Esprit kündigt Namenssponsoring der Düsseldorfer Arena vorzeitig

  • Irgendwie ist Dirk Elbers ein seltsamer Vogel oder aber ,mein Politisches Bewußtsein /Wahrnehmung hat sich verändert.


    Es ist ja nicht so das ich grundsätzlich sage ..alle Politiker kannste in die Tonne kloppen ,aber es fällt mir verdammt schwer über Dirk etwas nettes zu sagen oder auch zu finden...
    oder anders ..ich sehe keine Gemeinsamkeiten ,keinen poltischen Kurs,Endscheidung die mit meiner Vorstellung wie man miteinander lebt und umgeht ,vereinbar ist.

  • Irgendwie ist Dirk Elbers ein seltsamer Vogel oder aber ,mein Politisches Bewußtsein /Wahrnehmung hat sich verändert.


    Es ist ja nicht so das ich grundsätzlich sage ..alle Politiker kannste in die Tonne kloppen ,aber es fällt mir verdammt schwer über Dirk etwas nettes zu sagen oder auch zu finden...
    oder anders ..ich sehe keine Gemeinsamkeiten ,keinen poltischen Kurs,Endscheidung die mit meiner Vorstellung wie man miteinander lebt und umgeht ,vereinbar ist.

    Amen, mein Freund! :|

  • Arena-Vertrag mit Esprit bis 2019?


    Eineinhalb Stunden dauerte die Sondersitzung des Arena-Aufsichtsrats am Samstagmorgen. Auf der Tagesordnung des nicht-öffentlich tagenden Kontrollgremiums stand nur ein Thema: Wie ist mit der eingereichten Klage des Arena-Sponsors Esprit umzugehen? Die Gesellschaft wird sich demnach gegen die eingereichte Klage verteidigen und auf Erfüllung des Vertrages bestehen. Man geht sogar noch weiter und wird die vertraglich für beide Seiten vereinbarte Möglichkeit ziehen, den 2009 geschlossenen Sponsoringvertrag um weitere fünf Jahre bis 2019 zu verlängern. Man werde alle Mittel ergreifen, die notwendig seien, um die Interessen der Gesellschaft und damit der Bürger der Landeshauptstadt als Steuerzahler durchzusetzen, heißt es. weiter lesen auf rp-online.de

  • Die Klage des Unternehmens, das nicht länger Namensgeber für die Multifunktionsarena sein will, halten die Richter für "unschlüssig". Dagegen sei die Verlängerung des Namens-Vertrages bis Mitte 2019 rechtens. weiter lesen auf rp-online.de


    Ob und was Dirk Elbers versprochen hat wird wohl nie an die Öffentlichkeit kommen. Viel interessanter finde ich aber die Argumentation von Esprit, dass die Veranstaltungen in der Arena nicht nach dem Geschmack des Unternehmens sind. Bei der Vertragsunterzeichnung war klar, dass dort hauptsächlich Fortuna Heimspiele ausgetragen werden und es einige Konzerte geben wird. Und das die Stadt die Vertragsoption wahrscheinlich ziehen wird, hätte den Managern mit etwas Verstand und Blick auf die Sponsorensituation in Düsseldorf auch klar sein müssen. Wenn Esprit einen Sparkurs fahren will oder muss sollten sie mal in den eigenen Reihen anfangen und die Gehälter der jenigen kürzen die solche Verträge aushandeln und durch lachhafte Gerichtsprozesse den Namen der Firma noch mehr in den Dreck ziehen.

  • Bei der Vertragsunterzeichnung war klar, dass dort hauptsächlich Fortuna Heimspiele ausgetragen werden und es einige Konzerte geben wird. Und das die Stadt die Vertragsoption wahrscheinlich ziehen wird, hätte den Managern mit etwas Verstand und Blick auf die Sponsorensituation in Düsseldorf auch klar sein müssen.


    Ganz genau! Schon lustig, solche Fehleinschätzungen passieren ja sonst in unschöner regelmäßigkeit städtischen Entscheidern ;)


    Somit wird die Multifunktionsarena also bis Mitte 2019 weiter "Esprit-Arena" heißen und das Esprit muss für diese Namensgebung pro Jahr 900.000 Euro zahlen. Mal sehen ob's wirklich dabei bleibt oder ob sich die Parteien außergerichtlich einigen.

  • Der Vertrag gilt bis 2019 und wurde jetzt auch noch vom Gericht als rechtsgültigt bestätigt.


    Nö, es gibt lediglich eine geäußerte Tendenz des Gerichts. Das Urteil kommt frühestens im März und die Berufung wird folgen. Im Rahmen des Berufungs-/Revisionsverfahren wird es in diesem, spätestens aber im nächsten Jahr dann zu einem Vergleich kommen. Da bin ich mir ziemlich sicher.

  • Das Thema ist gegessen!


    Esprit muss Arena-Sponsor bleiben


    Die Klage des Modeherstellers Esprit gegen die Stadt Düsseldorf ist abgewiesen. Esprit muss demnach bis 2019 Sponsor der Multifunktionsarena in Düsseldorf bleiben. Das Landgericht fällte die Entscheidung am Freitagmorgen. Der Modehersteller kann gegen das Urteil in Berufung gehen. Jährlich muss Esprit ein Grundentgelt von 900.000 Euro zahlen. Auch die Zahlung der Gelder für 2013, die bislang noch aussteht, muss von dem Modehersteller geleistet werden. weiter lesen auf rp-online.de

  • Nachzahlung und raus aus dem Vertrag?


    Esprit will sich bei Arena rauskaufen


    Das Klima zwischen der Stadtspitze und dem Namenssponsor Esprit hat sich verbessert. Kommt das Ratinger Modeunternehmen früher aus dem Vertrag für die Arena, will es einen sechsstelligen Abschlag zahlen. Gleichzeitig haben die Ratinger nach Informationen aus dem Umfeld des DCSE-Aufsichtsrates angekündigt, für die Erstligasaison der Fortuna 2012/'13 nachzuzahlen. Für die 2. Bundesliga werden pro Saison für das Namensrecht 900.000 Euro fällig, der Betrag für die 1. Bundesliga ist Verhandlungssache. Wie zu hören ist, geht es um 250.000 Euro. weiter lesen bei rp-online.de