Neues "helles" Alt von Frankenheim ab 6. Dezember

  • Rheinische Post: Die Düsseldorfer Privatbrauerei Frankenheim bringt am 6. Dezember eine neue Sorte Altbier auf den Markt. Das „Frankenheim Blond“ soll sich farblich und geschmacklich vom herkömmlichen Altbier abheben, es soll heller und milder sein. [...] Gebraut wird das neue Blonde mit der üblichen obergärigen Original-Altbierhefe und den gleichen Rohstoffen. Nur die Zusammensetzung und Intensität der Zutaten wurde laut Brauerei variiert.

  • Jau, Altbierwelt.de hat gestern auch was dazu geschrieben: Die hellere Farbe soll duch einen geringeren Röstgrad beim Malz erreicht werden. Da aber genau der ein nicht unwichtiger Geschmaksindikator ist und die Zielgrupppe mit "jung" definiert wurde, schwant mir Böses. Das scheint schlicht der zweite Versuch (nach Diebels Pils) einer große Altbierbrauerei zu sein, sich mit hellerem Bier neue Käuferschichten zu erschließen. Der Markt für die Mix-Plörre scheint gesättigt, also muss was neues her. Am Erfolg eines solchen Produkts zweifle ich aber stark. Die Gulasch Brauerei in Oberkassel probiert ja seit ein paar Jahren etwas Ähnöiches mt einem naturtrüben, hellen Obergärigen. Seit der Einführung des Gulasch Alt wird dieses Light-Bier aber immer weiter zurückgedrängt.

  • Wird immer schlimmer.


    Wenn man weiß wie Alt bzw. K*lsch gebraut wird und der Unterschied lediglich in der Farbe besteht, dann heißt das im Klartext , das Frankenheimer versucht K*lsch als helles Altbier zu verkaufen.


    Könnte man in der Verbotenen Stadt auch ein dunkles K*lsch verkaufen was dann natürlich kein Alt-Bier ist

    Man sagt niemand ist Perfekt, doch ich war schon immer ein Aussenseiter !
    P.S. ich bin Bi-Radikal[size=14][size=14] I like Linux :-)

  • Ich finde, dass es wirklich ein heikles Thema ist, auch wenn ich dem ein wenig offener entgegen trete (nun gut, bin ja auch kein richtiger Düsseldorfer!)


    Die Reaktionen sind sowohl in Köln als auch in Düsseldorf meist negativ:
    Die einen sagen, dass die Düsseldorfer das Kölsch fälschen, was im Grunde kein Problem ist, solange man es nicht Kölsch nennt (das machen viele Brauereien in ganz NRW); die anderen unterstellen der Brauerei sich vom Düsseldorfer Stil zu verabschieden.


    Bzgl. des zweiten Punkts ist das meiner Meinung nach einerseits schade, liegt der Unterschied doch tatsächlich in der Herstellung, weswegen ich auch stark davon ausgehe, dass es sich geschmacklich deutlich vom Kölsch unterscheidet, andererseits aber auch verständlich. Es gibt bestimmt andere Möglichkeiten - mal abgesehen von wirtschaftlichen Gründen, die solche Schritte wie den von Frankenheim rechtfertigen - dem Gros der Leute aus Düsseldorf und Umgebung das richtige Alt wieder schmackhaft zu machen. Immerhin sind diejenigen, die "Stammgäste" der Brauhäuser sind echt Verfechter der "dunklen" Düsseldorfer Tradition.


    Dieser Artikel stellt die Unterschiede nochmals heraus:
    http://www.business-on.de/stut…neue-altbier-_id6364.html



    Ich werd´ "das Blonde" jedenfalls probieren und wenn´s mir nicht schmeckt, dann eben nicht :-P


    Nun erstmal :bier: auf einen morgigen Auswärtssieg der Fortuna!

  • Gut, ich habe es mir nicht nehmen lassen, gestern - zwischen Tunnel-Besichtigung und Fortuna-Spiel - kurz im Stammhaus an der Wielandstr. vorbeizuschauen und 0,33l "Frankenheim Blond" zu probieren:


    Ein kurzes Fazit meinerseits:


    Farblich hat es - wie erwartet - große Ähnlichkeit mit dem Obergärigen der südlicheren Rheinstadt.
    Geschmacklich hat es meiner Meinung nach auch weniger zu bieten als das Original.
    Es ist weniger malzig, dafür aber ein wenig fruchtiger. Was auch immer das für die verschiedenen Geschmäcker zu bedeuten hat.
    Da ich auch (ja in Krefeld gibt es das mittlerweile in fast jedem Gastronomiebetrieb) Kölsch kenne, muss ich trotzdem sagen, dass ein Unterschied besteht.


    Naja, den darf aber jeder selbst rausfinden ;-)
    Mein Begleiter jedenfalls war nicht überzeugt und war froh, beim F95-Spiel wieder "Original Schlüssel" trinken zu können, ich würde hin und wieder zugreifen, wenn das "Frankenheim Blond" auf der Karte steht, auch wenn ich, in Düsseldorf "zu Gast", ein "richtiges" Alt vorziehen würde!


    Freundliche Grüße aus Krefeld