1LIVE Sektor-Report: Die glücklichsten Menschen leben in Düsseldorf

  • Für Düsseldorfer längt nichts neues mehr...


    Alt macht glücklich - Glücksdorf am Rhein


    1LIVE ist der Frage nachgegangen, wo im Sektor die glücklichsten Menschen leben. Insgesamt wurden mit Daten vom Statistischen Landesamt IT.NRW zwölf Kategorien erstellt und abgefragt. Demnach leben die glücklichsten Menschen in: Düsseldorf! Die Animation zum Sektor-Report.


    Ein kurzes Zitat: "Aber den Düsseldorfer machen auch seine vielen Kneipen glücklich und das, nun ja, was wohl oft auf den Kneipenbesuch folgt: in unserer Glückshauptstadt kommen jährlich mit die meisten Kinder zu Welt." Ahja... ;)


    Untersuchte Kriterien


    • Lebendgeborene je 1.000 Einwohner
    • Eheschließungen je 1.000 Einwohner
    • Erwerbstätige je 100 Einwohner (20- bis 64-Jährige)
    • Verfügbares Jahreseinkommen je Einwohner
    • Erholungs-,Wasser- und Waldfläche je Einwohner
    • Arbeitsunfähigkeitstage je Kassenmitglied
    • durchschnittliche Sonnenscheindauer 1961-1990
    • Lottogewinner (mind. 100.000 Euro)
    • Unternehmen in der getränkegeprägten Gastronomie je 1000 Einwohner
  • Passend dazu auch folgendes...


    Kölner Kabarettist Jürgen Becker lobt Landeshauptstadt: "Düsseldorf - das bessere Köln?"


    Jürgen Becker: Düsseldorf hat „keine Schulden, keine Kindergartengebühren, kein U-Bahn-Bau-Desaster, kein Chaos um die Archäologische Zone“ [...] Und dann macht Jürgen Becker den halbwissenschaftlichen Vergleich zwischen den Bewohnern Kölns und denen Düsseldorfs. Und das sei die Tatsache, dass sich die Kölner vor allem darüber definieren, dass sie eben Kölner sind. Alles Unkölsche sei eine Bedrohung. Für Kölner sei es überlebenswichtig, kein Düsseldorfer zu sein, daher auch die Witze über die Nachbarstadt. [...] Köln hingegen ist den Düsseldorfern völlig egal. Die Domstadt kommt ihnen vor wie ein pubertärer Asi, der aufgepumpt in Ballonseide aus der Muckibude kommt, sich vor den eleganten Klassenprimus stellt und ruft: ,Ich hab mehr Muckis als Du!? :thumbup:

  • Raúl war's auch! Aus der SZ:


    [...] Im Sommer entschied sich Javi Martínez trotz Offerten von Real Madrid, des FC Barcelona und aus England für die Bayern. Trainer Jupp Heynckes sei ebenso involviert gewesen wie Landsmann Raúl, berichtet er. Der frühere Schalke-Stürmer habe ihm von der Bundesliga "nicht erzählt - er hat geschwärmt. Ich fragte ihn, wo er leben wolle, wenn seine Karriere beendet ist. Ich meinte natürlich: Wo in Spanien? Raúl sagte aber, seine Kinder wollten unbedingt zurück nach Düsseldorf". [...]