Überstundenstreit bei der Feuerwehr Düsseldorf

  • Mit welchen Medien rechnest Du da soo? RPO gab sich einmal mehr wahren Löschorgien hin.


    Die Krux ist doch, Wähler überhaupt zum Wählen zu bewegen! 38 % war ja wohl ne janz erbärmliche „Nummer“ für die mündigen Wähler der Landeshauptstadt! Hör dir die diversen Begründungen an, wenn jemand sagt, er wähle nicht.


    Dann darf man sich eben nicht wundern, wenn man Chancen leichtfertig verspielt und für zig Jahre n „Kracherteam“ im Rathaus hat, das alles wegbeisst, was nicht im passenden Tonfall mitheult oder es werden Maulkörbe verteilt (und zwar die ganz dichten Kieferklemmer). Obendrüber n selbstgefälliger Vollmond, der denkt, er selbst erhelle die Welt. Von wegen Sonnenkönig! Da ist mehr Schatten als Licht. Von wegen Gutsherrenart – m. E. die eines Büttels Dickens´ scher Manier.


    Die Einfachheit z. B. der Briefwahl (um einen schönen Wahl-Sonntag ganztägig genießen zu können oder einen Kurzurlaub einzulegen) ist weiterhin vielen Bürgern, einschl. der jungen Wähler, unbekannt.


    Seinerzeit war mir bei der Ummeldung in 2004 (es stand 2005 die Bundestagswahl an) nicht aufgefallen (wie auch), dass ich zwar einen korrekten Aufkleber im Perso hatte und eine korrekte Ummeldebescheinigung übergeben wurde, die Dame aber auf „Abmeldung“ geklickt hatte (hey, ein Jahr ohne offizielle Meldeadresse, das kann Konsequenzen haben, z. B. Haftbefehle, können einen Gerichte postalisch nicht erreichen). Kein Wunder, Madame Bürgerbüros „Schreibtisch“ beherbergte mehr Killefit an Figürchen und Privatkrempel als manche Ü-Ei-Privatsammlung.
    Eine Woche vor der Bundestagswahl hab ich s anlässlich der hier üblichen Jahreskontrolle durch den Verwalter erfahren „Sie sind hier nicht gemeldet! Was ist los?“. Dat Bürgerbüro stellte sich telefonisch bei meiner freundlich-amüsierten Anfrage irschema dumm, meinte aber, das würde sofort geändert, ich müsse (wörtlich!) mir die Wahlunterlagen auf der Brinkmannstraße (Wahlamt) abholen. Hörnis Tonfall nu eisig „Inakzeptabel! Dass mir diese umgehend zugesandt werden, dafür werden Sie sorgen und ziemlich zügig, wenn ich bitten darf.“ Zwangsweise musste ich persönlich zur Wahl wackeln. Dass ich auch mit dem Perso zur Wahl hoppeln kann, wusste der Bürgerbüromensch auch nicht (Tätääää! Warum wohl nicht?) – mir war es entfallen… stand natürlich auf dem üblichen Kärtchen, das mich seltsamerweise noch pünktlich genug erreichte. Die Mittelung ans Wahlamt kostete das Bürgerbüro nur einen Anruf, ich wäre gut 2 Stunden unterwegs gewesen.


    Mir ist die Wählerei wichtig. Man kann wenigstens das oder den wählen, der das kleinere Übel darstellt oder eine Partei, die für etwas Sand im politischen Getriebe sorgt. Wählen heißt ja nicht Mitglied zu werden, was auch der eine oder andere denkt. Es darf darüber zwar gelacht werden, es darf aber auch erklärt werden.


    Grüßli
    Ahörnchen - ey, die Sonne lässt sich blicken!

  • Ich sehe das ähnlich, ich gehe auch immer wählen, wenn ich mich auch nicht auf eine PArtei festlge, sondern so entscheide, das wenn genug Leute wählen würden sich was ändert.


    Was gelingen müsste ist, die faulheit aus den Leuten zu bekommen.


    Statt zu sagen "Wählen bringt eh nix" oder "ist war richtig, aber was nutzt es wenn ich wähle, die anderen...." , hingehen und einfach Wählen , unabhänig ob man meint das es was bringt und vorallem was wählen, was man selber für Wählbar hält.


    Erst dann ändert sich was, denn wenn auch die alternativen Parteien vielleicht nichts bewirken, aber die anderen PArteien verlieren Stimmen und werden reagieren um diesen Trend umzukehren.

    Man sagt niemand ist Perfekt, doch ich war schon immer ein Aussenseiter !
    P.S. ich bin Bi-Radikal[size=14][size=14] I like Linux :-)

  • Mir geht das Thema mittlerweile möchtig auf den Sack. Ja, Elbers hat überreagiert. Und die Feurwehrleute haben sich dumm angestellt. Man hat darüber gesprochen und sich seither wieder lieb. Die Überstundengeschichte ist auch nicht sonderlich toll gelaufen aber kein Thema das alleine dem OB anzukreiden ist.


    War's das jetzt mal? Dem OB wegen der Sache jetzt zwanghaft ein Grab zu schaufeln und ewig auf der Sache rumzureiten ist doch affig. Da gibt es zig echte Gründe über die man sich aufregen könnte.

  • Jepp, SchoSch, über all das andere, schreibt man in passenden Threads und / oder in den passenden Foren.


    Wenn dir etwas auf den Sack geht, schreibs doch dem OB, denn der legt nach! Nun öffnete er ein Türchen, dass zum politischen Genickbruch führen kann. Dem muss doch niemand ein Grab schaufeln, das kann er selbst in Eigenregie. Da ist Mitleid ebensowenig am Platze, wie persönliche Genervtheit.


    Meine Stimmung war und ist auch absolut nicht danach, jede Runde, die der Herr OB einläutet zu vergegenwärtigen, aber der Mann hat den Knall nicht gehört.


    Erwartest Du ernsthaft, dass die Bürger diesen Wust von Unzulänglichkeiten (IDR usw.) nachvollziehen wollen und können? Und gar drauf eingehen? Das war seit jeher anderen überlassen. Wo es aber zu Maulkörben der Meinung kommt und diese verordnet werden, ist definitiv der Nerv des Erträglichen berührt.


    Sorry, dem Großteil der Bürger sind private Befindlichkeiten (wie fremderleuts Säcke) dann eher unwichtig. Sie befürchten nämlich, dass sich "Halt im Web und sonstwo gefälligst das M...l", einschl. copy n paste und "gefällt mir" auf sie nach Beliebigkeit ausweiten lässt. "Dumm angestellt" hat sich jemand anderer und ich denk, er bekommt dafür die Quittung.


    P. S. das "affig" hatte ich spät bemerkt - welche Affen reiten eigentlich (ohne allzugroße Resonanz der Bürger) auf toten Gäulen rum - erinnert schon a weng an diese Geisterreiterteile aus LoR?

    The best way to make your dreams come true is to wake up (Paul Valéry)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ahörnchen () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Wenn dir etwas auf den Sack geht, schreibs doch dem OB, denn der legt nach!


    Das hätte dann aber den falschen Adressaten, denn die Herumreiterei auf diesem Thema nervt mich! Es gibt wichtigere Themen, bei denen man das Stadtoberhaupt sinnvoller kritisieren kann! Aber alleine diese Diskussion fortzuführen, bauscht das Thema mehr auf als es wert ist.


    BTW: die Qualität einer Metapher sinkt exponentiell mit der wachsenden Menge an Menschen die sie nicht verstehen. Nur mal do nebenbei...

  • SchoSch, das hätte den einzig passenden Adressaten! Wenn jemand die Meinungsfreiheit weit über die Grenzen des Erlaubten einschränken will und ständig nachlegt… findeste, dass nicht derjenige, sondern seine Kritiker nerven? WER reitet auf irgendetwas herum? Wer legt nach? Und warum eigentlich? Das ursprüngliche Thema ist nicht mehr das Thema, es hat eine erstaunliche Ausweitung erfahren.


    Bei der weiteren Diskussion sollte man den Blick auf Ursache und Wirkung lenken. Was Elbers aktuell versucht, wird weitreichende Konsequenzen haben. Ich sähe es nicht gern, wenn das bis in die ganz hohe Gerichtsbarkeit gerät. Wenn Du – so ganz persönlich – dazu nichts hören, lesen oder sagen magst, verlang es nicht von anderen. Ich habe was gegen Maulkörbe!


    In dem einen Forum darf man nichts gegen den sogen. Schutzdienst privater Hundehalter sagen (weil der NOCH erlaubt ist, obwohl sich das mit zig LHG und schon gar nicht mit dem StGB oder GG verträgt) oder nichts gegen Rechtsradikale, die öffentlich schreiben, Minirock tragende oder sich sonstwie freizügig Teenager seien an Vergewaltigungen selbst schuld (amüsanterweise gings um ein betroffenes Hosen tragendes Mädel), da sind an Karneval betrunkene Teenager doch irgendwie mit schuld, wenn sie vergewaltigt werden. Jeder will nur die ihm passende Ansicht ertragen / erlauben.


    Es ist mir sowas von komplett wurscht, wer Kinder, Teenager (insbesondere weibliche) unterdrückt oder die freie Meinungsäußerung, die ein Grundrecht ist!


    Offenbar sind die Diskutanten, Kommentatoren und die FWler (RTWler) selbst schuld an der weiteren Entwicklung und sollen besser die Klappe halten, wenn ein dreister, beschämend kurzsichtiger Lokal-Politiker für einen allgemeinen Medienkiefernklemmer sorgen will.


    Zitat: „BTW: die Qualität einer Metapher sinkt exponentiell mit der wachsenden Menge an Menschen die sie nicht verstehen. Nur mal do nebenbei...“


    Wuhaha! Eventuell fällt s dir selbst auf.

