Rheinbahn: Abschied von den gelben Bahnen nach 56 Jahren

  • [b][size=14]Eine Ära geht zu Ende - die gelben Bahnen der Rheinbahn gehen in Rente[/size][/b]

    [img]/img/temp/img_gelbe-bahn.jpg[/img]
    [size=8]Foto: Rheinbahn[/size]
    56 Jahre lang gehörten die gelben Straßenbahnen zum Stadtbild Düsseldorfs. In dieser Zeit beförderten sie Millionen von Menschen. Nun geht dieses traditionsreiche Model endgültig in Rente. Gestern fuhr das letzte Exemplar des Typs „GT8“ (Gelenktriebwagen, 8 Achsen) auf der Linie 704. Bereits in den letzten Jahren wurden die gelben Bahnen nach und nach durch die modernen Niederflurbahnen verdrängt.

    Der Exportschlager made in Düsseldorf war in den 60-er und 70-er Jahren in über 20 deutschen und 7 europäischen Metropolen stadtbildprägend. Bis 1975 entstanden nicht weniger als 1.274 Stück nach den Düsseldorfer Plänen! Dieses Fahrzeug ist damit bis heute der meistgebaute Straßenbahntyp Westeuropas. Andere Hersteller nahmen sich das Düsseldorfer Modell später auch zum Vorbild für eigene Entwürfe.

    Viele Düsseldorfer haben die gelben Bahnen über die Jahre ins Herz geschlossen. Daher bekommt Sie einen Ehrenplatz im Oldie-Fuhrpark der Rheinbahn und kann künftig für private Party- und Stadtrundfahrten gemietet werden. Am Tag der offenen Tür am Sonntag, 7. Oktober 2012, können die Gäste das Fahrgefühl in der „Gelben“ gratis genießen: Sie pendelt, zusammen mit weiteren Oldiebahnen, vom Hauptbahnhof zum Betriebshof Lierenfeld und zurück.
  • Hi,


    ne, es gab immer wieder die alten Gelben. Zuletzt hatte ich Anfang 2012 die Freude im Januar auf der 704 zu fahren.
    Meine letzte Fahrt mit der alten Schnuckel im regulären Rheinbahnverkehr.
    Ich werd die Teile wirklich vermissen - auch wenns ne "Kletter"bahn im Gegensatz zu den Niederflurbahnen war. Doch ich kletterte lieber in diese alten Züge als in die neuen "Kletterteile" (U-Bahn im Straßenverkehr).


    Schnief. Diese grünen Sitzbezüge und die coole Optik insgesamt... ich trauere noch den Schaffnerteilen hinterher, die ich grade noch so mitbekam - als Immi anno 1974.


    Byebye, altes Schätzken, lass dich im Depot aufhübschen und bleib uns als Sonderzug erhalten!