Newcomer-Wettbewerb Tontalente 2012

  • Der Newcomer-Wettbewerb Tontalente fand im letzten Jahr erstmal anlässlich des Eurovision Song Contest in Düsseldorf statt. 170 Bewerbungen gab es für den ersten lokalen Song Contest und der Wettbewerb machte deutlich, wie viel Musik in der Düsseldorfer Szene steckt. 2012 wird der Newcomer-Wettbewerb deshalb eine Neuauflage erleben – wiederum mit einem großen Show-Finale in der Düsseldorfer Tonhalle. Nähere Informationen gibt das Rathaus morgen, 22.05.12, auf einer Pressekonferenz bekannt.


    Alle Infos zu Tontalente 2012 erhaltet ihr im Anschluss hier in der DC!

  • Newcomer-Wettbewerb "Tontalente" für Bands und Solisten


    Oberbürgermeister Elbers präsentierte heute nähere Informationen zur Neuauflage des Newcomer-Wettbewerbs "Tontalente". "Wir haben die "Tontalente" ins Leben gerufen, um Nachwuchsbands eine Chance zu bieten, sich zu präsentieren und gefördert zu werden. Meine herzliche Einladung an die junge Szene: Nutzen Sie diese Chance! Denn selbst, wenn Sie den Wettbewerb nicht gewinnen, werden Sie Fortschritte machen, wertvolle Erfahrungen sammeln und Kontakte knüpfen, die Sie in Ihrer musikalischen Laufbahn unterstützen können." sagte Elbers.


    Ziele des Wettbewerbs
    Förderung der lokalen Popmusikszene, Sichtung von regionalen Talenten im Rahmen einer großen Ausschreibung, Zusammenführung der besten Nachwuchstalente in einer Abschluss-Show mit Event-Charakter.


    Teilnahme/Bewerbung
    Berechtigt sind Solisten und Bands, die einen Bezug zu Düsseldorf haben (hier wohnen oder arbeiten), die selbst oder deren Mitglieder zwischen 14 und 35 Jahre alt sind und keinen bestehenden Plattenvertrag mit einem Major-Label haben. Die Teilnehmer können ihre eigene Musik oder Cover-Songs einsenden. Die Teilnehmer senden ihren Song auf CD oder als mp3 sowie ein Foto von sich per Mail an bewerbung@tontalente.com oder an Schlieter & friends, Luegallee 114, 40545 Düsseldorf, z. Hd. Thorsten Rinkens oder bewerben sich online auf: www.tontalente.com


    Finale
    Das Finale findet am Samstag, 22. September, in der Tonhalle Düsseldorf statt. Im Vorfeld werden in vier Sondersendungen von Antenne Düsseldorf die besten 30 Songs vorgestellt. Unter allen Einsendungen werden schließlich die zehn Künstler/Bands von einer Jury (Dieter Falk und weitere Juroren) für das Finale ausgesucht. Diese "Top10" treten in der Live-Show in der Tonhalle am 22. September im Finale gegeneinander an. Die große Musik-Show wird auch mit Stargästen aufwarten (angefragt ist zum Beispiel die Düsseldorfer Teilnehmerin von "The Voices of Germany", Romina Nerra). Durch das Programm führt – wie schon 2011 – Aljoscha Höhn. Center.TV Düsseldorf plant die Live-Übertragung des
    Events.


    Sieger
    Der/die Gewinner werden von einer Jury und dem Publikum am Abend gekürt. Als Preisgeld winkt ein Fördergeld in Höhe von 5.000 Euro, das von Hauptsponsor Schwarzkopf ausgelobt wird.

  • Zitat

    Oberbürgermeister Elbers präsentierte heute nähere Informationen zur Neuauflage des Newcomer-Wettbewerbs "Tontalente". "Wir haben die "Tontalente" ins Leben gerufen, um Nachwuchsbands eine Chance zu bieten, sich zu präsentieren und gefördert zu werden.


