Folter in der Demokraatie?

  • Es gibt sie also scheinbar auch in Deutschland, die Folter und das ganz offiziell. Was bisher vielfach nur vermutet wurde, ist nun öffentlich bekannt geworden. Der Frankfurter Vizepolizeipräsident Daschner gab seinen Beamten bei der Vernehmung des Entführers von Jakob von Meztler, das grüne Licht für die Anwendung auch von körperlicher Gewalt. Dies geschah aus seiner Sicht um die letzte Chance zu waahren den Entführten Jungen noch lebend zu finden.
    Aber Folter jeglicher Art (psychisch wie physisch) verstößt zum einen gegen das Grundgesetz Art.1 "Würde des Menschen" und Art.2 "Freiheitsrechte" "Jeder hat das auf Leben und körperliche Unversehrtheit". Zum anderen sind Menschenrechtskonventionen von Deutschland verabschiedet worden, die Folter verbieten.


    Dennoch ist dieser Schritt für mich verständlich, es ging um das Leben eines unschuldigen Kindes, was keine Chance mehr auf körperliche Unversehrtheit und Leben hatte. Ist es da nicht gerecht einen Menschen mit allen möglichen Mitteln zwingen zu können, um das Leben dieses Kindes zu retten?
    Aber wo ist die Grenze bei solchen Anwendungen? Was ist wenn die Polizei einen unschuldigen verdächtigt, der nur einfach zur falshcen zeit am falschen Ort war?
    Oder ist Folter einfach nicht mit unseren ethischen Werten zu vereinbaren, auch wenn dadurch einem anderen Menschen schaden entsteht?


    Fakt ist, das man wahrscheinlich, ähnlich wie bei der Todesstrafe, keine klare Grenze ziehen kann und dies ist der Grund, warum Todesstrafe und Folter in Deutschland verboten sind.

    Beschwer dich nicht über die Ungerechtigkeit des Lebens, sondern über deine UnzuläNglichkeit, sie zu beheben :D
    Ich sah eine Sternschnuppe und wünschte mir was, aber erfüllen tat es sich nicht oder noch nicht?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Onorien ()

  • Wenn es mich persönlich beträfe, also es z. B. um mein Kind gehen würde, dann würde ich definitiv auf´s Grundgesetz sch.....!!! Ist man nicht emotional betroffen, ist es natürlich so, das jegliche Art von Folter zu verachten ist! Und jetzt?

  • Zitat

    Original von Onorien
    Menschen schaden entsteht?
    Fakt ist, das man wahrscheinlich, ähnlich wie bei der Todesstrafe, keine klare Grenze ziehen kann und dies ist der Grund, warum Todesstrafe und Folter in Deutschland verboten sind.


    genau so sehe ich dsa auch! Die frage ist nur, wo hört eine harte Vernehmung auf und wo fängt Folter an?

  • Zitat

    Original von schmity


    genau so sehe ich dsa auch! Die frage ist nur, wo hört eine harte Vernehmung auf und wo fängt Folter an?


    Was die seelische Folter betrifft sind auch dort die Grenzen wahrscheinlich fliessend, aber körperliche Gewalt ist klar abzugrenzen.

    Beschwer dich nicht über die Ungerechtigkeit des Lebens, sondern über deine UnzuläNglichkeit, sie zu beheben :D
    Ich sah eine Sternschnuppe und wünschte mir was, aber erfüllen tat es sich nicht oder noch nicht?

  • Zitat

    Original von Onorien
    Fakt ist, das man wahrscheinlich, ähnlich wie bei der Todesstrafe, keine klare Grenze ziehen kann und dies ist der Grund, warum Todesstrafe und Folter in Deutschland verboten sind.


    Ich denke das ist genau der Punkt. Da nicht ausgeschlossen werden kann, dass es auch mal einen Unschuldigen treffen kann ist die Anwendung von Körperlicher Gewalt für mich völlig ausgeschlossen. Die Androhung finde ich jedoch in Ordnung.
    Natürlich fällt es schwer diese Grenze zu akzeptieren, wenn man sich in das Gefühlsleben der Eltern hineinversetzt. Aber das ist nun mal so.

  • Zitat

    Original von supersvend
    Die Androhung finde ich jedoch in Ordnung.


    Naja, wenn die Folter an sich dann aber verboten ist, bringt dieses auch nichts. Das ist ungefähr so wie mit der Aussage vom Schröder bzgl. Irak Krieg!

  • Zitat

    Original von Zweitnick


    Naja, wenn die Folter an sich dann aber verboten ist, bringt dieses auch nichts. Das ist ungefähr so wie mit der Aussage vom Schröder bzgl. Irak Krieg!


    Das sehe ich ähnlich, eine Androhung die nicht umgesetzt werden darf ist fruchtlos, um nicht zu sagen würde gegen geltendes Recht bereits verstoßen.

    Beschwer dich nicht über die Ungerechtigkeit des Lebens, sondern über deine UnzuläNglichkeit, sie zu beheben :D
    Ich sah eine Sternschnuppe und wünschte mir was, aber erfüllen tat es sich nicht oder noch nicht?