Joggen in Düsseldorf - die besten Laufstrecken im Stadtgebiet

  • Vorstellung von acht attraktiven Laufstrecken in Düsseldorf


    Joggen bzw. laufen zählt in Düsseldorf zu den beliebtesten Sportarten. Zahlreiche Parks und Grünanlagen in der ganzen Stadt laden mit gut ausgestatten Wegen ein, die Laufschuhe zu schnüren. Das Sportamt der Stadt Düsseldorf stellt jetzt acht besonders attraktive Streckenverläufe im Stadtgebiet im Internet vor. Alle Strecken erfüllen besondere laufspezifische Anforderungen: Eignung als Rundkurs mit festgelegtem Start- und Zielpunkt, Einstiegsmöglichkeiten an möglichst mehreren Streckenpunkten, durchgängig vorhandene Beleuchtung entlang der Strecke, möglichst wenige Straßenquerungen im Verlauf der Strecke sowie ganzjährig für Laufzwecke geeigneter Untergrund.


    Vorgestellt werden folgende Laufstrecken:

    • Ostparkrunde
    • Rund um die Sportmeile Grafenberg
    • Rheinparkrunde
    • Südparkrunde
    • IGZ-Park
    • Rund um den Ulenbergpark
    • Rund um den Schlosspark


    Die Streckenverläufe sind zur Ansicht und zum Ausdruck abrufbar unter: http://www.duesseldorf.de/sportamt/jogging_in_duesseldorf/

  • Ich mache manchmal einen Brückenlauf.


    Ich laufe von der Roßstraße ausgehend üner die Kennedybrücker runter zum Rhein,
    Dann weiter über die Theodor Heuss Brücke ,
    Dann in Richtung Oberkassler Brücke ,
    von dort wieder in Richtung Kennedybrücke Ankunft und Edne wieder Roßstraße.


    Sind 8km

    Man sagt niemand ist Perfekt, doch ich war schon immer ein Aussenseiter !
    P.S. ich bin Bi-Radikal[size=14][size=14] I like Linux :-)

  • Ich hab gerade wieder angefangen zu joggen und hab jetzt dank des Quartier Central eine nette Strecke direkt vor der Haustüre:
    Ich starte an der Buscher Mühle, laufe über die Brücke, Tussmanstraße, auf die neue Marc-Chagall-Straße. Von da gehts parallel zur Toulouser-Allee Richtung Werhahn und wieder zurück.


    Der neue Park dort ist echt nett geworden und der Untergrund erstklassig zum Laufen. Zudem kann man unten hin und oben zurücklaufen und hat somit noch ein paar Steigungen mit drin. Läuft man 2 Runden ist man mit schlanken 6-7 Kilometern dabei.

  • Die "Brückenrunde" am Rhein wurde neu beschildert


    Die Stadtverwaltung hat die beliebte Laufstrecke entlang des Rheins sowie über die Rheinbrücken, die sogenannte Brückenrunde, neu ausgeschildert und mit Kilometermarkierungen versehen. Durch die neuen Orientierungspunkte die Strecke, die intensiv zum Laufen, Joggen und Nordic Walking genutzt wird, professioneller gestaltet werden.


    Die beliebte Strecke bietet zwei Streckenverläufe:

    • "Kleine Brückenrunde" über Kniebrücke und Oberkasseler Brücke, Streckenlänge circa 4,4 Kilometer
    • "Große Brückenrunde" über Kniebrücke und Theodor-Heuss-Brücke, Streckenlänge circa 8,1 Kilometer

    Am Startpunkt der Rundkurse am Apolloplatz ist ein Schild mit den Streckenverläufen aufgestellt. Auf der Strecke stehen Markierungen am Rand in Abständen von 0,5 Kilometer.