    Ja der Dirk, der völlig falsche Mann als Aushängeschild , leider Unglaubwürdig ,gerne würde ich mal was nettes schreiben So was wie " Toller Bürgermeister " Dirk lebe hoch ..Hurra Dirk... aber Was sagte schon der Jupp ? " An ihren Taten sollt ihr sie erkennen."
    Und da kommt nicht viel .Traurig :(

  • Da hast du nicht ganz unrecht Fred, aber welche Oberbürgermeister einer deutschen Großstadt setzt sich schon selbständig für die lokale Musikszene ein und gibt diesen bösen Quedenkern eine Lobby!?


    Ich verstehe auch nicht, warum du den ganzen Tontalente-Wettbewerb dauerhaft schlecht redest. Ich weiß was letztes Jahr für eine Sch**** abgegangen ist und was die Hintergrünmde für diese Wettbewerb waren, aber kann man dem ganzen Dingen nicht eine weitere Chance gegen und abwarten wie es sich entwickelt? Ich will das nicht ohne weiteres gutreden, aber wenn man diese Initiative kritisch und ernsthaft begleitet kann vielleicht doch noch was Sinnvolles für die Düsseldorfer Musikszene daraus werden. Immerhin rührt sich bei der Stadt mal was - auch wenn die Proberaumsituation dadurch nicht verbessert wird ;)

  • Zitat

    aber kann man dem ganzen Dingen nicht eine weitere Chance gegen und abwarten wie es sich entwickelt?


    Unbedingt ,alles andere würde nicht zu meiner Vorstellung passen wie man miteinander umgeht. Das heißt, Falk bekommt allemal seine zweite Chance ..Dirk ist durch , der Mann wird sich nicht ändern . Prestigeprojekte die Millionen verschlingen …aber das muss ich ja nicht vertiefen . Es fehlt ,wenn man schon Millionen verpulvert für Kultur so ein bisschen die Ausgewogenheit ,die Gerechtigkeit der Verteilung. Wie viel gibt die Stadt eigentlich an Gelder für Tontalente aus ? Ich hoffe doch nichts… denn an wichtigeren Stellen Jab, Zakk und co wird gekürzt und gespart .


    Grundsätzlich sehe ich die Situation etwas aus einer anderen Position ..eben weil das F:O:A aus der Not unserer Musiker entstanden ist … weil die Stadt die Musiker .Szene gnoriert und Ratlos -Ideenlos im Rathaus hockt. Wichtig wurde von Nachhaltigkeit und Unterstützung gesprochen ..das Ergebnis kennen wir. Ich mag keine Politiker die jungen Menschen Versprechungen machen und dann nicht einhalten. Die,Enttäuschung der Tontalente –Veranstaltung 2011 sitzt bei vielen noch tief , auch bei Acts die direkt daran beteiligt waren. Aber gut lassen wir uns überraschen.

  • Tontalente 2012 - Die Top 10 vor dem Finale


    Bühne frei für das Finale der "Tontalente": Aus rund 130 Bewerbungen hat jetzt eine prominent besetzte Jury die zehn erfolgversprechendsten Bands und Solisten ermittelt. Diese "Top 10" treten in einer Live-Show am 22. September, 19.30 Uhr, in der Tonhalle gegeneinander an. Die "Tontalente", 2011 im Jahr des Eurovison Song Contest als regionales Förderprojekt für Nachwuchsmusiker gestartet, gehen damit in ihre zweite Runde.


    Gemeinsam mit dem Publikum wird die Jury beim Abschlusswettbewerb in der Tonhalle die Sieger bestimmen. Der Kartenvorverkauf für den erfolgreichen Nachwuchs-Contest ist im Gange. Unter www.tonhalle.de können Eintrittskarten online bestellt werden. Insgesamt gehen 500 Karten in den freien Verkauf. Die Karten kosten 15 Euro, ermäßigt 10 Euro. Bei den angeschlossenen VVK-Stellen und im Internet fallen Gebühren (pro Karte) in Höhe von 1 Euro an.


