Das ist ma ne harte Nachricht
Hier die offizielle Pressemitteilung:
ZitatAlles anzeigenDer Club ist tot – es lebe der Club!
PRETTY VACANT CLUB schließt zum 31.01.2013
Umtriebige Zeiten in der Düsseldorfer Altstadt!
Erst im Dezember des vergangenen Jahres feierten wir in der Indie-Bastion PRETTY VACANT CLUB auf der Mertensgasse lautstark den 7. Geburtstag mit dem Londoner Mashup-Act The Kleptones am DJ-Pult. Und nun ganz ohne Vorwarnung die düstere Nachricht aus heiterem Himmel: Der PRETTY VACANT CLUB schließt die Pforten!
7 Jahre tapferes und vor allem erfolgreiches Kämpfen gegen die massive Ballermann-Front und die Verödung der landeshauptstädtischen Clubkultur sollen bereits am 31.01.2013 ein jähes Ende finden?! Unzählige Indie-, Alternative- und Electro-Größen wie Mediengruppe Telekommander, Olli Schulz, Friska Viljor, Jupiter Jones, Someone Still Loves You Boris Yeltsin oder Buster Shuffle sowie zig lokale Helden wie Liquid Lightning, Between Borders, Georg Zimmermann oder Honig sollen schon ab Februar keine Möglichkeit mehr haben, in der Altstadt die Szene zu rocken?! Eine Vorstellung, die uns wirklich Angst macht, da Düsseldorf schon jetzt im alternativen, sub- und clubkulturellen Bereich mehr einer Steppe denn einem Garten Eden gleicht.
Diese (berechtigte) Angst hatte wohl auch der Macher und Mastermind des PRETTY VACANT CLUB, Alex Brassel aka Mr. Buzzpop. Zum Glück bemühte er sich rechtzeitig darum, dass seine Vision und Errungenschaft der letzten Jahre – ein Biotop des guten Geschmacks inmitten der Düsseldorfer Altstadt – auch in Zukunft erhalten bleibt. Zum einen erweckte er bereits 2011 den Livemusik-Club THE TUBE auf der Kurzen Straße 9 (www.the-tube-club.com) zu neuem Leben. Zum anderen wird er das Zepter des PRETTY VACANT CLUB an die Betreiber der Paderborner Szene-Disco Cube übergeben. Diese scheinen prädestiniert, die Pforten der Mertensgasse 8 im Februar wieder zu öffnen und das Biotop liebevoll zu pflegen. Sicherlich wird es Änderungen in der programmatischen Gestaltung geben – der Club aber bleibt auch weiterhin bei all denjenigen, die nicht auf der Mainstream-Welle mitschwimmen wollen, ein verdammt gutes Argument für einen Altstadt-Besuch.
Wir danken allen Gästen, Mitwirkenden und nicht zuletzt Euch, unseren Medienpartnern, für tolle 7 Jahre und tatkräftige Unterstützung!
Stay pretty!