Da habe ich doch gestern in Facebook einen Post gelesen, bei dem sich ein User über die Aktuellen Cheese Burgerpreise bei Burgerking aufgeregt hat.
Diese liegen anscheinend bei 1,30€ und die sollten doch gefälligst wieder 1 € kosten.
Da ich kein Burgerfan bin und daher bis dato keine Preise kannte , wunderte ich schon ein wenig, und zwar nicht das Burgerking so Teuer , sonder so billig ist.
Wenn man bedenkt, das ein blödes Käsebrötchen beim Bäcker immerhin schon Stolze 1,80€ kosten und ein Frikabrötchen 2,50€.
Habe ich mir die Frage gestellt , was ein Burger beim Bäcker kosten würde.
Ein Cheeseburger besteht aus einem labbrigen "Brötchen" Käse, Frikka, Salat, Sauce.
Das Käsebrötchen aus Remoulade (mache nutzen auch Butter) Salat Käse Gurke, FrikkaBrötchen das selbe nur der Käse wird durch eine Frikka ersetzt.
Wenn ich die 0,29€ für das Brötchen abziehe , bleiben 1,51€ für den Rest .
Sauce und Deko könnten geschätzt mit 0,15€ zu buche schlagen, bleiben 1,36 für den Käsebelag.
Das selbe für das Frikkabrötchen , bleiben 2,06€ für die Frikka.
Neu Kombiniert 2,06€+1,36€+0,29€+0,15€ = 3,86€.
Nun ist ein Burger warm und nicht kalt, ich denke diese Dienstleistung würde ein Bäcker auch noch berechnen , also Aufrunden macht 4,-€.
Aber mal ohne Scherz , haben die Bäcker eigentlich noch alle Tassen im Schrank ?
Ich habe zu DM Zeiten für ein Käsebrötchen 1,20 DM bezahlt , laut Statistik haben wir seit dem Euro eine Infltionsrate von ca. 33% gehab, das macht 1,60 DM = 0,80€.
Wo kommt also die 1 vor dem Komma her ?
Lösung:
Die Bäcker haben die Preise jährlich erhöht und 0,10 € (und nicht wie früher um 10 Pfennig) , nach 11 Jahren macht das 1,10 € würden 1,70 € ergeben , eigentlich wat billiger aber beim Umrechnen von DM nach € wurde schon ein wenig aufgerundet.