Ordentliches Anfänger-Mountainbike

  • Abend zusammen.


    Ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen Mountainbike für alle Fälle, das preislich noch im Anfängerbereich zu finden ist, aber sich doch von Drahteseln vom real unterscheidet.


    Zwar würden mich auch gebrauchte Räder interessieren (daher auf dem Handelsplatz), in erster Linie suche ich aber nach jemandem, der sich in diesem Bereich besser auskennt als ich. Natürlich kann ich auch zum Händler um die Ecke, aber so ganz ohne Kenntnisse möchte ich das doch nicht starten.


    Mein Anspruch: Nach erster Recherche sprechen mich Tourer- oder Allmountainmodelle wohl am ehesten an. Ich möchte ein sportliches Rad, mit dem ich sowohl über Stock und Stein fahren, als auch am Rhein entlang radeln kann. Außerdem habe ich vor damit auch mal längere Ausflüge zu bestreiten. Wichtig wären mir vor allem eine zuverlässige Gangschaltung und Bremse, aber das ist sicherlich nur eine Frage des Geldes.


    Gibt es unter euch Experten auf dem Gebiet, oder sogar konkrete Angebote?
    Dankeschön im Voraus :)

  • Jo hier... hab ganz viele davon (will die aber nicht abgeben), aber kenn mich auch ganz gut damit aus.. bau auch hin und wieder selbst eins zusammen.


    Die wichtigste Frage, was bist du bereit auszugeben?


    Würde dir eigentlich ein Hardtail empfehlen, für ein paar Ausritte im Wald reicht das Ding allemal, es ist leichter als ein Fully, weniger wartungsintensiv und günstiger. Bremse und Schaltung gibts zum Glück echt solide für gute Preise, würde persönlich noch auf ne gute Federgabel achten. Was wiegst du (nur in etwa, ist wichtig für die Bestimmung einer passenden Gabel)?

  • Ich persönlich finde Cube super... der Rahmen ist klasse, mag die Geometrie...


    http://www.jung-volke.de/mountainbikes.asp


    Das Aim würde deiner Preisklasse entsprechen, hat halt nur V-Brakes (bzw. gibts auch in Scheibe), ne relativ einfache Gabel (wobei die Suntour auch besser geworden sind) und ne günstige Schaltung, aber ein vernünftiger Rahmen liegt halt einzeln schon bei 200-300 Euro,w enn man grad kein Angebot hat. Du hast auch gerade den Sale verpasst, der ist immer so April/Mai. Für mich persönlich würde es so ab "Attention" Level losgehen mit vernüftigen Bikes, ich hab das LTD CC von vor ein paar Jahren und bin ziemlich happy damit.

  • Zwischenfrage: Hat ganz zufällig jemand von euch Erfahrungen mit der Seite veloxtra.de?


    Ich war zwischenzeitlich mit einem Freund im Laden des Vertrauens, habe mich beraten lassen, und nachdem ich verglichen habe, konnte ich das empfohlene Fahrrad dort finden, jedoch deutlich günstiger und damit in meinem Budget. Frage ist jetzt also, wie viel Wert mir der Service sein muss, den ich nur beim Händer vor Ort bekomme.
    Wie viel Vertrauen kann ich bei doch recht hohen Investitionen solchen augenscheinlich eher kleinen Online-Händlern zusprechen?

  • Ich habe gerade erst bei jehlebikes.de bestellt und bin total happy. Mein Bike kam innerhalb von 7 Werktagen, war super leicht zu montieren (Nur Lenker und Pedale anschrauben) und der Preis war einfach der Knaller. Über 50% im Vergleich zum Ladenpreis. Nur gute Komponenten verbaut. Alles top.


    Eine Freundin hatte hingegen bei Fahrrad.de bestellt und war eher weniger zufrieden. Ihr Bike war nach Bestellung plötzlich nicht mehr lieferbar - obwohl es im Shop weiterhin geordert werden konnte. Erst nach zig Telefonaten und unzähligen Ausreden wurde es mit Preisnachlass und 8 Wochen Verspätung (!) geliefert.

