Konten habe).


    Es gibt bei Windows die Möglichkeit Benutzerrechte zu vergeben (mal Googeln, ich weiss das nicht auswendig, sondern nur das das geht).
    In diesen Benutzerrechten kann auch der Netzwerkzugriff und somit auch der zugriff auf das Internet Festgelegt werden.


    Die Firewall könnte dies auch, vorausgesetzt, das diese Userspezifisch konfiguriert werden kann.

    Man sagt niemand ist Perfekt, doch ich war schon immer ein Aussenseiter !
    P.S. ich bin Bi-Radikal[size=14][size=14] I like Linux :-)