Holz und Balkonregal

  • Es kennt sich doch bestimmt jemand mit Brettern/ Latten aus, oder?


    Ich suche aktuell für meinen "Wandschrank", der im Balkon eingebaut ist, ein paar neue Bretter, damit das Ding wieder nett aussieht. Die Vermieter haben das ziemlich hässlich gestaltet und der Vormieter dazu noch etwas unschön hinterlassen. Da möchte ich nun gerne Abhilfe mit ein paar frischen Latten als Regalfächer schaffen.


    Aktuell sind es für fünf Böden jeweils 3 Latten á 125 x 10 cm, die dann pro Boden mit irgendeiner ekeligen Folie übergeklebt sind. Ich stelle mir das eher so vor, dass ich pro Boden ein einzelnes Brett habe. Dazu möchte ich lediglich vier Böden nutzen, damit ich unten etwas größere Dinge (z.B. eine Sackkarre) stellen kann.


    Ich war nun schon einmal bei Obi und habe dort geguckt, was es gibt. Dort kann ich 30 cm breite Bretter aus Kiefer bekommen, die Länge ist dabei 250 cm. Also eigentlich ideal, da dann zwei derartige Bretter reichen würden. Allerdings käme ich damit auf etwa 40 Euro, was ich irgendwie schon viel finde. Ist das ein üblicher Preis oder verhältnismäßig teuer? Kann ich das woanders günstiger bekommen und welche Dicke sollte man wählen? Auf die Bretter sollen vllt. mal ein paar kleine Säcke Blumenerde (10 l) oder ähnliche Dinge kommen. Also keine riesig schweren Teile ;)


    Fred, ich zähl auf dich :whistling:

  • Ha Ha Ha :thumbsup: ..gerne helfe ich dir ..gib mir die genauen Maße durch , habe ich auf Lager ..18 er Brettchen reichen völlig aus . Kosten ..Nuschte für so was nehme ich kein Geld . DC Freundschaftsdienst . Buche oder FI/TA ? Das ist deine Endscheidung , wie du möchtest. Arbeitsplatten Öl habe ich auch noch hier , ich öle die 2 x dann sollte es für ein paar Jahre reichen.

  • Na das ist mal ´ne Ansage :thumbup: Aber für lau fände ich irgendwie seltsam, würde dir schon gerne was dafür geben ;)


    Ich habe übrigens mal versucht, ein einzelnes Brett graphisch darzustellen. Mit den Maßen bin ich mir allerdings unsicher - zumindest, was die Länge von 127cm angeht. Ich habe einmal komplett gemessen, was unten am Boden des "Schranks" an Platz ist. Dabei traten die 127 auf.


    Bei den vorhandenen Brettern ist die Einkerbung wie ich gerade gesehen habe nur auf einer Seite - das würde schon einmal 2 cm erklären. Insofern würden 125 cm auf jeden Fall reichen. Speziell, weil ich das auch mit Nägeln an beiden Seiten befestigen würde und das damit ohnehin sicher hält. Entsprechend würden wohl auch die 123 cm locker genügen :?: :!:


    Das Grundgerüst ist übrigens aus einer Holzart, zu der ich spontan Fichte/ Tanne sagen würde. Insofern passt Buche farblich nicht so gut ;)


    [gallery]1684[/gallery]

  • Okay ..also was mache ich ..125 x 30 oder 123 x 30 ? Ich arbeite genau nach deinen Angaben , mach mir einfach eine Skizze wie du es haben möchtest .
    Umsonst...findest du ja seltsam... wie wäre es mit einen Kasten Cola für das F:O:A ? oder einen Kuchen ?

  • Seltsam hört sich vielleicht wie das Wort an sich ebenfalls seltsam an...eher ungewöhnlich. Du kennst ja selbst die heutige Zeit, in der soziale Geesten nicht unbedingt an der Tagesordnung sind. Umso mehr freue ich mich natürlich über deine Hilfsbereitschaft :)


    Übrigens ist Cola ´ne gute Idee. Da habe ich zu meinem Geburtstag Anfang Mai ein paar zu viel gekauft und weiß gar nicht wohin damit. Insofern ein gutes Tauschgeschäft. Du hast Holz auf Lager, ich Cola :thumbsup: Da kann ich dir 12,50 Liter in PET´s für´s Festival gerne mitbringen ;)


    Habe gerade übrigens noch einmal die geplanten Regalbretter vermessen und nicht nur am Boden. Zwischen den einzelnen Teilen des Grundgerüstes liegen 124cm. Mit Einkerbung auf jeder Seite wären es somit 128cm. 124cm sollte dann aber auch reichen. An jeder Seite dann pro Brett zwei Nägel und das Ding sollte bombig halten und gut aussehen (vor allem im Vergleich zum aktuellen Zustand ;))