Pfiffe gegen das eigene Team...

  • Der lange Beitrag tut mir leid, aber das brennt mir heute einfach nur auf der Seele...
    Ihr habt es alle mitbekommen, glorreich ging der heutige Tag nicht zuende. Gefühlte 2000:2 Torchancen, und trotzdem eine Niederlage. Auch wer heute schon mit einem schlechten Gefühl in die Partie ging, kam heute noch auf seine Kosten.


    Normalerweise bin ich ja nicht so, über Fans der eigenen Reihen zu meckern und so... Ich lasse auch soetwas wie "Scheiß Erfolgsfans" etc. sein, irgendwann fängt jeder ja mal an. Ich bin auch kein Fan der ersten Stunde, schon das Alter lässt es nicht zu.


    Aber was ich heute so mitbekommen habe, hat mich echt etwas geknickt. Ich sitze im 153er (vielleicht liest ja ein Sitznachbar zufällig mit), nicht als Stimmungszentrum oder als Sitz eines Fanclubs bekannt. Bis zuletzt war hier aber trotzdem immer eine gute Grundstimmung zu fühlen. Sowohl in der zweiten Liga, als auch (natürlich) in der ersten Liga haben sich viele an Gesängen beteiligt und waren von vorne bis hinten vollkommen dabei.


    Heute bestätigte sich aber eher, was sich beim letzten Heimspiel gegen Cottbus schon andeutete: Sich berieseln lassen von den Leuten, feiern wenn ein Tor fällt, kotzen wenn einem etwas nicht passt. Wer vor zwei Jahren noch mit den Armen in der Luft gesungen hat, dreht sich heute schockiert um, wenn sich jemand an einem vorbeikriechenden Fangesang beteiligt. Steht jemand in einer brisanten Szene auf, wird von hinten auf die Schulter getippt " 'schuldigung, kannste dich bitte wieder hinsetzen...?". (Bei "Steht auf..." springen und feiern sie aber doch alle)


    Zu allem Überfluss wird dann aber noch lauthals einer der eigenen Spieler ausgepfiffen. Mir ist ja vollkommen egal, wie viel dieser Spieler schon verschuldet hat. Ob er den größten Fehler seines Lebens begeht, oder ob er viele kleine, aber doch gravierende Problemchen ausgebuddelt hat. Solange er eines unserer Hemden trägt, sollte kein Pfiff zu hören sein. Diskutiert im Bekanntenkreis, beschwert euch in Foren, schreibt von mir aus auch Briefe an die betreffende Person, aber im Stadion sollten die Pfiffe weg bleiben. Schon dem Spiel in Gütersloh folgten unpassende Szenen, mit Pfiffen, Beschimpfungen, sogar einer Beinahe-Auseinandersetzung mit einem Spieler. Und auch heute meine ich Herrn Bellinghausen wütend auf die Tribüne zulaufen gesehen zu haben.


    Ganz im Ernst: Ich bin sicher nicht der aller aller größte Fortuna-Fan, ich kann nicht jede kleinste Statistik am Tag nach dem Spiel runterbeten. Ich fahre auch nicht zu jedem Auswärtsspiel oder reise dem Team ins Trainingslager hinterher. Aber ich versuche zu tun was ich kann. Und was ich - und auch jeder andere, der im Stadion ist - kann, ist zu singen, zu jubeln, zu feiern. Und auch wenn jemand nicht alles geben kann, weil er zu verlegen ist, Halsschmerzen hat oder seine Stimme schonen muss, dann ist das auch okay, jedoch will ich nicht böse und schockierte Blicke entgegennehmen, wenn ich das tue, warum sich doch eigentlich die meisten erst auf den Weg machen. Wer ein Theatererlebnis fühlen will, kein Bier oder Zigarettenrauch riechen will, der soll sich doch bitte einfach daheim auf die Couch setzen und den Pay-TV Anbieter seiner Wahl konsumieren.


    Es geht für mich nicht um "Erfolgs-Fans". Wer erst in der ersten Liga dazugekommen ist, und alles gibt, ist für mich genauso als Fan zu akzeptieren wie der Rest auch. Wer aber alles verweigert und verneint, sobald es einmal bergab geht, der kann meinetwegen auch fott beliben.


    Ich würde gerne hören was ihr dazu zu sagen habt. Vielleicht gibt es ja auch Gegenpositionen, die mich eines besseren belehren können. Der heutige Abend geht aber doch eher semi in mein Gedächnis ein.

