Status quo Fortuna

  • Nach jetzt vier Niederlagen ist es mal an der Zeit, ein erstes Zwischenfazit zu ziehen....


    Fortuna steht nach 10 Spieltagen auf dem 15. Tabellenplatz und damit noch 2 Punkte vor dem wiedererstarkten VfL Wolfsburg, der den Relegationsplatz belegt. Alles in allem also voll im Soll - genau das war zu erwarten. Nicht mehr - eher weniger. Dennoch geben mir die letzten vier Spiele (das Pokalspiel gegen BMG mal nicht mitgerechnet) einige Rätsel auf.


    Was ist mit der Abwehr los?
    Seitdem Stelios Malezas verletzt ausfällt, läuft hinten nichts mehr zusammen. Juanan ist kein würdiger Vertreter, Levels schießt einen Bock nach dem anderen und der eigentlich ewig souveräne Langeneke zeigt Nerven. Und dann diese ständige Meckerei in der Defensive. Von Harmonie ist da kaum noch was zu sehen. Aus meiner Sicht brauchen wir so schnell wie möglich einen weiteren, wirklich guten Innenverteidiger, der für Ruhe und Konstanz sorgt. Langeneke ist mit der Rolle aktuell überfordert.


    Versuchslabor Mittelfeld
    Meier probiert im Mittelfeld momentan einiges aus, was mir nicht so recht gefallen will. Lambertz fungiert immer mehr als flexibler Libero, kann damit zwar immer wieder für einen Ballgewinn sorgen, verspielt diesen aber mindestens genauso schnell wieder. Bodzek spielt unauffällig-souverän - so wie man ihn kennt und schätzt. Fink ist bislang Licht und Schatten, kann aber die das gewisse etwas sorgen. Axel Bellinghausen ist stets bemüht, wirkt aber immmer noch übermotiviert. Zuletzt wurde er aber sicherer, so dass er hoffentlich endlich in die Spur kommt. Meier sollte ihn weiter spielen lassen. Robbie Kruse vertendelt zwar noch häufig den Ball, zeigt nach vorne hin aber oft ein tolles Spiel. Mir gefällt er so! Warum ein Ken Ilsö aber so viel auf der Bank sitzen muss und immer erst spät eingewechselt wird, will mir nicht in den Kopf. Auch einem Garbuschewski würde ich mehr Einsatzzeiten gönnen!


    Totale Mangelware sind bislang brauchbare Flanken. Da kommen vielleicht 5% an - der Rest geht meilenweit hinter dem Strafraum runter - wo niemand steht!


    Ein laues Lüftchen
    Der Sturm hat seinen Namen nicht verdient - er ist nicht mehr als ein laues Lüftchen! Weder Nando Rafael noch Dani Schahin (die zuletzt sogar parallel spielen durften) bringen die Qualität mit, ein Spiel vorne zu gestalten. Schahin steht konsequent falsch und bekommt so gut wie keine Flanke! Da Reisinger weiterhin ausfällt und Timo Furuholm unter Meier wohl keine Chance mehr bekommen wird, sehe ich gerade in diesem Bereich schwarz. Hier muss wirklich dirngend was passieren. Schön das zuletzt wenigstens mal ein Gerrit Wegkamp eine Chance bekam sich zu zeigen, die Kohlen wird der 19jährige aber nicht aus dem Feuer holen können. Da brauchen wir deutlich mehr Erfahrung.


    Stimmung im Team
    So viel wie derzeit, wurde in den letzten Jahren wohl selten auf dem Platz gemeckert... Mir kommt es vor wie ein ständiges Rumgezicke, das sich die meisten wegen anhaltender Nichtleistung sparen können - vor allem ein Herr Levels sollte sich mal lieber an die eigene Nase packen! Aber das z.B. auch Kruse und Bellinghausen sich in einer Tour anpampen, will mir nicht so recht schmecken. Gebracht hat das bislang nichts. Ein Zeichen für Harmonie ist es jedenfalls nicht - auch wenn die Spieler gern jedem Medienvertreter erzählen, das alles total tippitoppi ist...


    Andriy Voronin lasse ich bei der ganzen Kritik mal außen vor. Als er verpflichtet wurde, habe ich schon gesagt das ich den nächsten Bulykin erwarte - und bislang gab er mir recht. Ich hoffe das sein Abschied im Winter kommt und Gelder frei macht für wirkliche Verstärkungen.


    ZWISCHENFAZIT: das Team hat durchaus schon gezeigt, dass es mit brachialer, kämpferischer Leistung Punkte einfahren kann. Man sollte aber endlich wieder Ruhe ins Team kriegen und an den zig Flüchtigkeitsfehlern arbeiten, sonst werden das fiese Wochen bis zur Winterpause. Die Anfangseuphorie ist hoffentlich endlich verflogen, so dass man sich voll und ganz auf den Klassenerhalt konzentrieren kann. Zudem passiert hoffentlich bald was in Sachen Verpflichtungen. Das Team braucht dringend Verstärkugen. Dann ist der Klassenerhalt mit etwas Glück zu schaffen.

  • Wooow... viel Arbeit,viele Gedanken..Respekt.
    Ich persönlich habe keine Wunder erwartet ,dachte im Stillen wenn se`Platz 10,11 halten, ist es toll ..und das sollte fürs erste mal das Ziel sein. Mehr kann man nicht erwarten zum jetzigen Zeitpunkt und Spieler. Das wäre schon eine beachtliche sportliche Leistung.

  • Kann man so unterschreiben.
    Ich muss sagen das ich nicht mit brauchbaren Neuverpflichtungen rechne.
    Ich halte auch nix vom Klassenerhalt "mit der Brechstange".
    Dann lieber wirtschaftlich gesund langfristig planen.
    Wir haben ja bestens bewiesen das wir in der Bundesliga noch nix verloren haben.


    Zu Deiner guten Analyse möchte ich noch ergänzen :


    • Voronin ist doch angeblich schon wieder weg ?! Hab schon einiges gehört / gelesen das er angeblich Düsseldorf sogar schon verlassen hat. Er hat ja mit seinen Kommentaren in weiser Voraussicht den Weg zu einer möglichen Rückkehr dicht gemacht
    • Lumpi gehört definitv mal auf die Tribüne !! Gegen Bayern keinen Bock gehabt, gegen LEV dämlich ein Gegentor verschuldet und wirkt auch sonst bocklos + überfordert. Halt kein Bundesligaspieler.
    • Innenverteidigung hat sich mit Malezas' Verletzung in Luft aufgelöst. Juanan ist schlichtweg eine Katastrophe und hat Langeneke gleich mal mit runter gezogen. Warum versuchen wir nicht mal vd Bergh - Cha - Langeneke - Levels ? So sehr ich Levels nicht ab kann, derzeit ist er hinten der Einäugige unter den Blinden !
    • Wechsel von Meier. Oftmals ein Rätsel, mittlerweile unheimlich. Warumw echselt man bei einem 1-2 Rückstand einen Offensivmann für einen Verteidiger aus ??
    • Malezas ist für mich die beste Neuverpflichtung und fehlt an allen Ecken + Enden. Kruse spielt unglaublich und ist mit Giefer derzeit der beste Mann und einer der wenigen die Bundesliganiveau zeigen.
    • UND : Bitte, bitte den nächsten Elfer von z.B. Bellinghausen schiessen lassen. Aber nicht mehr von Langeneke. Auch hier ist er total von der Rolle. In LEV sah das aus wie eine Kopie von Igli Tare in Uerdingen. Absolute Frechheit.
    • Sturm : Fällt mir nix zu ein. Wir haben schlichtweg keinen.
    • Stimmung : Im Gegensatz zu Dir sehe ich das alles gar nicht so negativ. Das man sich gegenseitig mal ankackt, zeigt das das Team noch nicht aufgegeben hat. Schlimmer fänd' ich wenn man sich achselzuckend gegenseitig anschweigt.


