Die Auto-Tunnel am Kö-Bogen

  • Erster Kö-Bogen Tunnel wird früher fertig


    Wie die Rheinische Post berichtet, wird der erste Autotunnel des Kö-Bogens schneller fertig als geplant und kann schon zur Jahreswende in Betrieb gehen. Der Tunnel, durch den der Autoverkehr unter den Libeskind-Bauten in Richtung Westen fließen soll, kann nach Informationen von Baudezernent Gregor Bonin bereits zur Jahreswende in Betrieb genommen werden. Ursprünglich war die Eröffnung für Frühjahr 2013 geplant. Zudem konnten die Kosten für diesen Abschnitt laut Bonin um rund 100.000 Euro unterschritten werden.


    Beim zweiten Bauabschnitt wird die Hochstraße Tausendfüßler ab Februar abgerissen und ebenfalls durch einen Autotunnel ersetzt.

  • [b][size=14]Erster Kö-Bogen Auto-Tunnel für den Verkehr freigegeben[/size][/b]

    [img]/img/temp/koe-bogen_tunnel-eroeffnung.jpg[/img] [size=8]OB Dirk Elbers und Verkehrsdezernent Stephan Keller bei der Eröffnung des Auto-Tunnels[/size]
    Der erste Kö-Bogen Auto-Tunnel wurde heute Vormittag offiziell eröffnet. Oberbürgermeister Dirk Elbers und Verkehrsdezernent Stephan Keller gaben die 335 Meter lange Röhre mit ihren jeweils 85 Meter langen Rampen, für den Verkehr frei. Dieser "Nord-West-Tunnel" beginnt in Höhe des Dreischeibenhauses und führt den Verkehr aus dem Norden zur Heinrich-Heine-Allee. Er tritt in der Elberfelder Straße wieder an die Oberfläche. Künftig sollen pro Tag bis zu 5.000 Autos die neue Strecke nutzen. Mit der für den Herbst 2013 vorgesehenen Freigabe der Zufahrt aus Richtung Berliner Allee wird sich ihre Zahl auf rund 11.000 pro Tag. erhöhen.

    An dem Tunnel war seit Oktober 2010 gearbeitet worden. Die Kosten betrugen rund 51,6 Millionen Euro. Rund 40.000 Kubikmeter Erdreich wurden bewegt, 15.000 Kubikmeter Beton und rund 2.500 Tonnen Stahl verbaut.
  • Krass das das so schnell geht.
    Aber zwei Sachen habe ich bzgl. des neuen Tunnels einfach nicht gerafft :


    Kann es sein das gar keine Röhre von Norden nach Süden führt ?
    Wenn man sich die Skizze hier anschaut :
    http://www.duesseldorf.de/top/…/225kb_tunnel/index.shtml


    Und die Pfeile die Fahrtrichtung darstellen, dann sieht es nicht so aus als wenn man von Norden kommend auf die Berliner Allee oder Immermannstr kommt, also genau die Verbindung die jetzt der Tausendfüssler darstellt...
    Zumal auch keinerlei Bautätigkeiten zu erkennen sind, die auf entsprechende Rampen hindeuten.
    Das würde den Abriss natürlich noch lächerlicher machen als er eh' schon ist.
    Und wie kommt man dan zukünftig vom Hofgarten auf Berliner Allee und Immermannstrasse ?


    Und wie ist geplant während dem Abriss diese stark befahrene Route zu ersetzen ?


    Irgendwie sieht das alles recht gruselig aus...

  • Ah. Es gibt irgendwann auch einen Nord-Süd-Tunnel. Macht ja Sinn. ;) Hatte ich so nix zu gefunden, sorry.


    Ist jetzt eher eine frühere Fertigstellung zu erwarten weil die eine Röhre schon so Früh fertig ist, oder aber eine spätere weil der Abriss und Baubeginn der nächsten Röhre bereits für 2012 geplant war ?
    Ich denke mal das man doch drei Jahre warten kann, bis das Ganze wirklich "fertig" ist.
    Zumal ich schon auf das Verkehrschaos auf der Immermannstr bis dahin gespannt bin, wo der Verkehr am Zusammenlauf mit Berliner Allee und Klosterstraße schon regelmässig zum Erliegen kommt...