Spaziergang statt Party: Verabschiedung des Tausendfüßler am 24. Februar

  • Am Sonntag, 24. Februar, wird das letzte Auto über den Tausendfüßler fahren. Danach wird die denkmalgeschützte Hochstraße endgültig für den Verkehr gesperrt und an diesem Tag nur noch für Fußgänger zugänglich sein. Bei einem Abschiedsspaziergang können sich die Düsseldorfer zwischen 13:00 und 16:30 Uhr persönlich vom Tausendfüßler verabschieden, dessen Abriss in den letzten Jahren hitzig diskutiert worden war. Souvenierjägern soll es zudem möglich sein, ihr eigenes Stück Tausendfüßler aus dem Beton zu schlagen - selbst mitgebrachtes Werkzeug vorausgesetzt. Startpunkt und einziger Zugang wird am Martin-Luther-Platz sein. Auch der Kö-Bogen-Tunnel in Richtung Heinrich-Heine-Allee soll für Besucher offen stehen.


    Eine große Party, wie vom Rathaus ursprünglich geplant, soll es offenbar doch nicht geben. Neben begleitenden Informationsständen sind laut Pressemitteilung der Stadt keine weiteren Aktionen geplant.


    Mehr als 50 Jahre prägte der Tausendfüßler die Düsseldorfer Innenstadt. Nun weicht das 400 Meter lange Verkehrsbauwerk den Baumaßnahmen rund um den Kö-Bogen. Nach dem Abriss entsteht an selber Stelle eine ebenerdige und autofreie Verbindung zwischen Königsallee und Hofgarten mit Plätzen und Flanierzonen, in direkter Nachbarschaft zu den Libeskind-Bauten. Die Abrissarbeiten beginnen unmittelbar nach der Verabschiedungsveranstaltung am 25. Februar.

  • 35.000 Menschen waren gestern da. Die Gegner des Abrisses von der Bürgerinitiatibe Lott Stonn! waren ebenfalls vor Ort. Sie verabschiedeten sich mit einem Trauerzug und schwarzen Ballons vom Tausendfüßler. Seit heute morgen laufen jetzt die Abrissarbeiten. In sieben Schritten wird das 414 Meter lange Bauwerk abgetragen.


    Hat jemand Fotos gemacht?

  • Webcam zeigt den Abriss des Tausendfüßlers


    Über eine auf einem Eckhaus an der Schadowstraße angebrachte Webcam kann man jetzt den Fortgang der Abbrucharbeiten am Tausendfüßler verfolgen. Die Kamera wird laut Stadtverwaltung "dem Fortschritt der Arbeiten folgen". In den nächsten acht Wochen müssen rund 4.500 Kubikmeter Beton und fast 5.000 Quadratmeter Asphalt abgetragen werden. Die Kosten für den Abriss der Hochstraße belaufen sich auf rund 1,3 Millionen Euro.