    Es wird darauf hinaus laufen das wir Voronin in der Pause los werden, 1-2 billige Neuverpflichtungen holen die uns nicht helfen können und wir am Ende verdient absteigen.
    Womit ich ehrlich gesagt aber null Probleme habe.

  • Bloß nicht in Panik verfallen! Tust Du ja auch nicht.


    Werfen wir doch mal einen kurzen Blick auf die Etats der Bundesligisten:

    • Bayern München 125
    • VfL Wolfsburg 90
    • FC Schalke 65
    • Borussia Dortmund 48,5
    • Bayer Leverkusen 43
    • VfB Stuttgart 42

    17. Fortuna Düsseldorf 15


    Gegen fünf dieser Top 6 hat Fortuna bisher gespielt und zwei Punkte geholt. Sicher nicht überragend, aber die Punkte gegen den Abstieg müssen gegen Augsburg, Fürth, Mainz, Freiburg, Frankfurt, Nürnberg und wohl auch Hoffenheim geholt werden. Zwei Auswärts(!)siege und ein Unentschieden sind schon mal eingesackt. So weit ist also alles im Soll.


    Problematisch finde ich aber, was Du auch erwähnt hast, nämlich den fehlenden Teamgeist. Ist ja auch schwierig zu entwickeln wenn man knapp 20 Spieler von den Tribünen und Ersatzbänken aus aller Welt zusammentrommelt. Hier sollte man sich mal ein Beispiel an der DEG nehmen. Unter ganz ähnlichen Voraussetzungen kämpft da der Eine für den Anderen bis zum Umfallen und jeder einzelne Treffer wird gefeiert als hätte man gerade die Meisterschaft geholt. Dass man sich dort auf dem Eis in Tobias-Levels-Manier gegenseitig anpöbelt, ist schlichtweg undenkbar.

  • Dani Schahin hat sich gestern im Training verletzt und fällt "vorübergehend" mit einem Kapselriss im Sprungelenk aus.


    Mal sehen was das für die Sturmformation der nächsten Wochen bedeutet. Das 2-Stürmer-Thema dürfte damit erstmal wieder ad acta gelegt werden. Ich würd mich freuen wenn Ilsö von Anfang an spielen darf und Gerrit Wegkamp eine Chance bekommt. Vielleicht mit Nando Raffael gegen Hoppenheim anfangen und den Wegkamp dann frühzeitig bringen...

  • Voronin geht mir nur noch auf den Sack!


    Voronin entschuldigt sich halbherzig für Discobesuch


    Der ukrainische Ex-Nationalspieler sollte Fortuna Düsseldorf in der Bundesliga mit Toren zum Klassenerhalt verhelfen. Statt mit Leistung fällt der Stürmer aber mit Eskapaden auf. Ein Happy End scheint nicht in Sicht, auch wenn sich Voronin für seinen Ausflug ins Düsseldorfer Nachtleben mittlerweile entschuldigte – gleichzeitig aber seinen Besuch in einer Disco im Medienhafen rechtfertigte. weiter lesen auf rp-online.de

  • Und dann noch der Mittelfinger danach... Ich dachte erst, dass die Reporter nach Bild-Manier einen Schnappschuss herausgesucht hätten, auf dem es nur zufällig so aussah, aber dieses Video zeigt dann schon relativ deutlich seine Intention...


    Jung, du findest hier keine Freunde...


    Ohne Voronin in Schutz nehmen zu wollen (Ich habe bereits als die Ausleihe bekannt wurde ein ziemliches Bullykin Deja-vu Bauchgrummeln gehabt) aber das hält mich nicht davon ab der Bild und deren Helfershelfern weiterhin tierisch zu MIsstrauen. Die Kollegen wissen schon wie Sie an Ihre Storties/Bilder rankommen, und dass die die dabei nicht gerade zimperlich zu Werke gehen ist ebenfalls bekannt. Ich würde mindestens genauso auf jemanden der Bild reagieren.

