Der Bayern-Kirch-Skandal

  • Was ist dort nun wirklic geschehen? Wofür zahlte Kirch die 42 Mio DM? Bisher weiß das noch niemand so genau, doch die nächste Woce wird wohl Aufschluß darüber geben. Der DFL liegt nach Aussagen von Herrn hackmann das Vertragswerk von den Bayern vor und wird in den kommenden Tagen geprüft.
    Fakt ist sicherlich das dem Solidaritätsprinzip der Bundesliga durch dieses Vorgehen schaden zugefügt wurde. Aber haben die Bayern mit diesem Vertrag den anderen Vereinen auch materiellen Schaden zugefügt? Ich persönlich wage das noch zu bezweifeln. Die erzielten Erlöse aus dem Rechteverkauf der Bundesliga waren imens hoch und das vor allem auf Grund des Zugpferdes FCB. Hätte Kirch ohne den Vertrag mit den Bayern mehr bezahlt? Sicherlich nicht, denn es gab keine anderen Interessenten, die in diesen Preisklassen bieten wollten und somit auch keinen Druck für höhere Preise.
    Durch die zentrale Vermarktung entgehen den Bayern und anderen Spitzenvereinen jährlich zweistellige Millioneneinnahmen, die sie bei Selbstvermarktung erzielen könnten und dies schadet der internationalen Wettbewerbsfähigkeit, fördert aber im Gegenzug den Wettbewerb und Ausgeglichenheit der Liga.


    Nun stehen vielfältige Vorschläge und Forderungen im Raum wie die Bayern zu bestrafen sind. Komischerweise fordert ein Dortmunder wie Jens Lehmann Punktabzug für Bayern in dieser Saison, andere fordern die Aberkennung der Meistertitel 2001 und vielleicht auch vorher, die nächsten wollen das die Bayern die 42 Mio an die Liga zahlen und diese den Betrag auf alle anderen Vereine verteilt und die Bayern nichts bekämen. Dabei bedenke man bitte immer, das viele andere Vereine ihre Vermarktungsrechte auch an private Investoren verkauft haben.
    Aber über eins sollten sich alle Verantwortlichen im klaren sein, das Bundeskartellamt hat bereits schwere bedenken gegen die zentrale Vermarktung angemeldet und sollten die Bayern böse abgestraft werden, ist es denke ich mit der zentralen vermarktung vorbei. Die Bayern brauchen dann nur zu klagen und können wahrscheinlich sofort in Eigenregie vermarkten, das bedeutet für Bayern mindestens die doppelten Einnahmen und für Cottbus, Nürnberg, Gladbach, Leverkusen, Wolfsburg, Rostok, Bielefeld usw usw viel geringere. Ob das dann nicht ein Eigentor wird?

    Beschwer dich nicht über die Ungerechtigkeit des Lebens, sondern über deine UnzuläNglichkeit, sie zu beheben :D
    Ich sah eine Sternschnuppe und wünschte mir was, aber erfüllen tat es sich nicht oder noch nicht?

  • Ich finde die ganze Geschichte unter aller Sau!
    Da werden Gelder verschoben mit dem Ziel etwas zu erreichen. Für mich ist das ganz klar eine Manipulation.
    Vielleicht ist der Schaden nicht groß, aber warum hat der FCB dann nicht offen über die ganze Sache gesprochen?


    Trotzdem sollte man auf keinen Fall irgendwelche sportlichen Konsequenzen ziehen (Punktabzug, etc.)
    Ich denke hier geht es um Geld und nicht um den Sport.

  • Warum sollten die Bayern das denn groß Publik machen, damit der Rest sich wieder in Neid ergeht. Aber schauen wir erstmal was die DFL nach Studium des Vertrages dazu sagt, im schnellen Verurteilen sind die andere Vereine ja ganz groß. Ich lach mich Tod wenn der Nürnberger Präsident sich beschwert und selber jahrelang ohne mit der Wimper zu zucken gegen die Lizensierungsauflagen verstößt. Warum wird nicht so ein Wirbel darum gemacht, das die Lauterer Steuerhinterziehung in großem Rahmen betrieben haben und Schwargelder an ihre Profis bezahlt haben?

    Beschwer dich nicht über die Ungerechtigkeit des Lebens, sondern über deine UnzuläNglichkeit, sie zu beheben :D
    Ich sah eine Sternschnuppe und wünschte mir was, aber erfüllen tat es sich nicht oder noch nicht?

  • auf alle Fälle hat Uli Mafiosi das Solidaritätsabkommen unterlaufen.. X( 
    .
    Und ich hatte mich schon über den generösen FCB gewundert..
    .
    Ob` rechtlich okay war, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber das werden wir sicher in den nächsten Tagen erfahren..

    [CENTER]Fortuna Düsseldorf 2004/2005[/CENTER]
    [center]Beten für den Klassenerhalt[/center]