Der Abriss des Tausendfüßlers

  • Auftrag für den Abriss des Tausendfüßlers vergeben


    Vier Monate nach der öffentlichen Ausschreibung hat die Stadt am Freitag den Auftrag für den Abriss der Hochstraße Tausendfüßler vergeben. DerAuftrag wurde an die Firmen Wayss & Freytag Ingenieurbau AG (Düsseldorf) und Moß GmbH & Co. KG (Lingen im Emsland) vergeben. Wayss & Freytag hatte auch den Abbruch der Brücke am Heerdter Dreieck übernommen.


    Der Tausendfüßler und die Straßenbahngleise auf der Berliner Allee werden am 25. Februar 2013 für den Verkehr gesperrt, dann beginnt auch der Abriss. Er erfolgt in mehreren Phasen und soll bis 21. April 2013 abgeschlossen sein.

  • Byebye, alter Tausendfüßler! Von oben warste hui und unten zu viel pfui. Ein wenig werd ich dich wohl vermissen - aber nur wegen der alten Zeiten...


    Bin gespannt, wie die Gegend ohne dieses Bauwerk ausschauen wird – ich hoffe, offener und heller.


    Liebe Grüße
    Ahörnchen, das mit eigenen „Baumaßnahmen“ im neuen Kobel beschäftigt ist – eeendlich!

  • Eine äußerst gute Frage, die ich leider nicht beantworten kann. Ich vermute zumindest, dass viel über die Toulouser Allee laufen werden soll, da die meisten ja vermutlich in Richtung Hauptbahnhof/ Osten bzw. Mitte/ wollen. Das geht grundsätzlich auch über eben jene neue Straße. Ein Chaos wird es aber sicherlich...

  • Die RP schreibt heute zur Frage, wie die Straßenbahnlinien 701, 706 und 715 nach dem Abriss des Tausendfüßlers geführt werden sollen. Die Haltestellen Venloer Straße, Nordstraße und Sternstraße werden zum teil bis Mitte 2015 nicht mehr angefahren werden können. Daher fordern die Grünen für die Zeit zumindest für die Linie 701 einen Schienenersatzverkehr einzurichten.

  • Das erklärt zumindest warum bei der Haltestelle Am Dreieck Bauarbeitenstatt finden.


    Zur Zeit hält dort nur die 707 in Richtung Uni, ich denke, das die dann auch lie Lienien 715 & 701 dort umlenken, Ich frage mich nur wo diese Bahnen dann wieder auf Ihren Kurs gebracht werden, da diese nur in Richtung Jägerhof weiter fahren müssen.


    Das würde bedeuten, das die Linien bis zum Hauptbahnhof fahren müssen um von dort wieder in die alten Linien anzufahren.


    Es sei den die Bauen irgendwo noch abzweigungen

    Man sagt niemand ist Perfekt, doch ich war schon immer ein Aussenseiter !
    P.S. ich bin Bi-Radikal[size=14][size=14] I like Linux :-)

  • Abriss des Tausendfüßlers: Ab dem Wochenende fällt das Stück über der Berliner Allee


    Am kommenden Wochenende wird am Tausendfüßler der 123 Meter lange Brücken-Ast, der über die Berliner Allee in die Immermannstraße führt, abgebrochen. Vorbereitende Arbeiten dafür starten schon ab Freitag, 15. März. So wird an der Kreuzung Berliner Allee/Immermannstraße/Martin-Luther-Platz vorab die Ampel abgebaut. Daher muss die Zufahrt von der Berliner Allee zum Mart in-Luther-Platz sowie die Zufahrt vom Martin-Luther-Platz in die Berliner Allee beziehungsweise in die Immermannstraße bereits am 15. März ab 9 Uhr gesperrt werden.


    Wegen der Abbrucharbeiten muss zusätzlich die Berliner Allee in Höhe Immermannstraße für drei Tage von Samstag, 16. März, ab 0 Uhr, bis Dienstagmorgen, 19. März, 6 Uhr, in Richtung Norden gesperrt werden. Die Verbindung vom Martin-Luther-Platz in die Immermannstraße wird ab dem frühen Samstag wieder befahrbar sein.

  • Sperrung am Jan-Wellem-Platz für die Rheinbahn durch den Abriss des Tausendfüßlers


    Durch den Abriss des Tausendfüßlers wird am Wochenende der Jan-Wellem-Platz für Straßenbahnen komplett gesperrt. Von Freitag, 22. März, 1 Uhr, bis Dienstag, 26. März, 4 Uhr, müssen die Linien 701, 703, 706, 712, 713 und 715 weiträumige Umleitungen fahren. Die Linie 704 endet bereits am Hauptbahnhof. Durch die Umleitungen kann es zu Wartezeiten und Verzögerungen kommen. Die Rheinbahn bittet die Fahrgäste, die in die Innenstadt möchten, alternvativ die U-Bahnen zu nutzen.

  • Jetzt nochmal schnell ein paar Fotos machen:


    Tausendfüßler-Abriss: Am Wochenende fällt der Rest


    Noch steht ein kleines Stück des Tausendfüßlers: Das 30-Meter-Stück ruht auf drei Stützen. Am Wochenende wird dieses letzte Brückenteil abgebrochen, das berichtet die Stadtverwaltung. Dann fallen noch einmal 300 Kubikmeter Beton. Die Arbeiten starten am Samstagabend und sollen am Sonntag gegen 22 Uhr beendet sein. Der Durchgang von der Schadowstraße Richtung Altstadt wird gesperrt. weiter lesen auf rp-online.de

  • Jetzt ist der Tausendfüßler Geschichte. Am Wochenende wurden die letzten Reste dem Erdboeden gleich gemacht. Gerade einmal fünf Wochen brauchten die Bagger mit ihren riesigen Greifzangen und Spezialhämmern, um die Hochstraße abzureißen. Hier sind die letzten Überreste zu sehen...


    [gallery]1835[/gallery] [gallery]1836[/gallery] [gallery]1834[/gallery]