Bäckerei-Sterben in Düsseldorf

  • Ich fühle mich in Fragen der Brötchenversorgung wirklich privilegiert. Innerhalb von fünf Gehminuten habe ich die Auswahl aus fünf Bäckereien, von denen auch noch drei traditionelle Handwerksbetriebe sind.


    Mein absoluter Favorit ist dabei die Bäckerei auf der Friedenstraße, die bis vor wenigen Jahren noch Gelhäut hieß. Klang jetzt nicht so richtig appetitlich, aber schließlich hat sich niemand seinen Namen selbst ausgesucht. Meister Gelhäut grüßte stets freundlich winkend und stilecht mehlbestäubt aus der Backstube. Das Team der Verkäuferinnen stand dem Chef in Sachen Freundlichkeit in nichts nach und die Backwaren waren stets vom allerfeinsten, bei günstigen Preisen. Nachdem Herr Gelhäut und seien Frau in den Ruhestand gingen wurde die Bäckerei von Tiggelkamp übernommen. Ebenfalls ein Handwerksbäcker und qualitativ fast auf Gelhäut-Niveau. Das Personal wurde komplett übernommen und sogar das alte Firmenschild hängt noch heute am Laden.


    Vor zwei Monaten ist der Meister Gelhäut leider verstorben. Viel Zeit, seinen Ruhestand zu genießen hatte er also nicht.