  • Ich muß schon sagen das ist eine harte Nummer was da gefordert wird. Ich kann dich verstehen SCHoSCH , ich muß aber sagen es wird immer wieder nachgelegt das lodernde Feuer kommt nicht zur Ruhe.
    Es wäre ein eigener Thread Wert. Ein Verhaltenskodex für alle öffentliche Mitarbeiter ? Vielleicht demnächst auch für mich ? Ich sehe in der Forderung schon eine
    Gefahr ein Angriff auf die Freiheit & Demokratie. Wobei ich da schon der Meinung bin das in den letzten Jahren unabhängig vom Elbers viel verloren gegangen ist .
    Es fehlt mir manchmal die Luft zum Atmen ..jeder Furz ist gesetzlich geregelt. Es wird immer schwieriger links und rechts zu schauen ,mal andere Wege einzuschlagen ohne sich strafbar zu machen .
    Es ist wahrscheinlich ein MIx aus vielen Gründen... u.a der Ruf nach Sicherheit ..Sicherheit fordern , kostet Freiheit. Geregelt duch das Leben gehen,so wie es die Vorschriften und Gesetze verlangen und unser Alltägliches Verhalten,Leben regeln.
    Gib deinen Gefühl einen Ton..und wenn ich sauer und wütend bin dann möchte ich das auch zum Ausdruck bringen und das nicht in Rosa Schleifchen verpacken.


    Ich sehe aber auch die Gefahr , das es genügend Zeitgenossen gibt die weit unter die Gürtelinie austeilen und nicht mehr wissen wann es schmuzig und Beleidigend wird.
    Ist es Okay wenn ich schreibe der Elbers ist ein Arsch oder Penner, Vollhonk ,Idiot ,Clown, Affe ? Ich persönlich würde mich wahrscheinlich für den Vollhonk endscheiden ist für mich die nette Form meinen Unmut Ausdruck zu verleihen... das alles hat auch etwas mit Respekt zu tun . Respekt und Achtung vor dem Amt des OB ,auch als Bürger. Nur Respekt und Achtung kann man sich nicht mit Vorschriften, Maulkörbe erkaufen oder einklagen.


    Oh man..ich komme schon wieder vom Höcksken aufs Stöcksken.. Kurzum..Die Menschen die bei der Sadt arbeiten brauchen keinen Verhaltenskodex... das sind mündige Bürger .

  • ich hab es eher so verstanden das es schosch als privatmensch nervt und nichts als administrator. das ist ein unterschied. ich kenn das aus einem anderen forum wo ich auch administrator bin. das heißt ja nicht, daß er die diskussion stoppen will bzw einem den mund verbieten will. so hab ich das zumindest verstanden.


    Ganz genau, danke Edelweisspirat. Andernfalls hätte ich auch anders reagiert!


    Klar hat die Stadtführung überreagiert. Klar ist die Überstundenregelung eine diskussionswürdige Geschichte. Klar ist aber auch, dass sich die Feuerwehrleute schlichtweg dumm verhalten haben! Das Elbers das Thema unprofessionell, wieder und wieder auf die Agenda bringt, ist ebenfalls unclever, aber ihm deswegen noch und nöcher an den Karren zu pinkeln, ist doch peinlich. In vielen anderen Bereichen werden echte Böcke geschossen (Großevents, Wohnungspolitik etc.). Aber dagegen wird längst nicht so viel Wind gemacht. Es mag daran liegen, dass es bei diesen Themen kein bedauernswertes Beamten-Häuflein gibt, für die man eine Facebookgruppe gründen kann.


    Für mich verkommt das Thema zum Populismus, wird unsachlich und lenkt den Fokus der Öffentlichkeit von Relevanterem ab!

  • Das ganze ist eher der berühmte Tropfen der das Fass zum Überlaufen bringt.


    Es sind unter Elbers viele Dinge gelaufen die nicht korrekt sind, aber das war wieder einer der Dinge die im Gedächtsnis bleiben.


    Hoffen wir das die Wähler bei der nächsten Wahl zumindest nicht diesen Typen wählen.

    Man sagt niemand ist Perfekt, doch ich war schon immer ein Aussenseiter !
    P.S. ich bin Bi-Radikal[size=14][size=14] I like Linux :-)

  • Feuerwehr: Überstundenstreit beigelegt


    Der Streit um die Überstunden der Berufsfeuerwehr, die in den Jahren 2001 bis 2006 durch eine geänderte Arbeitszeitverordnung der EU angefallen sind, ist beendet. Die Stadt einigte sich mit dem Personalrat darauf, für die Jahre 2002 bis 2005 pauschal rund 7000 Euro für jeden der damals im Einsatzdienst aktiven Beamten auszuzahlen. Das sind rund 4,9 Millionen Euro, die noch in diesem Jahr fällig werden sollen. weiter lesen auf rp-online.de