Umsonstladen Düsseldorf

  • Über Facebook bin ich auf den Umsonstladen aufmerksam geworden, der seit April in den Räumlichkeiten des Niemandslandes (Niemandsland e.V., Heerstraße 19, 40227 Düsseldorf) ansässig ist. Ein tolles Projekt wie ich finde. :thumbup: War schon jemand dort?


    Hier ein paar Infos von der Facebook-Seite


    Umsonstladen Düsseldorf - Umsonstökonomie für den kritischen Umgang mit Konsum


    "Wir sind eine kleine Gruppe Menschen, die sich zum Ziel gesetzt hat, einen Umsonstladen in Düsseldorf zu eröffnen und für alle verfügbar zu machen. Wir arbeiten auf freiwilliger, unentgeltlicher Basis und streben einen respektvollen Umgang mit Mensch, Tier und Ressourcen nach dem Prinzip der Umsonstökonomie an.


    Unser Konzept ist das der Umsonstökonomie, dh. in unserem Laden wird nicht mit Geld „bezahlt“ und auch nicht „getauscht“, sondern jeder kann frei, ungezwungen und selbstverantwortlich bringen und nehmen was er mag. Es ist ein freies Geben und Nehmen ohne Tausch oder Gegenwert und ohne Geld. Monetäre Spenden nehmen wir an und verwenden es für Material, Instandhaltung, Ladeneinrichtung und für Unterstützung des Niemandslandes, die uns die Räumlichkeiten zu Verfügung stellen.


    Der U-Laden soll ein Ort für alle sein und nicht in erster Linie karikativ, sondern auch ökologisch, sozial, ganzheitlich und konsumkritisch. Wir wollen einen Freiraum bzw. einen Raum zur Entdeckung neuer Möglichkeiten jenseits eines eingefahrenen und oftmals zerstörerischen Konsumverhalten bereitstellen, das Konzept des Konsums allgemein hinterfragen und einen kleinen, wenn auch ideellen Gegenpol bilden. Dazu gehört auch ein Bewusstsein/eine Sensibilisierung für die globalen Auswirkungen des Konsums auf Mensch und Umwelt schaffen. Die politische Auswirkungen aufzeigen und auch dass der Wert von Waren und Gütern nicht gleichbedeutend mit der Nummer auf einem Preisschild ist. Daher soll der U-Laden auch eine Anlaufstelle/ Infostelle/ Begegnungsort/ Diskussionsforum und Freiraum sein und neue Anstöße geben, seinen eigenen Lebensraum aktiv mitzugestalten.


    Für wen machen wir das? Für alle! Wir bitten nur darum das Prinzip zu beachten und keinen Profit daraus zu schlagen, z.B. sind die Sachen nicht für den Weiterverkauf gedacht und wir nehmen nur Dinge an, die wirklich irgendwann und irgendwie jemand noch brauchen kann. d.h. kein Müll oder nicht mehr reparierbare Sachen, keine Waffen oder Giftstoffe, keine menschenverachtende Materialien, keine Chemie und keine ekelige Schlüpfer ;)


    Kann man da mitmachen? Klar! Kommt vorbei! Jeder Interessierte ist immer willkommen sich nach eigenem Gutdünken einzubringen!"


    Umsonstladen Düsseldorf (Niemandsland e.V.)
    Heerstraße 19, 40227 Düsseldorf, Germany
    Kontakt: UmsonstladenDuesseldorf[at]web.de


    Öffnungszeiten:
    Fr: 14:00 - 18:00
    So: 14:00 - 18:00