  • Schon fündig geworden? Ich würde auf jeden Fall jedes Bike Probefahrten. Die Geometrie des Rahmens ist of unterschiedlicher als man denkt...da ist jeder Jeck anders :D Eine Freundin von mir hat ein Cube 29", damit komme ich überhaupt nicht zurecht (ist ein Herren Rahmen falls sich einer wundert...), auf dem Spezialized 29" Carve hingegen sitze ich wie eine Eins (hab es mal in Österreich für eine Tour ausgeliehen.


    Mein eigenes (Canyon AL) ist so in der Mitte, passt ganz gut, aber das Spezi passt mir einfach besser. Also unbedingt Probefahren, da nutz auch der ganze Versender Discount nix. Ich würde nur noch beim Händler vor-ort kaufen, obwohl Canyon echt coole bikes hat, würd ich mir das nicht mehr antun.


    Da ja gerade die Eurobike vor der Tür steht, müssen die Händler jetzt die alte Ware raushauen um Platz für 2014er Modelle zu schaffen. Also da geht bestimm was...

  • So, nachdem ich zuerst im Baboon Shop (baboon-bikes.de) war und mich beraten lassen hab, bin ich ebenfalls bei einem Specialized geladet, dem Hardrock Sport Disc 29". Nach einigem Hin und Her wegen einem Agebot, dass ich im Internet gefunden habe, war ich heute dort und hab es mir für etwas mehr als im Online-Shop bestellt. In ein paar Tagen ist es dort, ich werde mich dann nochmal melden.

  • Das Problem ist nicht der Service bei der Investition, das Problem ist der Service danach und der ist meiner Erfahrung nach deutlich besser, wenn du das Rad in dem Laden gekauft hast, wo du es abgibst. MAche inzwischen viel selber, aber hatte zB trotzdem mit Mailorder Probleme, weil dann Teile kaputt waren, ich die selbst abmontieren, einschicken und dann wieder vernünftig dranmontieren musste. HAt alles viel länger gedauert, als das Rad mal eben zum Laden zu bringen, die stellen fest, die Bremse ist kaputt und kümmern sich drum. Muss aber jeder selbst wissen, bzw. die Erfahrung irgendwie selbst machen. Den Laden kenn ich übrigens nicht.


    Sehe gerade.. zweite Seite.. das Hardrock ist ein ganz nettes Rädchen, wirst bestimm tzufrieden sein damit... ;)

  • Dann ist es wohl langsam Zeit, ein kleines Zwischenfazit zu geben. Erwartet aber immernoch keinen Profi-Bericht :D
    Gleich zu Beginn: Ich bin wirklich zufrieden. Wie immer braucht man ein paar Meter, um sich an ein neues Fahrrad zu gewöhnen, aber dann ging sofort der Fahrspaß los. Da ich zuvor wirklich "bescheidene" Hardware in dem Bereich genutzt habe, fühlte ich mich gleich wie im siebten Fahrradhimmel ;)
    Die Federung in der Gabel leistet im Wald gute Dienste, die (für mein Verständnis) absolut präzise Gangschaltung macht bei Höhenunterschieden große Freude und die zuverlässigen Bremsen machen das Fahren auch auf längeren Strecken sicher.
    Auch zum Händler: Hier bin ich mit dem Service an sich auch zufrieden. Zwar ist der Besitzer zweitlich nicht 100% flexibel, da er den Laden größtenteils alleine schmeißt, aber bei der verlängerten Wartezeit nach der Bestellung kam er mir etwas entgegen und auch eine schnelle Nachjustierung der Gangschaltung hat er durchgeführt.
    Alles in allem also eine Investition, die Freude macht :thumbup:

  • Ich weiß nicht viel über solche Fahrräder, weil ich unmotorisiert meist mit meinem uralten Semi- Rennrad unterwegs bin,
    aber:


    Kürzlich kam ein guter Freund mit so einem "Anfänger-Mountainbike" vorbei, der hat das in einem Fahrradladen, genau weiß ich das jetzt nicht mehr, war aber irgendwo am Hinterausgang vom Stern- Verlag.
    Der war ganz vergnügt und hoch zufrieden damit, und meinte, Angebot und Beratung und Preis, also Preis- Leistungsverhältnis hätten ihm da sehr zugesagt.
    Schauen kostet ja nichts?!!
    Ich denke für Gebrauchtkauf muss man mehr Ahnung von der Materie haben, als im soliden, seriösen Handel, um sich nicht zu verkaufen.