OB-Wahl in Düsseldorf: Geisel vs. Elbers

  • Ich habe schon per Briefwahl gewählt.


    Das Problem ist ...ich bin weder für den einen noch den anderen ... also habe ich das kleinere Übel genommen.


    Zur Nichtwahl ..Stimmen ungültig machen hier ein Link :


    Das Gerücht, ein ungültiger Wahlzettel könne die Wahl beeinflussen, hält sich wacker. Doch ungültige Wahlzettel haben auf das Parlament genauso viel Einfluss wie nicht wählen zu gehen – nämlich gar keinen


    http://www.focus.de/politik/de…-die-wahl_aid_435941.html

  • Beitrag von Edelweisspirat ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Das blöde ist , wir haben keine wirkliche Alternative.
    Elbers , alt bekannt Arrogant und Rhetorisch ungeschickt,
    oder einen Industrie Fuzzi der die Stadt auf kosten der Bürger wieder in in die Schuldenkriese stürzen will.


    Ich hatte noch nie so viel Probleme zu entscheiden wen ich wählen soll.
    Beide sind für Düsseldorf Schei**e.

    Man sagt niemand ist Perfekt, doch ich war schon immer ein Aussenseiter !
    P.S. ich bin Bi-Radikal[size=14][size=14] I like Linux :-)

  • Ich finde die durchaus mögliche Kostellation einer Koalition aus CDU und Grünen mit einem SPD-OB Geisel sehr spannend. In diesem Konstrukt sehe ich die Wirtschaftskompetenz und Handlungsfähigkeit der letzten Jahre, gepaart mit einer deutlichen Konzentration auf soziale Themen wie Wohungsbau, Stadtplanung, Kultur etc.


    Geisel hat zwar immer wider betont, dass er wieder Schulden aufnehmen würde, um in bestimmte Bereiche zu investieren - das könnte er gegen einer Ratsmehrheut aus CDU und Grünen aber knicken. Schwarz-Grün müsste sich unter Geisels Führung ebenfalls arrangieren, was zu durchaus spannenden Entscheidungsfindungen führen kann. Ich hoffe: im Sinne aller Düsseldorfer. Alleingänge der CDU wären dadurch aber praktisch ausgeschlossen. Und da die Düsseldorfer Grünen eher den Realos als den Utopisten zuzuordnen sind, ist eine Handlungsunfähigkeit eher unwahrscheinlich.

  • Am Sonntag findet die Stichwahl zwischen Elbers und Herausforderer Geisel statt - und es wird besonders spanned. Nach letzten Umfragen liegt SPD-Mann Geisel ganz knapp vor Amtsinhaber Elbers. Wer hätte das noch vor wenigen Wochen gedacht? 471.298 Wahlberechtigte sind aufgerufen ihre Stimme abzugeben. Gegen 19:30 Uhr werden die ersten Hochrechnungen erwartet.


    Derweil kämpfen die OB-Kandidaten um jede Stimme. Geisel gibt sich bürgernah, Elbers miemt eher den viel beschäftigten Amtsträger.

  • Beitrag von Edelweisspirat ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Es ist offiziell: Thomas Geisel (SPD) wird mit knapp 59% der Stimmen neuer Oberbürgermeister von Düsseldorf! Die Wahlbeteiligung lag letztendlich bei 41,75 %


    Dazu ein Zitat von "Rainer Be" Facebook: "Nach vielen Gesprächen mit Nachbarn in den letzten Tagen, von denen beileibe nur ganz wenige eher "links" orientiert ist, muss man sagen: Dieses Ergebnis ist eine bewusste Klatsche für den oeinlichen Ex-OB und ganz sicher keine Entscheidung für Geisel, den die meisten sehr, sehr skeptisch sehen..."

  • Die RP macht heute eine erste Bestandsaufnahme in Sachen OB: "Am ersten Tag nach seinem deutlichen Sieg bei der Stichwahl positioniert sich der designierte Rathaus-Chef bereits zu wichtigen Themen."


