Rheinbahn kauft Linienbusse in Polen

  • Rheinbahn kauft Linienbusse in Polen


    Busse der Firma Solaris aus dem polnischen Posen werden ab Ende des Jahres in Düsseldorf rollen. Die Rheinbahn orderte jetzt von ihr 21 Fahrzeuge zum Preis von vier Millionen Euro. Mit ihrem günstigen Angebot stach Solaris Mitbewerber wie DaimlerChrysler und MAN aus. Die Rheinbahn hatte zuvor den Bustyp ausführlich getestet und die Technik für gut befunden. Auch Umweltnormen werden erfüllt.


    http://www.rp-online.de/public/start/dtoday

  • Rheinbahn kauft 21 neue Busse


    Seit Montag sind 21 Rheinbahn-Busse des Typs „Urbino 12“ auf den Straßen in und um Düsseldorf unterwegs. Bei den neuen Fahrzeugen handelt es sich um Solobusse, also Gefährte ohne Achse. Das Besondere am „Urbino 12“: Er wird weder von Daimler-Chrysler, MAN, noch von Volvo oder Scania hergestellt, sondern dem polnischen Unternehmen Solaris. Der erste serienmäßig ausgestatte Bus mit Rußpartikelfilter erfüllt die europäische Abgasnorm EU-3-Norm und ist laut Rheinbahn-Sprecher Georg Schumacher auf den neuesten Stand der Technik.[...]


    http://www.rp-online.de/public…today/news/aktuell/173702


    ---------


    Die Polen sind uns wohl doch mittlerweile in einigem voraus.

  • Die Busse sind mir auch direkt aufgefallen, da sie auch auf einer Linie fahren, die ich täglich benutze. Aber mit der Marke konnte ich gar nichts anfangen... Polen also, interessant.

  • Ich hab keine besonderen Unterschiede entdeckt.


    Allerdings bin ich nur morgens mit so einem Bus gefahren und zu der Zeit bin ich nicht so wahnsinnig aufnahmefähig... ;)

  • Zitat

    Original von [Shadow]
    Hier sind mehr Bilder aus der rp online:
    http://www.rp-online.de/public…dtoday/news/aktuell/12686


    Auf den ersten Blick stehen die polnischen Busse den Modellen von Mercedes und MAN in nichts nach. Die Motoren der Busse kommen im übrigen von MAN.


    Seit Montag komm ich jeden morgen in den zweifelhaften Genuss mit diesen neuen Bussen zur Arbeit zu fahren.
    Der Bus ist kleiner, viel weniger Platz, ungemütliche schmale Sitzfläche und wenn man Stop drückt sitzt man ersteinmal wie der Ochs vor dem Bahnhof. Man erkennt es nicht. Erst per Fernglas sieht man, dass ganz unten rechts, ungefähr in der Schriftgröße wie wir hier post, auf dem Bildchirm ein kleines Stop im zwei Sekundentakt blinkt.

  • Zitat

    Original von pejo
    ...
    Erst per Fernglas sieht man, dass ganz unten rechts, ungefähr in der Schriftgröße wie wir hier post, auf dem Bildchirm ein kleines Stop im zwei Sekundentakt blinkt.


    Habe es jetzt heute auch mal sehen können. Allerdings glaube ich, das liegt wohl weniger am polnischen Bus, als eher an der deutschen Software. :)

  • Zitat

    Original von Peter Parker


    Habe es jetzt heute auch mal sehen können. Allerdings glaube ich, das liegt wohl weniger am polnischen Bus, als eher an der deutschen Software. :)


    Sehe ich auch so ;) Allerdings geht es in den Bussen wirklich eng zu.

  • Rheinbahn schafft 50 neue Gelenkbusse an


    Die Rheinbahn hat erneut in neue Gelenkbusse des polnischen Herstellers Solaris investiert. 50 Fahrzeuge sollen insgesamt angeschafft werden. Das Investitionsvolumen liegt bei 15 Millionen Euro. Zehn Fahrzeuge sind bereits im Einsatz, die restlichen 40 kommen bis Ende Januar 2013 nach und nach dazu. Die 18 Meter langen und rund 16,7 Tonnen schweren Busse sind besonders sauber: Sie zeichnen sich durch Motoren der aktuellsten Abgasnorm, kombiniert mit einem Abgas-Partikelfilter, aus.


    Der stehende Motor mit 265 kW Leistung ist für die Werkstatt-Mitarbeiter leichter zugänglich. Die Fahrzeuge sind mit drei unabhängig voneinander funktionierenden Dachluken-Klimaanlagen ausgestattet, die für angenehme Luft für Fahrgäste und Fahrer sorgen. Eine wartungsfreie und energie-effiziente LED-Beleuchtung setzt den Innenraum ins richtige Licht.

