Funsport für die Arena

  • Mal wieder die Arena....



    Funsport-Events wie Trial, Indoor-Motorcross oder Inline Surfen: Mit solchen Veranstaltungstypen will der amerikanische Vermarkter SMG (Spectator Management Group) die neue Arena füllen - neben großen Konzerten, versteht sich. Zwar hat SMG bis auf das Weltcup-Finale der Springreiter im April 2006 noch keine Festbuchungen für die bis zu 51500Menschen fassende Multifunktionshalle abgeschlossen, doch bei ersten Verhandlungen mit Künstlern, Managern und Agenten ist herausgekommen: Die Arena Düsseldorf wird sich zu einem Magneten für NRW entwickeln.



    Kein Wunder, denn: Nirgendwo ist die Kaufkraft größer als in der Rhein-Region. In einem Brief an die Stadt erklärt SMG-Manager Michael Brill, der auch die Arena Oberhausen vermarktet: Die Konzert-Buchung der Halle werde erst drei bis acht Monate vor Eröffnung beginnen.



    Ein Namenssponsor für die Arena lässt weiter auf sich warten. Erneut versicherte OB Joachim Erwin allerdings, ein Interessent stehe bereit. Zu einem Vertragsabschluss sei es nur deshalb noch nicht gekommen, weil Fragen der steuerlichen Abzugsfähigkeit von werblichen Aufwendungen dieser Art noch nicht bundeseinheitlich geregelt seien. Vom Namensgeber für die Arena Düsseldorf werden mehr als zehn Millionen Euro erwartet. Er erhält dafür zwei Logen à zehn Plätze inklusive Eintrittskarten, Bewirtung und Parkflächen sowie Werbeflächen in der Arena.



    Um die Vermarktung der Logen kümmert sich "Sponsorcom", ein Tochterunternehmen der Düsseldorfer Werbeagentur Grey Worldwide. Sponsorcom nutzt dabei Erfahrungen bei der Vermarktung der AOL Arena Hamburg, AufSchalke und der Preussag-Arena Hannover.



    Quelle: duesseldorf-today.de