  • Ich würde mindestens genauso auf jemanden der Bild reagieren.


    Natürlich, ich verurteile auch jeden Bild- und RTL-Mitarbeiter von vorn herein ;)
    Aber du musst dir ja als Voronin bewusst sein, dass du in der Öffentlichkeit stehst - und das eben nicht grade positiv. Wahrscheinlich interessiert er sich jetzt überhaupt nicht mehr dafür, was man hier von ihm denkt, das würde auch seine "Ausrutscher" erklären. Nur bekommt das auch der Rest der Fußballwelt mit, da entscheidet man sich im Notfall doch lieber gegen einen Spieler, der die interne Stimmung schwächt...

  • ra-v : die Bild beziehe ich seit jeher nicht in meine Meinungsbildung mit ein. Mir geht Votonins Verhalten grundsätzlich auf den Sack.


    Zurück zu wichtigeren Themen, also dem heutigen Spiel gegen Werder Bremen:
    Mir ist unbegreiflich, warum die Mannschaft in der ersten Hälfte so toll ins Spiel kommt, kämpft wie es sich gehört und dem Gegner toll Paroli bietet, um dann in Hälfte zwei derart einzubrechen. Un warum müssen wir verlieren, sobald der Genger eine Rote kassiert?


    Levels hat in den ersten 45 Minuten ein tolles Spiel gemacht, verbockte dann in der zweiten Halbzeit alles was es zu verbocken gab. Dazu beim gesamten Team diese völlig überflüssigen aber immer wiederkehrenden Abspielfehler :cursing: Lumpi habe ich so gut wie garnicht gesehen. Ronny Garbuschwski dafür umso mehr - mir unverständlich warum er schon wieder so früh 56. Minute) gegen einen nahezu unsichtbaren Du-Ri Cha ausgewchselt wurde. Bei den Freistößen fehlte er somit unnötigerweise. Ilsö war in Hälfte zwei auch nicht zu sehen. Sein Wechsel gegen Nando Raffael brachte aber noch weniger (war der überhaupt mal am Ball?).


    Mein Fazit: Fortuna KANN ES! Aber die Jungs müssen mal konzentriert bleiben. Und Meiers Wechselglück scheint aufgebraucht. Die letzten Spiele lag er teils deutlich daneben.

  • tja, denen fehlt halt noch die mentale schnelligkeit. in liga eins wird das leider eiskalt bestraft.


    was ich nicht verstehe, warum hacken immer alle auf levels rum? scheint wohl ein volkssport unter fortuna fans zu sein. jojo hat in meinen augen heute wesentlich schlimmere aussetzer gezeigt. beim 1:1 darf man auch gerne mal zum kopfball gehen, die flanke war nicht so scharf geschlagen, dass man sie nicht hätte verteidigen können.


    jens und robbie waren heut die einzige fortunen mit "normalform".

  • Verteidigung geht mir auf den Sack, seit Malezas fehlt, stimmt da gar nix mehr.
    Heute beiden Gegentore vd Berghs Schuld und Levels stand nicht einmal korrekt bei Elia, das der nicht getroffen hat, war ein Wunder.
    Hätte, wenn und aber ist alles scheissegal. Die Punkte müssen her.
    Man steigt auch (und gerade !) ab wenn man x Mal "unglücklich" verliert.
    Das wir 4x in Überzahl Gegentore kassieren ist ein absoluter Witz.
    Offensive war gegen Hoffenheim schon x mal besser, warum spielt Lumpi heute wieder von Anfang an ?


    Grösste Frechheit ist aber wirklich das, was man in Bremen "Gästeblock" schimpft - eine absolute Zumutung !

