Hochhaus-Mietern am Seestern droht der Rauswurf

  • Ein Hochhaus an der Emanuel-Leutze-Straße im linksrheinischen Düsseldorf-Lörick, das Seestern Büro-Center, wurde kürzlich von der Ferox Immobiliengruppe erworben. Das Gebäude gilt als "höchstes Wohngebäude Düsseldorfs" und beherbergt neben Büroflächen auch 218 Mietwohnungen. Dort konnte man bislang für vergleichsweise günstige Mieten von ca. 6,20 € pro qm wohnen. Doch jetzt plant Ferox einen radikalen Umbau der Immobilie.


    Wie verschiedene Zeitungen berichten (siehe unten), sollen die unteren fünf Büro-Etagen in Wohnungen umgewandelt und das gesamte Gebäude nach modernsten Energiesparstandards saniert werden. Nach dem Umbau will Ferox die Mieten annähernd verdoppeln. Die Rede ist von 10 bis 12 € pro Quadratmeter - das können sich viele der aktuellen Mieter nicht leisten. Daher wird jetzt von Seiten der Mieter protestiert und demonstriert.


    Mal sehen wie sich die Sachen entwickelt. Hier weitere Infos zum Thema:
    Hochhaus-Mieter protestieren gegen Eigentümer
    Wohnungspolitik: Alten Mietern droht der Rauswurf

  • Morscheee!


    Jo, war gestern deshalb schon in Rage. Die Mieter sollen für die „Sanierung“ in Ersatzquartiere umziehen, zuvor aber auf Ansprüche aus den bestehenden Mietverträgen verzichten, ohne dass es neue Mietverträge gäbe. Eine komplett krumme Tour. Riecht nach Luxussanierung. Wollen die Altmieter nicht, folgt vermutlich das übliche „Gebäude kaputtwohnen lassen“, notfalls durch Vermietung an passende Klientel. Begonnen hat es ja schon, keine Reinigung mehr, kein Hausmeister mehr bei einem derartigen Gebäudekomplex (mit Aufzügen und Müllschlucker! Letzterer mieft bereits bei normaler „Betreuung“ ein bisschen), Herausreißen des Teppichbodens (in den langen Gängen zur Trittschalldämpfung nötig). Sind nämlich recht nette Wohneinheiten, auch wenns halt bissi nach Bettenburg ausschaut.


    Mieter schützen… naja, bei den angedachten Preisen, wird man vermutlich über Wohngeldzuschüsse diskutieren. Das dürfte aber bei unserem Mietspiegel und angedachten 12 Euro pro qm nicht in Frage kommen.


    Wird Zeit, dass man Immobilienheuschrecken, die sich als Investoren tarnen, eins vor den Bug gibt – und zwar sowohl von weiter „oben“ als auch insgesamt. Überall kämpfen Mieter allein für ihre Wohnungen und ganze Wohnanlagen, obwohl so viele betroffen sind und zu befürchten steht, dass dies auf immer mehr Mieter zukünftig „zurollt“. Denke, da muss es Konzepte geben, die Vermieter in die Pflicht nehmen, Gebäudevergammeln zu verhindern und ansonsten drakonische Strafen, die nicht durch hohe Mieten „relativieren“ lassen. Von wegen Abschreiben…


    Liebe Grüße
    Ahörnchen

  • Nicht nur den Mietern am Seestern drohen Rauswurf und unbezahlbar hohe Mieten. Die LEG will nun an die Börse...


    Die Konstrukte der Immobilienheuschrecken – auch in Bezug auf die LEG – sind schon amüsant! Falls es jemand verpasst hat, der jute Pelzig hats in „Neues aus der Anstalt“ sehr witzig und genau erklärt, wie Finanzen und Politik harmonieren. Ziehts Euch rein, lohnt sich!


    [video]

    [/video]


    Wem gehören die einst steuerfinanzierten LEG-Hütten heute… Rote Rose, Weiße Rose, Lancaster, Whitehall wie auch immer… und diese Firmen gehören zu? Naaaa?! Geht es unisono?


    Im Übrigen sind die symbolträchtigen Namen der Firmen wohl kaum in blumiger Unschuld gewählt, sondern auch im Zusammenhang zu sehen (Macht und Ehre)… Vendetta 1…



    http://www1.wdr.de/themen/panorama/legboerse100.html
    http://www.derwesten.de/region…en-wirklich-id135030.html



    Btw. WER VERKAUFTE DIE LEG? Die schwarz-gelbe Landesregierung. Danke, danke, danke...


    http://www.mieterforum-ruhr.de…en/index.php/art_00000447