Umgestaltung von Friedrich- und Elisabethstraße

  • [b][size=14]Stadt präsentiert Pläne für Umgestaltung von Friedrich- und Elisabethstraße [/size][/b]

    [img]/img/temp/friedrichstrasse_umbau.jpg[/img]
    [size=8]So soll die Friedrichstraße nach dem Umbau aussehen, Foto: Stadt Düsseldorf[/size]
    Am 13. Februar präsentierte die Stadtführung die Pläne zur Neugestaltung der Friedrich- und Elisabethstraße. Die beiden Hauptverkehrsstraßen sollen nach Inbetriebnahme der Wehrhahn-Linie völlig neu gegliedert werden. Vor allem Fußgänger und Fahrradfahrer sollen davon profitieren. Geplant sind deutlich vergrößerte Bürgersteige mit, die viel Platz für Außengastronomie und sogenannte Stadtmöbel (Bänke, Fahrradständer etc.) bieten, sowie 2,5 Meter breite Radwege. Eine zweispurige Fahrbahn für Autos soll erhalten bleiben und auch zukünftig die bis zu 16.000 Fahrzeuge pro Tag bewältigen.

    Der Beginn der Umgestaltung ist für Ende des Jahres 2015 geplant. Bis dahin strebt die Stadt eine breite Öffentlichkeitsbeteiligung an. Mit der Präsentation der Pläne am 18.02.13 soll eine Dialogreihe mit allen interessierten Bürgern und unterschiedlichen Nutzergruppen (Büronutzung, Gewerbe, Gastronomie etc.) gestartet werden, um deren Anforderungen in die Planungen einfließen zu lassen.
  • ..., sowie 2,5 Meter breite Radwege. Eine zweispurige Fahrbahn für Autos soll erhalten bleiben und auch zukünftig die bis zu 16.000 Fahrzeuge pro Tag bewältigen.


    Ob das was wird? Ich find's klasse das die Radwege in den Planungen endlich mal eine ordentlich Rolle spielen, aber die selbe Verkehrsmasse durch eine schmalere Straße (die derzeit häufig unangenehm zugeparkt wird) zu quetschen...?


    Zudem mal unkommentiert die Stellungnahme der "Radfahrerpartei" Die Grünen Düsseldorf: