[20.04.13] Düsseldorfer Nacht der Museen 2013

  • [img]/img/temp/nacht-der-museen.jpg[/img]
    Am Samstag den 20. April öffnen zur "Nacht der Museen" wieder über 40 Privatsammlungen, Galerien und Museen Ihre Pforten, um interessierten Besuchern von 19:00 bis 2:00 Uhr einen Einblick in das breit gefächerte Kunst- und Kulturangebot der Landeshauptstadt zu gewähren. An jedem Ausstellungsort gibt es zusätzlich zu den Dauer- und Sonderausstellungen mit dazugehörigen (Kurz-) Führungen ein kulturelles, musikalisches und gastronomisches Rahmenprogramm. Mit von der Partie sind wieder zahlreiche DJ's, Live-Bands, Performer und Schauspieler. Ein besonderes Augenmerk liegt in diesem Jahr auf dem 725. Stadtjubiläum.

    [b]Folgende Museen/Locations nehmen teil:[/b]
    Aquazoo - Löbbecke Musem, ARTig @ Filmwerkstatt, Basilika St. Lambertus, BBK Kunstforum, big in bilk: damenundherren e.V. - Metzgerei Schnitzel e.V. - pretty portal, F. G. Conzen, Filmmuseum, Friedenskirche, Gerhart-Hauptmann-Haus, Goethe-Museum, Haus des Karnevals, Hafen: Haus der Architekten - Architekturspaziergänge - KAI 10 | Raum für Kunst, Heinrich-Heine-Institut, Hetjens-Museum, Kunstsammlung NRW K20 Grabbeplatz, Kunstsammlung NRW K21 Ständehaus, Kunstsammlung NRW Schmela Haus, KIT - Kunst im Tunnel, Kunsthalle Düsseldorf, Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen, maxhaus, Museum Kunstpalast, NRW-Forum, Polnisches Institut, reinraum e.V., SchifffahrtMuseum, Stadtarchiv, Stadtmuseum, Stiftung Schloss und Park Benrath: Corps de Logis - Museum für Europäische Gartenkunst - Museum für Naturkunde, Theatermuseum. Forum Freies Theater FFT, Foyer, Landeskriminalamt, Landtag NRW, Nachtresidenz, Rathaus, Salon des Amateurs, UCI Kinowelt. Ballhaus (Nordpark), Galerie CEBRA, Kunstraum Brunnen 10, SITTart Galerie, SHI FANG Fine Art, szenografiert, boui buoi bilk.

    Ein Ticket kostet 12 Euro! Es gilt als Eintrittskarte für alle Veranstaltungsorte und Fahrkarte für die Shuttle-Busse ist. Es ist in allen teilnehmenden Häusern, den bekannten Vorverkaufsstellen, über [url]www.dticket.de[/url] und an der Abendkasse erhältlich. Dort gibt es auch das umfangreiche Programmheft mit allen Informationen zu den Museen und Shuttle-Bussen. Besitzer einer Art:card, Art:card plus oder Art:card junior haben kostenlosen Zutritt. Weitere Infos im Internet unter über die Homepage der Nacht der Museen oder über die Telefon-Hotline 0211 - 89 99 555.

    Weitere Informationen finden Sie auch unter [url]www.nacht-der-museen.de/duesseldorf[/url]
  • Weniger Besucher bei der 13. Nacht der Museen


    Zur 13. Auflage der Nacht der Museen kamen in diesem Jahr rund 23.000 Besucher und damit etwa 1000 weniger als 2012. 40 Museen und Galerien hatten von 19:00 bis 2:00 Uhr geöffnet. Zu sehen gab es unter anderem Ausstellungen von Picasso, Paul Klee und dem Sänger und Fotografen Bryan Adams. Auch in vielen Stadtteilen hatten Theater, Kirchen und Institute geöffnet. Viele Ausstellungen hatten den 725. Geburtstag Düsseldorfs zum Thema. So gab es auch Führungen durch das Rathaus oder auch das Stadtarchiv.