    Hier die Top 10 Tontalente 2012
    Jetlag: Die Band probt im Düsseldorfer Drummer Institut
    Silk Trap: Alle Bandmitglieder wohnen und proben in Düsseldorf
    Meerdenker: Die Sängerin arbeitet als freischaffende Künstlerin und findet die Inspiration für ihre Songs in Düsseldorf
    Melisa Toprakci: Besucht die Music Academy in Düsseldorf
    Roomers: Alle Mitglieder wohnen, leben und musizieren in ihrer Heimatstadt
    Selectamood: Yuriy, der Gitarrist, studiert Kommunikationsdesign an der FH Düsseldorf
    Pauly: Haben ihr erstes Konzert im Rahmen der Nacht der Museen gespielt
    Jaqueline Rubino: Findet ihre Inspiration in Düsseldorf (wohnt auch dort)
    Tamara Theißen: Besuchte die letzten drei Jahre das Berufskolleg der Albrecht-Dürer-Schule
    Shine Buteo: Ist in Düsseldorf geboren und aufgewachsen.

  • "Roomers" gewinnen Nachwuchswettbewerb Tontalente 2012


    Die Düsseldorfer Band "Roomers" konnten in der Finalrunde des Nachwuchswettbewerbs Tontalente 2012 den Sieg einfahren. Das Quartett überzeugten die Jury bestehend aus „Fresh Music Live“-Sängerin Ramona Nerra, dem Produzenten Dieter Falk, Tonhallenintendant Michael Becker, Marie-Eve Schröder von Schwarzkopf und Musikmanager Markus Hartmann ebenso wie das Publikum in der Tonhalle und die Hörer von Antenne Düsseldorf. Damit sicherte sich die Band einen Siegerprämie in Höhe von 5.000 Euro.


    Der Tontalente-Wettbewerb fand zum zweiten Mal statt. Zur Finalshow kamen über 500 Gäste in die Düsseldorfer Tonhalle. Aufgrund der großen Nachfrage von Musikern, sei auch eine Fortsetzung nicht ausgeschlossen. Entscheidend sei aber die finanzielle Unterstützung der Sponsoren, so Initiator Dieter Falk gegenüber Antenne Düsseldorf. In diesem Jahr hatten die Henkel-Marke Schwarzkopf und Audi die Veranstaltung finanziell unterstützt.

  • DuesseldorferJung hatte es im anderen Thread ja schon erwähnt, weil ich die Aktion aber ganz große Klasse finde, zitiere ich an dieser Stelle nochmal aus der WZ:


    "Für die Überraschung des Abends sorgte der Auftritt von Dirk Kovsakow, Srdjan Mrdjanov und Tim Siquid Lightning, die als erfahrene Düsseldorfer Musiker den Finalisten als Paten zur Seite standen. Ihre Interpretation des Toten-Hosen-Songs „Wort zum Sonntag“ enthielt einige kritische Fragen an Schirmherr Oberbürgermeister Dirk Elbers: „Wo sind all die Proberäume, um auf Düsseldorf stolz zu sein?“ Wohl das ehrlichste Plädoyer für die Tontalente 2013."


    DAS ist kreative Kritik die ankommt. Absolut Top! :thumbup: Hat jemand ein Video von dem Song parat?

  • Finde ich klasse, was die Jungs sich da ausgedacht haben! Nur weil der gute Herr das ganze mitorganisiert hat, muss man ihn ja nicht gleich von jeder Kritik freisprechen.


    Definitiv! Der Wettbewerb ist doch die beste Möglichkeit, zielgerichtet, kreativ und medienwirksam kritik zu üben!


    Hier noch eine Zusammenfassung zu den Siegern von Center TV:


    In der Tonhalle wurde am Wochenende wieder ein neues Tontalent gekürt. Unter 130 Bewerbern standen 10 Finalisten am Samstag auf der Bühne und gaben ihr Bestes. Die Musiker mussten knapp 600 Besucher in der Tonhalle und die 4 köpfige Jury begeistern.Gewonnen hat die Düsseldorfer Band Roomers!


    [media]

    [media]