Schöne Stadt für einen Tagesausflug?

  • Salve!
    Ich habe die Tage vor, mit meinem Dad einen kleinen Tagesausflug mit dem Zug zu unternehmen. Städte wie München oder Berlin kamen dabei ins Gespräch, aber gibt es nicht vielleicht sogar besser geeignete Städte für einen Tag? Hat vielleicht jemand von euch schon Erfahrungen gemacht? Habe eventuell an Dresden oder vielleicht eine Stadt im Norden gedacht...


    Düsseldorf fällt natürlich raus, diese Metropole genieße ich lieber Tag für Tag in Ruhe :D

  • Salve!
    München oder Berlin für einen Tag finde ich sehr gewagt!
    Wenn schon so weit weg, würde ich auf jeden Fall eine Übernachtung einplanen.
    Im Norden gäbe es für mich keine Alternative zu Hamburg. Für mich, neben München, die schönste Stadt Deutschlands.
    Alternativ, v.a. nicht so weit, wäre Amsterdamm vielleicht auch ganz nett.

  • Amsterdam hätte ich jetzt auch vorgeschlagen! In Dresden und Leipzig war ich selbst noch nicht, aber beide sollen definitiv eine Reise wert sein. Wenn Norden, dann wäre Lübeck noch eine Option. Nicht so groß und überlaufen, dafür eine wunderschöne historische Altstadt! Im Süden wären noch Augsburg, Nürnberg und Freiburg zu nennen.

  • Zu der Entfernung: Es ist schon so als längere Zugreise geplant, das war halt so die Ursprungsidee. Hauptsache ne Zugfahrt irgendwohin :D


    Lübeck hatte ich auch überlegt, würde halt gerne sone Hafenstadt sehen. Hamburg ist da natürlich auch geeignet. Außerdem hab ich an Trier gedacht. In der ältesten Stadt Deutschlands gibts mit Sicherheit viel interessantes zu sehen..


    Danke für die vielen Vorschläge :D

  • Außerdem hab ich an Trier gedacht. In der ältesten Stadt Deutschlands gibts mit Sicherheit viel interessantes zu sehen..


    Trugschluss ;) Ganz ehlrich, ich kenne Trier ganz gut und wenn man mal von der Porta Nigra, dem (durchaus netten) Dom und dem Platz davor absieht, hat das Städtchen kaum was zu bieten. Die Innenstadt ist ansonsten leider ziemlich gesichtslos und austauschbar.

  • Xanten kenn ich auch recht gut! Die Innenstadt - besser Innendorf - ist halt WINZIG. Da biste in 30min durch. Durchaus nett, aber nichts für einen Tagesausflug. Aber die Römer-Anlage ist cool. Mit Kolloseum und altem Badehaus... zudem gibt's da nette Seen - aber die sind eher was für den Sommer.


    Da fällt die Entscheidung wohl auf Lübeck! ;)

  • Durchaus nett, aber nichts für einen Tagesausflug. Aber die Römer-Anlage ist cool. Mit Kolloseum und altem Badehaus...

    Von der Anlage erzählte mein Vater auch was, soll schön sein. Aber meinst du nicht, dass man da einige Stündchen verbringen kann? Durch die Stadt schlendern, das Freilichtmuseum durchsuchen, hier und da mal ne Mahlzeit oder ein Käffchen...
    Nur die Fahrt ist tatsächlich ziemlich kurz. Vielleicht nicht geeignet, wenn man explizit eine Schöne Zugfahrt geplant hat.

  • Dresden kam mir auch als Erstes in den Sinn. Ich war erst letztes Jahr zu einem Tagesausflug auf dem Dresdner Weihnachtsmarkt gewesen. Dabei habe ich einen sehr guten Eindruck von der Stadt bekommen. Direkt am Markt kann man auch sehr gut essen, auch wenn es natürlich ein wenig von Touristen überlaufen ist. Ein Aufenthalt in einem der Kölner Hotels hier kann ich mir für ein Wochenendausflug auch noch vorstellen. Ansonsten hätte ich auch gesagt, dass du Deinem Vater einfach drei Städt vorschlägst und ihn eine Wahl treffen lässt. So kommt ihr beide auf eure Kosten.
    Im Übrigen finde ich das eine sehr schöne Idee :)


    LG,
    Elina

    Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.
    (Mark Twain)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elina ()

  • Hi,


    kommt drauf an, was ein kleiner Ausflug mit dem Zug sein soll!


    Klein ist für mich, was die nahe Umgebung hergibt - das wäre z. B. Ratingen, ja ist eine echte Stadt.


    http://home.meinestadt.de/ratingen


    aber auch Schloss Burg. http://www.schlossburg.de


    Vor Dresden würde ich Magdeburg bevorzugen (Muc, Bärlin, Dräsdn, sin alle schon gwäsn)


    http://www.magdeburg.de/


    Sorry, bin dort mal ausm Ei gekrochen und kenns trotzdem nur aus Ferien und Urlaub.


    Grüße
    Ahörnchen

  • Danke danke für die vielen tollen Antworten, hab ich am Anfang nicht erwartet :D Ich werde das alles im Kopf behalten, aber da das Wetter am Freitag auch recht schön sein soll und ich gefühlstechnisch ziemlich Bock drauf habe, fahren wir jetzt nach Hamburg. Wird ne nette Fahrt sein und da gibt es auch einiges zu sehen.


    Danke nochmal für die Antworten, den ein oder anderen Tipp werde ich auf jeden Fall irgendwann nochmal weiter verfolgen :) Ein Hoch auf die DC :thumbsup:

  • Bin grade zurück und es war großartig :D 
    Mit dem IC hat es von Hbf bis Hbf etwa 3:40 h gedauert. War ne nette Tour, auch wenn man durch die Bäume, die größtenteils um die Gleise standen, nicht viel Landschaft sehen konnte.
    Ich hab ne kleine Stadttour erstellt mit etwa 10 Sehenswürdigkeiten, die wir abgeklappert haben. Hab dann zu jeder Station etwas erzählt und sind dann weiter.
    Den ganzen Tag herrliches Wetter und gegen 14 Uhr in einem Fischrestaurant in St. Pauli direkt an der Elbe ein kühles Astra und einen Backfisch zur Stärkung.


    War echt super, bei solchen Wetteraussichten auf jeden Fall Empfehlenswert! :D

  • Hamburg ist eine geniale Stadt. Super schön und auch echt individuell.
    Empfehlen kann ich einen Abstecher zur "Strandperle" am Elbstrand zu machen. Da gibts super lecker Snacks und leckere Getränke mit chilliger Atmosphäre. Haben aus Zufall mal das Kunststudentenviertel gefunden.
    Die ganzen Häuser und Hinterhöfe waren mit irgendwelchem wirschen Kram geschmückt und überall standen irgendwelche Gegenstände rum nach dem Motto "Ist das Kunst oder kann das weg?" .
    Interessant anzusehen :)


    Ach kleiner Tipp für die Übernachtung ... das Hostel "Bridge Inn" ;) Sehr genial !