Special Olympics 2014 in Düsseldorf

  • Düsseldorf will Special Olympics 2014 ausrichten


    Im Frühjahr 2014 sollen die Special Olympics, die Nationalen Sommerspiele für Menschen mit geistiger Behinderung, in Düsseldorf stattfinden. Eine entsprechende Beschlussvorlage liegt dem Rat der Stadt für seine Sitzung am 13. Dezember 2012 vor. Das gab die Stadt in einer Pressemitteilung bekannt. Veranstalter der größten nationalen Sportveranstaltung für geistig behinderte Menschen ist Special Olympics Deutschland e.V. Jährlich finden in Deutschland über 150 Special-Olympics-Veranstaltungen statt. Den sportlichen Höhepunkt bilden die alle zwei Jahre stattfindenden Nationalen Sommerspiele.


    Mit den Veranstaltungen wird eine Plattform geschaffen, die es Menschen mit geistiger Behinderung ermöglicht, ihren Mut und ihre Fähigkeiten vor einer breiten Öffentlichkeit zu demonstrieren. Die Athletinnen und Athleten gewinnen soziale und gesellschaftliche Anerkennung, Selbstvertrauen und Lebensfreude. Darüber hinaus ermöglichen die sportlichen Wettbewerbe eine umfassende soziale Interaktion zwischen Menschen mit und ohne Behinderung.


    An den Wettbewerben der Nationalen Sommerspiele nehmen mehr als 4.000 Aktive, rund 1.500 Trainer und Betreuer sowie rund 2.000 freiwillige Helfer teil. Es werden rund 20 verschiedene Sportarten angeboten, darunter befinden sich auch Fußball, Handball, Leichtathletik, Schwimmen, Tennis und Tischtennis.


    Als Austragungstermin für die Wettbewerbe der Special Olympics Nationalen Sommerspiele 2014 in Düsseldorf ist der Zeitraum vom 19. bis 23. Mai 2014 vorgesehen.

  • Special Olympics werden 2014 in Düsseldorf ausgetragen


    Vom 19. bis 23. Mai 2014 werden die Nationalen Sommerspiele für Menschen mit geistiger Behinderung, die Special Olympics, in Düsseldorf stattfinden. Oberbürgermeister Dirk Elbers und Gernot Mittler, Präsident Special Olympics Deutschland (SOD), haben am Montag, 8. Juli, im Düsseldorfer Rathauses den Vertrag zur Ausrichtung der sportlichen Großveranstaltung unterzeichnet.


    Zu den Special Olympics Düsseldorf 2014 werden ca. 4.500 Athletinnen und Athleten erwartet, die in 19 Sportarten an den Start gehen. Mit ca. 1.700 Trainern und Betreuern, ca. 2.000 freiwilligen Helfern, 1.500 Familienangehörigen, Tagesteilnehmern und Gästen erreicht die Veranstaltung eine Dimension von rund 14.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Ein umfangreiches Rahmenprogramm ergänzt die sportlichen Wettbewerbe.


    Special Olympics ist die weltweit größte Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung, vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) offiziell anerkannt und berechtigt, den Titel "Olympics" weltweit zu führen. Zu Special Olympics Deutschland e.V. (SOD) gehören mehr als 40.000 Athletinnen und Athleten.

  • Gestern sind die Special Olympics gestartet:


    Special Olympics - 4.800 Athleten am Start


    Die nationalen Spiele der geistig behinderten Sportler sind eröffnet. In 18 Disziplinen werden die rund 4800 Athleten bis Freitag in Düsseldorf zu erleben sein. Mit ihnen sind 1700 Trainer, 2000 Helfer und 500 Schiedsrichter im Einsatz. Neben Fußball, Leichtathletik und Schwimmen stehen auch Boccia, Kraftdreikampf und Rollerskating auf dem Programm. Die Wettkampfstätten sind über das ganze Stadtgebiet verteilt. Das Zentrum, Olympic Town genannt, liegt neben der Arena, die Sportler kämpfen auch in vielen Schulen, im Rather Waldstadion, an der Brehmstraße oder am Unterbacher See um Medaillen und persönliche Bestleistungen. weiter lesen auf rp-onine.de

  • Ich find´s ja super, dass die Special Olympics hier stattfinden, aber es ist lächerlich, dass sich eine Stadt wie Düsseldorf damit als Behinderten-freundlichen Ort präsentieren und profilieren darf!


    Es gibt nach wie vor ohne Ende S-Bahnhöfe ohne Fahrstuhl an denen Menschen im Rollstuhl oder mit Gehbehinderung aufgeschmissen sind, zahlreiche Bürgersteige sind nicht abgesenkt und kostenlose, rollstuhlgerechte WC´s gibt es auch zu wenig! Ach ja, dass man als Rollifahrer in der Altstadt blöd wie ein Fremdkörper angeguckt wird kommt noch dazu!


    ARMES REICHES DÜSSELDORF! :-/