Flutkatastrophe beeinflusst auch die Bauarbeiten am Kö-Bogen

  • Das aktuelle Hochwasser im Osten und Süden Deutschlands hat auch Auswirkungen auf die Bauarbeiten am Kö-Bogen. Wie die Stadt mitteilt, seien vor allem die Abläufe bei der Herstellung und dem Bau der sogenannten Libeskind-Terrassen an der Landskrone empfindlich gestört, weil das Werk, in dem die bis zu fünf Tonnen schweren Setzstufen gefertigt werden, komplett geflutet sei. Es liegt in Waldkraiburg, unmittelbar neben dem Flusslauf des Inn, der seit etwa einer Woche über die Ufer getreten ist. Zudem können Lieferanten für Zuschlagstoffe, die unter anderem aus Berlin und Italien kommen, aufgrund der Schäden an den Transportwegen nicht planmäßig liefern.


    Das gesamte Ausmaß der Auswirkungen für den Bauablauf am Kö-Bogen ist noch nicht abzusehen, doch schon jetzt steht fest, dass die für Anfang September 2013 geplante Fertigstellung der Stufenanlage sowie die daran anschließenden Arbeiten an der Pflasterung und der Baumpflanzungen nicht rechtzeitig fertiggestellt werden können. Die Verwaltung arbeite aber bereits an Gegensteuerungs- bzw. Beschleunigungsmaßnahmen, heißt es.