Dinner im Okinii

  • Frau Fred und meine Wenigkeit hatten zu Weihnachten von unseren Kindern einen Dinner Abend im Okinii geschenkt bekommen.
    Gestern war es dann soweit … Japanische Küche.


    Wir hatten Glück und konnten das Fred- Mobil direkt vor dem Hotel Nikko parken.


    Im Eingangsbereich vom Okinii standen bereits viele hungrige Menschen, bis auf die Straße … sollte mich das nervös machen? Nein!
    Da wir schlau sind und die Kunst des vorrausschauenden Denkens beherrschen haben wir einen Tisch reserviert, im vorderen Bereich. (Das ist wichtig, dazu später mehr)


    So durfte sich die Tischbestell –Streber-Prominenz :D an der Schlange vorbeiwurschteln, um dann von einem freundlichen jungen Mann an den Tisch geführt zu werden.


    Wir bekamen ein I-Pad an den Tisch gebracht. Ich hatte im Leben noch nicht so ein Ding in der Hand und nach einer kurzen Einweisung von meinen Sohn fand ich das schon ziemlich cool.


    Die Bestellungen werden über das I-Pad gemacht. Da ist alles sehr übersichtlich aufgelistet mit kleinen Bildern zum Menü. Man tippt dann zum Beispiel auf Garnelen und dann erscheint rechts 1x Garnelen…tippt man 2x erscheint 2 x Garnelen… entsprechend bekommt man dann auch 2 x Garnelen serviert.


    Man kann bis zu 5 unterschiedliche Gerichte bestellen...Pro Person. 5 x Sushi , 5 x Steak usw.…
    Oder 1 x Steak, 1 x Garnelen, 1 x Ente, 1 x Salat, 1x Fisch …macht zusammen 5


    Alles in das I-Pad eintippen und auf bestellen drücken, per unsichtbarerer Funkwellenübertragung weiß dann die Küche was man bestellt hat.
    Bei 4 Leuten, 20 Portionen .. kleine feine liebevoll angerichtete Leckereien , also schon übersichtlich.


    Wenn mal einer schwächelt. …wie Frau Fred…die 3 Portionen bestellt hat, habe ich ihre verbleibenden 2 Portionen übernommen ...sprich in Steak oder Sushi, Fisch, Hühnchen umgewandelt Ich hoffe ihr blickt durch, klingt komplizierter als es ist.



    Was dem hungrigen Gast natürlich sofort auffällt wenn er an seinem Tisch sitzt und seine Augen Richtung Decke wendet… die Schreiner /Ladenbauer haben die Beleuchtung stümperhaft eingebaut! Das mal am Rande. Nachdem ich das festgestellt habe und beschlossen habe ,dass ich das bestimmt besser gemacht hätte (klar was sonst ;) ) habe ich mich lieber weiter um mein Essen gekümmert.


    Ich bin manchmal ein ziemlich sturer und auch eifriger Zeitgenosse und habe mein Essen die gesamten 2 Stunden ausschließlich mit Stäbchen gegessen.
    Ich gebe zu mit Stäbchen essen ist nicht so einfach, etwas Butterfisch landete zwar zwischendurch in Frau Freds glamouröser Abendfrisur und an der Grastapete neben mir etwas Teriyaki –Soße aber am Ende des Dinners war ich dann soweit das ich problemlos Schnittlauchröllchen auf den Stäbchen jonglieren konnte.


    Ich habe es immer geahnt so ein bißchen Samurai steckt doch in mir.
    Wer nicht weiß was Samurai bedeutet… auf Deutsch „ Schnittlauchröllchen –Schattenkrieger“. 8o


    Der einzige Makel war wirklich die Akustik, ich habe mir sagen lassen das es im hinteren Bereich noch lauter sein soll als vorne. Ich hatte schon ordentlich Probleme die bestimmt wichtigen Worte und Weissagungen von Frau Fred zu verstehen von meinen Kindern die permanent auf mich eingeredet haben ist leider auch nicht viel angekommen. Was ganz schlimm ist…man kann nicht seine Tischnachbarn belauschen. :whistling:


    Das Okinii ist ein toller Laden, das Essen schmeckt, die Kellner sind sehr freundlich und man kann sich dort wunderbar unterhalten ohne ein Wort zu verstehen.


    Was mich da noch besonders beeindruckt hat ist... wenn man zuviel bestellt ...etwas zurückgehen läßt ---weil man im Flatrate Fressrausch ist... :grillen: , zahlt man eine kleine Strafe , ich glaube es waren 2 Euro… das nenne ich mal eine tolle Idee und auch wichtig ... :thumbup: Was hat Mutter immer gesagt? „Mit Lebensmittel spielt man nicht.“ Recht hat se gehabt, die liebe Mutter.



    http://www.okinii.de/standorte/dusseldorf/

  • Der Laden ist schon was feines und die Gerichte wirklich lecker .
    Die Idee mit dem I-Pad ist eine gute Entlastung für die wirklich fleißige Kellnercrew .
    Obwohl der Laden wirklich voll und das für die Crew bestimmt sehr stressig war
    ein freundliches Wort und auch Zeit, ein mir unbekanntes Gericht zu erklären fanden die immer. (Ich glaube ich habe 3 x gefragt) Ganz toll .

  • Ich war noch nie Japanisch es, obwohl ich mir das immer vorgenommen hatte.


    Auf was muß man sich Kostenmässig einstellen ?

    Man sagt niemand ist Perfekt, doch ich war schon immer ein Aussenseiter !
    P.S. ich bin Bi-Radikal[size=14][size=14] I like Linux :-)