"Fick Dich, DFB"

  • Gestern wurde durch den DFB folgende Meldung bekanntgegeben:
    "Der Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Ermittlungsverfahren gegen den Bundesligisten Fortuna Düsseldorf und den Zweitligisten Union Berlin eingeleitet. Die Gründe sind jeweils Schmähplakate gegen den DFB."


    Gemeint ist das Plakat der Fortuna-Fans mit der deutlichen Aussage "Fick Dich, DFB", dass beim Spiel gegen Borussia Mönchengladbach wegen des Teilausschlusses präsentiert wurde. Daraufhin brandete eine Welle der Entrüstung durch die Fan-Szene, die bislang icht abgeebbt ist. Zahlreiche Fangruppe auch anderer Vereine bekunden ihre Solidarität mit den Düsseldorfer und Berliner-Fans, was die Auseinandersetzungen zwischen DFB und Fanvertretern weiter anheitzen wird.


    Dazu hab ich einen tollen Kommentar auf sportsaal.de gefunden, der ziemlich genau das ausdrückt, was ich dachte, als ich die Meldung des DFB las. Ein Kurzer Ausschnitt:


    "[...]die mögliche Klage des DFB ist nicht nur für Verschwörungstheoretiker ein erster Schritt dahin, bald eine Spruchbandkontrollbehörde wie in Italien einzusetzen, die jegliche unerwünschte Meinungsäußerung aus der heilen Sponsorenwelt des Fußballs verbannt. Sie ist ein Schritt dahin, bald die manchmal derbe aber durchaus beliebte Atmosphäre eines Fußballplatzes [...] glattzubügeln, sie familienfreundlich aufzubereiten und (um es mal mit den Worten der Fanszenen zu sagen) am Ende in ein steriles, unmündiges, leicht zu monetarisierendes Klatschpappen-Sitz-Orchester zu verwandeln – ohne Stehplätze, ohne Fahnen, mit personalisierten Tickets. Die Fußballorganisatoren scheinen so weit entfernt zu sein von der Realität in den Fankurven, dass sie gar nicht mehr wissen, was ihren Sport so wertvoll macht."

  • Wie war das noch in einem anderen Thread? Man möchte wohl auch beim DFB lieber Qualität statt Quantität -.-


    Einfach nur lächerlich, wenn es dafür ´ne Strafe gibt. Aber der DFB kennt da auch keine Grenzen mehr und macht sich stetig unbeliebter.


    Die vorgebrachte These, die du jetzt zitiert hast, klingt in jedem Fall nicht unplausibel, sondern trifft den Nagel auf den Kopf. Diese ewige Gleichmacherei nervt mich schon in vielen Gebieten. Jetzt auch noch im Fußball...


    PS: Herzlichen Dank für den Threadtitel xD

  • Ich habe mich schon vor einer Weile festgelegt als ich gesagt habe das die "alte Fußballkultur" tot ist und wir sind auf dem besten Weg in Amerikanische Verhältnisse. Wenn man sich z.B. die Statements von Kind und dem DFB durchliest, dann muss jedem klar werden das dies die erwünschte Entwicklung ist.


    Die komplette Abschaffung von Stehplätzen wird kommen, auch mit Hilfe der Vereine (Mehreinnahmen...) und in Zeiten (s. z.B. England) wo in manchen Topligen die reinen Zuschauereinnahmen für die grossen Clubs nicht mehr die wichtigste Einnahmequelle sind, gibt es auch keinen Grund für die (großen) Vereine dem entgegen zu wirken. Ich mache mir da wirklich nix vor. Aber spätestens dann ist für mich das Thema Fußball schlicht durch.


    Ich sehe auch leider nicht das sich Fortuna dem zweiten Akt des Wahnsinns durch den DFB entgegenstellt, da man doch als "neuer und kleiner" gerne kuscht und stumpf umsetzt was der DFB fordert. Ich gehe sogar mal davon aus das es Stadionverbote geben wird, wenn man konkrete Personen zu dem Spruchband ausfindig machen kann. Ich fänd's geil wenn sich dann man 30.000 Leute "bekennen" würden, mal sehen was dann passiert.


    Es bleibt wohl nur noch der Weg von UGE :


    Ultras des FC Schalke 04 erklären DFB zum "Feindbild Nr. 1"

  • Ich hatte gestern auf einer Geschäftsparty in *öln eine sehr interessante Dikussion zu dem Thema, die ich hier in leicht abgeschwächter Form kurz anreißen möchte, stellt sie doch elementare Fragen...


    Ich: "Haste das mit dem Ermittlungsverfahren des DFB gegen Fortuna mitbekommen?"
    Er: "Ne, was denn?"
    Ich: "Spruchband ... Fanblock ... Fick dich DFB ... Ermittlungsverfahren ..."
    Er: "Ach watt. Und was wollen die jetzt ermitteln? Ob sich der DFB ficken kann oder wie?"
    Ich: "Tja, gute Frage. Vielleicht ob man den DFB beleidigen darf!?"
    Er: "Das wäre dann aber eine Rechtsfrage des Persönlichkeitsrechts, das hier nicht anwendbar wäre!"
    Ich: "Stimmt. Es sei denn, der DFB wäre eine Person."
    Er: "...und wäre männlich. Sonst wird's mit dem selber ficken wieder schwierig!"
    Ich: "Genau, wäre das denn nicht schon diskriminierend von Seten des DFB? Also einschlägig männlich zu sein?"
    Er: "Klar, wo bliebe da der Frauenfußball? Nehmen wir also an der DFB wäre ein Transgender. Wie wäre er dann "ausgestattet"? Darf man dann einen Löres voraussetzen, damit der DFB der Aufforderung der Fortuna/Union-Fans nachkommen könnte?"
    Ich: "Schwer zu sagen. Das müssten man aber doch nachweisen können!?"
    Er: "Stimmt. Man könnte z.B alle DFB-Verantwortlichen in einer Reihe antanzen lassen und sie auffordern die Hose fallen zu lassen."
    Ich: "Dafür! Das wäre dann eine standhafte Diskussionsgrundlage! Dann reden wir weiter!"
    Er: :thumbup: