Abzocke auf dem Carlsplatz

  • Ich habe den Artikel auch in der RP gelesen und ich finde hier sollten Ross und Reiter genannt werden, auch um die Ehrlichen Verkäufer zu schützen.


    Es kann doch nicht sein , das jeder weiss, das einige Ihr Obst und Gemüse beim Discounter beziehen und es dann als Wochenmarktware auf dem Carlsplatz vertreiben ohne konsequenzen zu befürchten.


    Ich werde bis solche Typen nicht Namentliche genannt oder dingfest gemacht werden , auf dem Carlsplatz keibne Ware mehr beziehen.



    Ich denke das ist der einzige Weg um dieses PAck loszuwerden.

    Man sagt niemand ist Perfekt, doch ich war schon immer ein Aussenseiter !
    P.S. ich bin Bi-Radikal[size=14][size=14] I like Linux :-)

  • Ich bin da so ein bisschen hin- und hergerissen...


    Die anderen Händler bauen die Himbeeren ja nun auch nicht selbst an, sondern werden die im Großmarkt kaufen... Vielleicht sogar noch billiger als im Supermarkt?!


    Ob die Großmarkt-Früchte jetzt besser oder schlechter sind als die, die es im Supermarkt nahe des Carlsplatzes gibt, vermag ich nicht zu sagen.


    Auf der anderen Seite ist es halt schon dreist, wie es der betroffene Händler es macht... Und gut fürs Image des Carlsplatzes ist es sicher nicht.


    Bin gespannt, wie sich der neue Geschäftsführer da verhalten wird.


    LG, Simone

  • Ich konnte aus keinem Artikel entnehmen, dass er etwas anderes verkauft hat, als er angepriesen hat. Es waren wohl wirklich Himbeeren drin, wo Himbeeren drauf stand. Und die werden wohl wirklich vier Euro gekostet haben.


    Ob die Herkunftsangabe korrekt war, darüber können wir nur spekulieren, denn kein Artikel trifft darüber eine Aussage. In der WAZ blubbert die "Expertin für Kaufvertragsrecht bei der Verbraucherzentrale NRW" nur allgemein daher, "Er darf die Ware nur nicht falsch deklarieren oder den Verbraucher über die Herkunft der Ware täuschen". Aber niemand hat je die Behauptung aufgestellt, dass er ein Schild "vom Niederrhein" aufgestellt hat und die Himbeeren tatsächlich aus dem alten Land gekommen wären und vielleicht in Wirklichkeit Äpfel waren.

  • Ich denke hier spielt die Erwartungshaltung eine Rolle.


    Wenn ich auf einem Mark Produkte kaufe , welche in der Regel Teurer sind als im Supermarkt, erwarte man auch eine entsprechende Qualität.
    Wenn jedoch die Händler nichts anderes als Supermarkt Ware anbieten (ganz gleich ob die Großmarkware besser ist) ist das Betrug.


    Denn wenn ich diese Qualität haben wollte, könnte ich diese wesentlich billiger bekommen.
    Ich denke solche Händler sind mit dafür Verantwortlich, wenn Leute das Vertrauen verlieren und nur noch im Supermarkt kaufen.


    Es sollte daher im Interesse aller Händler liegen solche Betrüger beim Namen zu nennen und Anzuprangern, damit zumindest die Betrüger pleite gehen und nicht die Ehrlichen Händler.

    Man sagt niemand ist Perfekt, doch ich war schon immer ein Aussenseiter !
    P.S. ich bin Bi-Radikal[size=14][size=14] I like Linux :-)

  • Das ist genau das Bild was ich vom Carlsplatz habe "Händler, die seit Generationen auf dem Markt sind, nutzen ihre Position aus und führen sich teils auf wie Diktatoren "


    Zu meinen Bekanntenkreis gehörte vor einigen Jahren ein Händlerehepaar vom Carlsplatz ...einige Aussagen aus der RP kann ich so bestätigen .


    Klüngeleien ..Mafiamethoden , ähnlich, wenn auch ein anderer Geschäftszweig wie bei der Paulimafia ... (Taxistand Paulistrasse in Benrath ) wenn man als "Fremder Taxifaher" auf seine Tour wartete ..wurde man mit Fehlfahrten bombadiert... von den Kollegen. So blieb man unter sich.


    Hier die Quelle Klüngelsplatz : http://www.rp-online.de/region…ser-machen-muss-1.3644316

  • Auch auf dem Carlsplatz muss man sich seine "Perlen" heraussuchen...um die allermeisten Gemüsestände mache ich einen Bogen, wenn es mich mal wieder Samstag morgen in die Altstadt zieht. Ob der nu seine Himbeeren bei Rewe oder im Großmarkt kauft, ist für mich auf den ersten Blick nictt so schön, aber auf den zweiten dann doch egal...


    Ich habe mir einen Gemüsestand herausgesucht, der hat viel aus eigenem Anbau, vernünftige Preise und herausragende Qualität. Da renn ich jetzt schon seit Jahren hin.


    Die anderen haben halt ein bisschen was von Viktualienmarkt und bedienen ihre Klientel, die eben nicht im Rewe kaufen will :P

  • Ich habe heute morgen im Frühstücksfernsehn zufällig einen Bericht zu diesem Thema gesehen. Auf die Frage des 'Reporters' an jeden Obst- und Gemüsehändler auf dem Carlsplatz "Waren Sie das mit den Himbeeren?!" reagierten interessanterweise alle gefragten Händler erschrocken, böse Zungen würden sagen verdächtig.


    Auch hier bestätigte eine Dame aus der Verbraucherzentrale, dass es rechtlich nicht vorboten sei, diese Waren anzubieten, solange sie nicht anders gekennzeichnet sind. Rechtlich ist da also im Prinzip alles super, da soll der Verbraucher nochmal wissen, wem er vertrauen darf...