  • Moin,


    die Bilder von den Bussen finde ich amüsant. Man hat nämlich die Fahrgäste völlig ausgespart. Als Zwerg von 1,69 cm hab ich beim aufrechten Sitzen Kniekontakt mit den Rückenlehnen der Bank vor mir. Bei den gegenüberliegenden Sitzen kommts gern zu unangenehm engen Kontakten mit dem Gegenüber. Die Menschen werden größer, nicht kleiner. Heute passt man auch nicht mehr in alte Bauernbetten von 1,85 m Länge. Bei Bussen scheint das völlig wurscht zu sein. So quetschen sich Langbeiner quer auf die Sitze oder müssen ihre Wanderbalken in die Gänge platzieren. Blaue Flecken und Ärgernisse sind garantiert.


    Was schert die meisten Fahrgäste, wie der Bus sonst aussieht, wenn er für das Gros der Nutzer völlig unbequem ist oder auf diversen Linien kaum genügend Platz für mehrerer Kinderwagen, Rollstuhl und Rollatoren sowie „Zieh-Dackel“ (also Einkaufswägelchen) aufweist?


    So ein Gefährt müsste man vollbesetzt präsentieren. *grinsel


    Hoffen wir mal, dass die neuen Gelenkbusse auch auf Linien eingesetzt werden, wo es regelmäßig zu drangvoller Enge mit vorgenannter Problematik kommt. Ständige Zankerei zwischen Müttern und Omas muss doch nicht sein. Wir wollen doch alle mehr Kinder und, dass Senioren lange selbständig bleiben können - also müssen wir uns um passenden ÖPNV bemühen. Die vermutlich älteste Lady auf "meiner Linie" ist inzwischen 93 und noch fit wie n Turnschuh!


    Liebe Grüße


    Dat Ahörnchen, dem das Horn schwillt.

  • Da kann ich ja regelrecht froh sein, dass ich jeden morgen in der total überfüllten U74 fahre, bei der anscheinend keine Dringlichkeit gesehen wird, den Takt etwas anzupassen. Wobei: Benutzung fehlen den Tunneln eh die Kapazitäten.


    Zu den Bussen: Warum kauft man die denn, wenn die nicht gerade gut zu nutzen sind? Ist doch Schwachsinn...

  • Tja Ray,


    die Fahrgastbefragungen finden nicht zu deiner Zeit statt, sondern meist außerhalb der Rush-Zeiten. Es wird auch mehr nach Pünktlichkeit etc. gefragt. Taktfrage oder wäre n Wagerl mehr ausreichend? Das kannste denen mailen sind ja nicht wenige Fahrgäste betroffen. Tun wohl zu wenige. Alle wollen dass der ÖPNV mehr benutzt wird, weil umweltfreundlich und Ressourcen sparend - aber die Durchführung ist halt nicht einfach.


    Hab mir vorgenommen, bei der nächsten Fahrgastbefragung, die mich heimsucht, noch etwas konkreter zu werden, was den Platzbedarf betrifft. Sofern die Zeit dafür langt. Die Fahrgastzählung letzte Woche war dafür nicht zuständig. Schön nach 10 Uhr, wenn der 2. Schwung mit den 9 Uhr Tickets (Omis und Mamas zu den Ärzten oder Einkauf) schon durch ist und sich auf der Rückfahrt etwas besser verteilt.


    Die zu knapp bemessenen Sitze haben wir wohl denjenigen zu verdanken, die bei Tests automatisch die Sitze mit mehr Beinfreiheit aufsuchen oder Zwerge unter 170 cm sind. Die Kleenen sind schon bei der Jugend in Unterzahl. Auch wird oft nicht genug berücksichtigt, dass Kinderreichtum nicht gleichmäßig übers Stadtgebiet verteilt ist. Aber besonders da, wo es viele Kinder gibt, auch Bedarf an geräumigem ÖPNV (Kinderwagen) vorhanden ist. Ich hock mich z. B. meist auf die Klappbank um Omis, Opis oder Müttern mit Kindern sofort nen passenden Sitz anzubieten und den runtergeklappt zu halten. Die 10 jährigen bieten eher gleichaltrigen nen Sitz an als ner 80jährigen, die sich in Kurven kaum halten kann...


    Schon mal gut, dass, wen auch nur zeitweise, Schulbuslinien auf gleicher Strecke etwas entlasten.


    Gruß
    Ahörnchen