  • Hab das Spiel nicht gesehen. Haben wohl gut gespielt und unglücklich vrrloren. Klar das jetzt Frust herrscht....von daher kann ich die Reaktionen tlw. Nachvollziehen. Wenn jetzt nicht die Wende kommt sehe ich schwarz für die Hinrunde undvdas nach den beiden Partien. Naja nächstes Heimspiel steh ich eieder im Block und dann wird gesiegt. ..95 oleeee :)

  • Toller Beitrag, DüsseldorferJung!!


    Die Pfiffe gegen Levels taten weh, ihm besonders, er kam am Ende weinend zur Süd,
    und wurde zum Glück von den meisten klatschend empfangen. Er war bis zu seinem
    Fehler bester Fortune. Einen eigenen Spieler auszupfeifen, geht gar nicht!

  • Ich hab das Spiel nicht gesehen, kann also nicht beurteilen wie er gespielt hat.
    Ich kann Levels nicht ab, aber ihn so fertig zu machen geht gar nicht, zumal es Leute wie Lambertz und Bellinghausen gibt, die eine grauenhafte Bundesligasaison gespielt haben, aber dennoch "heilige Kühe" sind, gegen die man nix sagen darf...
    Man sollte einen Spieler nicht fertig machen, aber beim Fußball sollte man auch noch meckern und mal pfeiffen dürfen, wenn Scheisse gespielt wurde...
    Mit der "alles bedingungslos abfeiern, auch den grössten Mist" Mentalität sind wir bis in die Oberliga abgestiegen...

  • Sachliche Kritik an Spielern finde ich vollkommen in Ordnung. Ich denke da sagen auch die wenigsten etwas gegen. Das was gestern aber im Stadion geschehen ist, hat mit echt fassungslos gemacht - fremdschämen pur. Was mir aber bereits seit 1-2 Jahren ziemlich auf die Nüsse geht, ist das zweierlei Maßmessen beim Tobias Levels. Spielt er einen Fehlpass oder lässt eine Torchance des Gegners zu, dann wird daraus schon fast ein Shitstorm. Bei allen anderen Spielern wird schön drüber hinweg gesehen bzw. erst gar nicht thematisiert.


    Ansonsten muss ich sagen, dass mir die ersten drei Ligaspiele streckenweise schon viel Spaß gemacht haben. Wenn es die Mannschaft in Zukunft schafft sich für ihren Aufwand zu belohnen, dann kommt auch das nötige Selbstvertrauen wieder zurück. Wir werden auf jeden Fall noch Spass an dem Team haben!

  • Toller Beitrag, DüsseldorferJung!


    Jau, gut geschrieben Jung! Solche Konsumenten, die sich während des Spiels über einen aufspringenden, feiernden Fan beschweren musste ich auch schon abwehren. Sowas ist ärgerlich aber in Zeiten des verdamten modernen Fußballs manchmal nicht zu vermeiden.


    Zu den Pfiffen: das Team hat gestern streckenweise ganz ordentlich gespielt, das Spiel mit einem Ballbesitzt von gefühlten 90% dominiert - aber das Tor nicht getroffen. Peinlich das wir bei 11:0 Ecken nicht ein einziges mal Gefahr verbreiten konnten. Ärgerlich das Lumpi und Axel Totalausfälle waren - und trotzdem nicht ausgewechselt wurden. Unfassbar das ein eigener Spieler ausgepfiffen wird. Sowas habe ich in den 20 Jahren, in denen ich die Fortuna nun begleite, noch nicht erlebt.


    Auch ich stehe Tobias Levels wegen seiner Gladbacher Vergangenheit etwas kritischer gegenüber als anderen Spielern - aber sowas hat er nicht verdient. Sowas verdient niemand. Machen sich die Spackos die da gepfiffen haben eigentlich keine Gedanken darüber, was sie mit so einer Aktion anrichten? Sowas schwächt die Motivation des gesamten Teams und zieht einen Graben zwischen Fans und Mannschaft. Und genau das ist es, was wir jetzt am allerwenigsten brauchen! Mein Gott, die Saison hat doch gerade erst begonnen. Es ist noch alles drin und die paar Schnitzer die es bisher gab, können leicht ausgebügelt werden!


    Ich bin auch kein Freund davon, schlechte Leistung abzufeiern. Kritik muss erlaubt sein und Spieler die Mist gebaut haben, müssen benannt werden dürfen. Aber bei aller berechtigter Kritik darf nie vergessen werden, dass die Jungs da auf dem Rasen unsere Jungs sind. Nur zusammen können wir was erreichen! Alle Konsumenten, die das nicht verstehen sollen sich bitte bitte verpissen!