    In Sachen Ratsmehrheit ist derzeit wohl alles denkbar: eine Ampel"Koalition aus SPD, Liberalen und Grünen hätte im neuen Stadtrat inklusive der Stimme von OB Geisel eine knappe Mehrheit von 42 der insgesamt 83 Stimmen. Auch CDU und Grüne kämen auf eine knappe Mehrheit von 42 Stimmen. Aber auch eine Koalition zwischen CDU und SPD scheint nicht mehr ausgeschlossen - diese hätte mit 56 Stimmen die breiteste Mehrheit im Stadtrat.


    Derweil werdeba uch die Ursachen für für die herbe Niederlage der CDU untersucht: Auch der Düsseldorfer CDU-Chef Jarzombek ist unter der Lupe. In der treffenden Analyse heit es: "Die Sozialdemokraten waren in der ganzen Stadt mit neuen Plakaten für ihren Kandidaten Thomas Geisel und einer klaren Botschaft präsent, die Genossen hatten sich auf diese Option vorbereitet. Und die CDU? Fehlanzeige. Sie musste erst noch einen Werber finden und beauftragen. [...] Ein Debakel für die CDU waren auch die sozialen Netzwerke!" - absolut richtig!

  • Offenbar strebt Geisel jetzt gezielt eine Ampel-Koalition an. Zwar trafen sich CDU und Grüne erneut und führten "gute Gespräche", es wird aber immer wahrscheinlicher das die SPD mit Grünen und FDP regieren wird. Die FDP besteht allerdings auf dem Erhalt der Schuldenfreiheit und verbietet sich höhere Steuern. Nur dann wäre eine Zusammenarbeit möglich, so FDP-Chefin Marie-Agnes Strack-Zimmermann.

  • Offenbar strebt Geisel jetzt gezielt eine Ampel-Koalition an. Zwar trafen sich CDU und Grüne erneut und führten "gute Gespräche", es wird aber immer wahrscheinlicher das die SPD mit Grünen und FDP regieren wird. Die FDP besteht allerdings auf dem Erhalt der Schuldenfreiheit und verbietet sich höhere Steuern. Nur dann wäre eine Zusammenarbeit möglich, so FDP-Chefin Marie-Agnes Strack-Zimmermann.

    Die FDP besteht auf dem Erhalt der WAS?
    - Der Lüge, die jeder Düsseldorfer mit einem IQ > 45 die ganze Zeit kannte?
    - Der weiteren Versilberung städtischen Eigentums (Bürgereigentums) zu Lasten späterer Generationen um PR-Wirksam einen kurzfristigen Gewinn in die Bücher schreiben zu können, der am ende mehr Kostet als er eingbracht hat?

  • Die FDP besteht auf dem Erhalt der WAS?
    - Der Lüge, die jeder Düsseldorfer mit einem IQ > 45 die ganze Zeit kannte?
    - Der weiteren Versilberung städtischen Eigentums (Bürgereigentums) zu Lasten späterer Generationen um PR-Wirksam einen kurzfristigen Gewinn in die Bücher schreiben zu können, der am ende mehr Kostet als er eingbracht hat?


    genau das! in der freien wirtschaft werden solche solche leute quartalsmanager genannt.

  • Offenbar zieht sich Noch-OB Elbers schneller aus dem Tagesgeschäft zurück als es vielen lieb ist: Zahlreiche offizielle Brauchtumstermine hat er eigenmächtig abgesagt und damit vor allem die Schützen verärgert. Die sagen au Ihrer Website: "Viele Sympathisanten enttäuschte Noch-Oberbürgermeister Dirk Elbers, der seine Mitwirkung an der Eröffnung des Schützen- und Heimatfestes kurzfristig abgesagt hatte. Einhellige Meinung: Wenn er bis September im Amt ist, muss er solche Anlässe auch wahrnehmen"

  • Parteitage billigen Ampel-Bündnis


    Bei zeitgleich ausgerichteten Parteitagen haben die Spitzen von SPD, Grünen und FDP Montagabend dem Ampel-Bündnis im Rathaus zugestimmt. Unterstützt wird die Ampel-Kooperation von den Piraten, die einen Ratsherrn, Frank Grenda, stellen und sich am Sonntag für den Vertrag ausgesprochen haben. Bei den knappen Mehrheiten (inklusive Stimme OB-Geisel 42 der 83 Stimmen) könnte er das Zünglein an der Waage werden. weiter lesen auf rp-online.de