"smiling :D" wird neue Dachmarke für Düsseldorf

  • Heute im Radio gehört, dass außerdem eine Stadt in Kroatien und eine Ausstellung oder Messe in Dortmund einen Doppelpunkt vor ihr D setzten...:


    ...Hintergrund ist, dass unter anderem eine Ausstellung in Dortmund damit wirbt. Die Ausstellung hatte zwischenzweitlich Anwälte beauftragt, den Fall zu prüfen. Das ist aber mittlerweile vom Tisch. Auch Kroatien-Urlauber könnten das Logo kennen: In Dubrovnik werden seit dem Frühjahr T-Shirts mit dem lachenden D verkauft... Antenne Düsseldorf 

  • Bei Antenne Düsseldorf äußerte sich eine Stadtsprecherin ebenfalls zum Logo: Demnach will die Stadt definitiv daran festhalten!


    Wenn man sowas sagt, muss im Rathaus also zur Diskussion gestanden haben, die Kampagne nicht zu verwenden!? :pinch:


    Laut der Sprecherin störe sich die Stadt nicht daran, dass ihr neues Logo schon anderswo benutzt wird. Natürlich sei das lachende D bekannt, aber keine andere Stadt habe es als offizielles Logo. Man gehe davon aus, dass Düsseldorf es verwenden dürfe...


    Wenn da nicht noch ein böses Erwachen kommt, wenn BBDO feststellt, dass die Rechte-Recherche schlampig war und sich jemand anderes diese längst gesichert hat...

  • Aloha!


    Aba Schosch…


    Unser vielgeliebtes und verehrtes Blauäuglein muss halt vom Bürger die Haue abkriegen, weil Blauäuglein halt vorn steht. So ist das nun mal. Wie mit Weihnachtsgänsen (deren Job isses nun mal im Winter aufgegessen zu werden) oder Nerzen (deren Job isses Nerzmantel zu werden). Kennt man doch aus der Kindheit, wenn man sich schützend vor jemanden aufm Schulhof stellte, der Klassenkeile bekam bzw. bekommen sollte. Ich war mehr als einmal grün und blau. Doch ich war, (ähnlich wie Weihnachtsgans und Nerz) und im Gegensatz zu Blauäugerl Dirki am Anlass nicht wirklich beteiligt.


    Traurich isses trotzdem, dass ausgerechnet so ein ausgelutschtes Smiley-Logo die Landeshauptstadt von NRW (oder isses nicht doch die von Schilda) repräsentieren soll. Das Kussmund-O fand ich einst genauso ausgelutscht. Wat gar nicht geht, ist der Euro-Kurs derartiger Einfallslosigkeiten. Dafür sollt sich ne PR-Firma in Grund und Boden schämen und den Überschuss-Betrag (auch Gewinn genannt) für Kids spenden (Kindertafel, Abenteuerspielplätze oder für Anti-Mobbing Initiativen an Schulen).


    Die „Stadt“ will dran festhalten?! Seltsam, wie wenig man auf die Bürger hört, wie egal deren Meinungen der „Stadt“ offenbar sind… Chance zum Bürger nahen Dialog mal wieder verpennt? Aber kein Geld da für die Belange der Youngster, die in wenigen Jahren Steuerzahler sein werden?!


    Ich vermisse unseren OB (wie andere Politiker), da, wo es um sinnvolle soziale Ideen und Initiativen geht – und zwar im Vorfeld. Gute Ideen müssen doch nicht erst preisverdächtig sein, damit man sie bemerkt, das könnte man doch auch mal von selbst so als Bürger entdecken und forcieren. Dann werden die kleinen Ideen schneller groß und machen Schule – z. B. in der Schule. Und manches spart der Kommune auch noch viel Geld (wie Klassenzimmer, ja die ganze Schule, von den Schülern ideenreich pinseln zu lassen). Da wäre es hervorragend von Anfang an dabei zu sein (vielleicht als Privatmensch im Background ohne Ansprache oder presseträchtige Besuche), statt später freundlich zu abzunicken.


    Politische Uneleganz mag eine ganz persönliche Eigenschaft sein, dafür kann man manchen eben nur bemitleiden.


    Liebe Grüße
    Ahörnchen

  • Patentamt schützt den neuen Schriftzug "Lachendes d" der Stadt Düsseldorf


    Die Stadt Düsseldorf hat einen ersten Erfolg bei der Einführung der umstrittenen Dachmarke „Lachendes D“ erzielt. Das Patentamt in München hat jetzt das Signet mit dem Doppelpunkt und dem D unter den Schutz als Wortmarke gestellt. weiter lesen auf rp-online.de

  • In der RP kritisiert der Manager des Metro-Marathon, Jan Winschermann, den Auslands-Auftritt Düsseldorfs mit dem "Smiling D":


    "Vor allem in den USA kommt unser Logo, das lachende D, überhaupt nicht an. Da kann keiner was mit diesem Symbol anfangen." [...] Es werde in der Stadtwerbung viel zu wenig auf den Rhein abgehoben - der Fluss sei als Werbeträger sehr geeignet, weil er international bekannt sei.[...] Verblüfft hat den Marathon-Fachmann jedoch am meisten, dass es im Ausland ein Interesse gebe, wenn man auf das Thema Gaslaternen stoße. [...] US-Städte wie Boston (wo es auch einen weltberühmten Marathon-Lauf gibt) seien stolz auf vergleichbar alte Außenleuchten.

  • Wir sind auch leider sonst ausserhalbs Europas nicht unbedingt sehr bekannt. Die Schuld liegt aber ganz bestimmt nicht am Logo.


    Och, das würde ich so nicht sagen. Vielleicht kann man mit der Stadt an sich nicht viel anfangen, aber ich könne auch nicht sagen, was eine Stadt wie Boston auszeichnet. Allein wegen unserem deutsch klingenden Namen kommt Düsseldorf ja gerne mal in irgendwelchen amerikanischen Filmen und Serien vor, wenn es um Deutschland geht.

  • Beitrag von Edelweisspirat ()

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  • Na, das wundert wohl kaum jemanden :thumbdown:


    RP: Analyse: Das "Lachende D" hat sich nicht etabliert


    Die Stadt und OB Thomas Geisel müssen jetzt entscheiden, wie es weiter geht. 570 000 Euro wurden bereits ausgegeben. Entweder die Stadt legt noch mal nach, und schafft es, dass das "Lachende D" stärker Verbreitung findet, oder man begräbt den Plan konsequent und denkt sich was Neues aus. Eines steht jedenfalls fest: Beide Lösungen werden weiteres Geld kosten.