  • Voronin sagt hingegen im Moskauer Sport-Express: „Natürlich bleibe ich bei Fortuna. Ich habe noch große Lust, Fußball zu spielen. Und das mit voller Kraft. Ich denke, ich kann noch gut sein und den Unterschied ausmachen. Ich hatte vor ein paar Tagen ein Gespräch mit der sportlichen Leitung. Beide haben mir bestätigt, dass sie nach der Winterpause ernsthaft auf mich zählen.“

  • Morgen geht's gegen BMG! Ich hoffe die Jungs auf dem Rasen UND auf den Rängen bekommen diesmal den Arsch hoch und stellen sich weniger peinlich an als gegen Augsburg. Bislang wurden 49.000 Tickets verkauft (sagt Gladbach). Ein paar Kurzentschlossene haben also noch die Möglichkeit, sich kurzfristig eine Karte zu sichern. Ich hab eine Stehplatzkarte bekommen und bin schon reichlich gespannt. Endlich wieder gegen die Bauern aus Ostholland...

  • Aufsteeeehn, und ab ins Fohlenf.....dorf.
    Gladpack, wir kommen !!


    Leider eine kurzfristige Krankmeldung,
    daher haben wir noch eine Stehplatzkarte über.
    Bei Interesse bitte PN mit Rückrufnummer.
    Preis: 19,50 Euro. Übergabe: D-Hbf.

  • Ein schönes, abwechslusreiches Spiel war das gestern von den Jungs - und ungluablich wichtige drei Punkte. Das Ergebnis hätte gegen Fürth zwar auch gut und gerne 5:0 ausgehen dürfen, aber letztlich bleiben auch mit einem 1:0 die drei Punkte in Düsseldorf.


    Wer mir allerdings etwas Sorgen bereitet, ist Jojo van den berg. Der stand gestern total neben sich und fabrizierte zig haarsträubende Fehlpässe. Andere Teams nutzen sowas brutal aus.


    Jetzt stehen wir aber erstmal mit 27 Punkten auf Platz 12, nur drei Punkte hinter Gladbach und Schalke. Auf den Relegationsplatz beträgt der Vorsprung schon 11, auf einen direkten Abstiegsplatz 12 Punkte. So darf's gerne weitergehen! :thumbup:

  • Was für eine Tour, was für ein Spiel... München war echt eine Reise wert. Unsere Jungs haben eine großartige Leistung gezeigt, die letztendlich leider nicht belohnt wurde. Durch ein knappes 3:2 konnten die Bayern gerade noch mal ihren Kopf aus der Schlinge ziehen ;) Immerhin können wir uns brüsten, 20% aller Bayern-Gegentore geschossen zu haben! Das ist doch auch mal was. Und der doppelte Torjubel entschädigt für vieles - das war ein kompletter, kollektiver Tillout von 8.000 Düsseldorfern - einfach der Hammer!



    Die Party vor und nach dem Spiel, vor allem die Übermacht an Fortunen in Locations wie dem Augustiner, war einfach nur klasse. Wir haben zig nette Leute kennengelernt, 24h durchgefeiert und kamen dann gestern abend k.o. aber glücklich wieder in Düsseldorf an.


    Wenn die Manschaft mit dieser Bereitschaft weiterspielt, müssen wir uns keine Sorgen machen. Am Fraitag geht's nach Wolfsburg. Ich bin mal gespannt, was uns bei dem Plastikclub erwartet...

  • Guter Auftritt in München, aber bei 14:6 Torschüssen und 12:1 Ecken geht die Niederlage schon in Ordnung, die Giefer mehr oder minder alleine weniger deutlich gestaltet hat. Auch wenn es ärgerlich ist. "Unverdient", wie an vielen Stellen zu lesen war, ist sie sicher nicht. Und wie D. Nuhr sagte "Fortuna hat 20% aller Bayern Gegentore diese Saison erzielt"... :D 
    Immens wichtig ist das Spiel in Wolfsburg, hier sollte nun der Fokus liegen.