Heinrich Schmidtgal wechselt zu Fortuna Düsseldorf

  • Die Fortuna hat den ersten Spieler für die kommende Saison verpflichtet. Vom Bundesliga-Konkurrenten SpVgg Greuther Fürth kommt Heinrich Schmidtgal. Der 27-Jährige ist auf der linken Außenbahn einsetzbar und erhält einen Vertrag bis zum 30.06.2015.


    Der Deutsch-Kasache absolvierte in dieser Bundesliga-Saison 18 Begegnungen, konnte dabei einen Treffer vorbereiten. Der Linksfuß ist aktueller Nationalspieler Kasachstans. Im WM-Qualifikationsspiel gegen Deutschland im März in Nürnberg konnte er bei der 1:4-Niederlage das zwischenzeitliche 1:3 erzielen. Insgesamt absolvierte Schmidtgal bisher zwölf Länderspiele.


    Bis 2007 spielte er für den SC Verl, dann wechselte er in die Reserve des VfL Bochum. Nach zwei Jahren bei RW Oberhausen sicherte sich 2011 die Spvgg Greuther Fürth die Dienste von Schmidtgal, der im vergangenen Sommer mit dem Kleeblatt den Aufstieg in die Bundesliga schaffte.

  • Toll das das geklappt hat. Schmidtgal ist ein super Typ der uns spielerisch wirklich mal weiterbringt.


    Mittlerweile muss man bei Fortuna mit solchen Vorschusslorbeeren leider sehr vorsichtig sein.
    Ich hab' mir abgewöhnt mich über Verpflichtungen zu freuen bevor sie mal 2-3 Spiele für Fortuna abgeliefert haben.
    Was sie theoretisch könnten und dann tatsächlich bringen sind zu oft zwei Paar Schuhe.
    Gut das sein Vertrag auch für Liga Zwei gilt.