Buch über Düsseldorfer Stadtgeschichte

  • Keine Ahnung, ob das Thema hier richtig ist, aber ich Frage mal unter dem Präfix SUCHE :D


    Ich bin auf der Suche nach einem schönen Düsseldorfer Buch, in dem ich auch etwas tiefgründiger in die Geschichte der Stadt eindringen kann. Die meisten Bücher, die man findet, sind ja eher Stadtführer, aber ich würde gerne mehr erfahren, als das, "was man halt so weiß", jedoch auch kombiniert mit Informationen über Ecken in der Stadt, die man kennt, über die man aber nicht wirklich bescheid weiß. Ein richtig gutes informatives Buch eben, möchlichst aktuell


    Könnt ihr mir da Tipps geben? Kennt ihr vielleicht etwas ordentliches?

  • also wenn du nicht nur speziell düsseldorf haben willst, kann ich dir das buch köln-düsseldorf-düsseldorf-köln empfehlen.
    da lieste viel um die enstehung beider städte (die zwei diven am rhein) aber auch wieso es immer wieder zu der bis heute gepflegten hass-liebe kam... ist allerdings wirklich eher trocken und geht ganz weit zurück.
    aus dem bch kannste aber erfahren, dass das kölsch nicht aus köln kommt, und das ein kölsch eigentlich ein alt ist was versucht ein pils zu sein...
    das buch ist von jens prüss und im droste verlag (den würde ich für deine suche eh sehr empfehlen) erschienen.

    was ist der unterschied zwischen frauen und terroristen? mit terroristen kann man verhandeln ;)

  • also wenn du nicht nur speziell düsseldorf haben willst, kann ich dir das buch köln-düsseldorf-düsseldorf-köln empfehlen.
    da lieste viel um die enstehung beider städte (die zwei diven am rhein) aber auch wieso es immer wieder zu der bis heute gepflegten hass-liebe kam... ist allerdings wirklich eher trocken und geht ganz weit zurück.
    aus dem bch kannste aber erfahren, dass das kölsch nicht aus köln kommt, und das ein kölsch eigentlich ein alt ist was versucht ein pils zu sein...
    das buch ist von jens prüss und im droste verlag (den würde ich für deine suche eh sehr empfehlen) erschienen.


    Das hört sich gut an. Erfahre ich darin auch Sachen, die ich meinen Kindern und Enkeln beim Spaziergang am Rhein erzählen kann, oder gehts da eher um den Gegansatz der Städte?
    Anders gefragt: Hast du da eher was neues über die Stadt Köln gelernt, oder findest du es als Düsseldorfer auch interessant und lesenswert?

  • Das hört sich gut an. Erfahre ich darin auch Sachen, die ich meinen Kindern und Enkeln beim Spaziergang am Rhein erzählen kann, oder gehts da eher um den Gegansatz der Städte?
    Anders gefragt: Hast du da eher was neues über die Stadt Köln gelernt, oder findest du es als Düsseldorfer auch interessant und lesenswert?

    neee eher weniger, das ist wirklich schon eher geschichtlich, also die entstehung der stadt und die fehde dabei immer wieder mit köln, wer wann was bekam (stapelrechte stadtrechte) und das von echt früher bis zum heutigen tage.... da wird dann zwischen den beiden städten verglichen was kultur, sport, wirtschaft, architektur, bildung, gastronomie und promis verglichen ;) also auch schon bisschen mit humor, aber stellenweise wieder trocken....
    ich selber fand es trotz allem interessant und hab mir dauch auch einiges ruasgezogen. bin selber gebürtziger düsseldorfer und suche immer wieder auch neue infos zu der stadt. recht interessant wären dann auch mal die etwas anderen stadtführungen durch düsseldorf (duüsseldorf bei nacht, mit dem nachtwächter durch düsseldorf, oder auch die verbrechen in düsseldorf, allesamt von der tourismus düsseldorf angeboten)
    wegen bücher geh ich gern mal ins jeck gedöns schauen.....

    was ist der unterschied zwischen frauen und terroristen? mit terroristen kann man verhandeln ;)

  • Nachdem ich dem Tipp gefolgt bin und das Buch gelesen habe, möchte ich nun ein bisschen darüber erzählen: :D


    Grundsätzlich ist das Buch sehr interessant. Wie duesseldorfer67 schon gesagt hat, ist vieles sehr historisch und etwas zäh, so, wie man sich historische Texte eben vorstellt. Jens Prüss kombiniert das Ganze aber geschickt mit Ironie, wodurch es immer etwas aufgelockert wird.


    Leider ist es manchmal etwas zuviel der Guten: Die Übergänge von Ironie und Ernst sind oft fließend, wodurch ich oft nochmal schauen musste, was der gute Mann da eigentlich meinte.


    Auch große und unangekündigte Zeitsprünge machen das verstehen oft etwas haarig, da beispielsweise erst vom 19. Jh. erzählt wird, dann fließend ein weiteres Thema hinzukommt, wobei erst nach 2 Sätzen klar wird, dass sich das nächste Thema zwei Jahrhunderte vorher abspielte. Oft implizieren nur Namen von Personen, dass es sich jetzt um eine andere Zeit handeln wird. Nachdem vom 14. Jh. erzählt wurde, kam im darauffolgenden Satz ein gewisser Joachim Erwin ins Spiel, wodurch ein sehr aprupter Sprung entsteht. Würde hier ein unbekannterer Name fallen, würde man das alles noch der ersten Jahreszahl zuordnen.


    Hirstorisch Informierte und Interessierte werden hier weniger Probleme haben, die Einstiegslektüre für die Düsseldorfer Geschichte ist es wohl eher nicht. Trotzdem empfehlenswert, bein zweiten Lesen wird sich mit Sicherheit einiges klären, jedoch hab ich jetzt noch ein paar andere Bücher auf der Liste :D