Happy Birthday Düsseldorf!

  • Genau heute vor 725 Jahren, am 14. August 1288, wurde die Ansiedlung an Rhein und Düssel, genannt Düsseldorf, von Graf Adolf von Berg zur Stadt erhoben. Daher gratulieren wir der schönsten Stadt am Rhein, unserem Düsseldorf, heute janz hächzlisch! :thumbsup:


    Die RP sagt zur Feier des Tages: "Danke, Koln!"


    Oberbürgermeister Dirk Elbers schreibt an seinen Kölner Amtskollegen Jürgen Roters: "Im Jahre 1288 haben die Düsseldorfer und Kölner im Heidefeld bei Worringen gemeinsam gegen den Erzbischof von Westerburg gekämpft und gesiegt. Daraufhin erhielten die Düsseldorfer von Graf Adolf von Berg die Stadtrechte. ... Heute sage ich im Namen aller Düsseldorferinnen und Düsseldorfer ,Danke, Köln'. Wenn Koln zukünftig einmal hilfe brauchen sollte, Anruf genügt, "wir stonn parat"." :D


    Bereits seit Januar begeht die Stadt das 725jährige Stadtjubiläum mit über 300 Veranstaltungen. Mit dem Großen Bürgerfest am ersten Wochenende im September, erreichen wir nach den Sommerferien den Höhepunkt der Feierlichkeiten.

  • Eigentlich ist doch Düsseldorf schon älter, nur vorher als Dorf ohne Stadtrechte.


    Weiß jemand seit wann Düsseldorf schon existiert (ohne Stadtrechte ) ?

    Man sagt niemand ist Perfekt, doch ich war schon immer ein Aussenseiter !
    P.S. ich bin Bi-Radikal[size=14][size=14] I like Linux :-)