Kostenloses Internet in Düsseldorf

  • Kostenloses Internet an 50 Hotspots in Düsseldorf


    In Düsseldorf ist der Aufbau eines freien und kostenlosen WLAN-Netzes angelaufen. Gestern wurde der erste Hotspot auf der Königsallee freigeschaltet, im Verlauf des Jahres sollen insgesamt 30 weitere folgen. Bis 2014 will die Stadt in Kooperation mit der Wall AG insgesamt 50 Hotspots einrichten. Die nötige Technik wird dabei in die bereits bestehende "Stadtmöblierung" (Altglas-Sammelstellen, Au0enwerbeflächen etc.) der Firma Wall integriert. Mit dem Aufbau eines solchen WLAN-Netzes soll der erste Schritt hin zu einer öffentlichen, digitalen Infrastruktur gemacht werden, um die Attraktivität des öffentlichen Raums für Bürger und Touristen zu erhöhen. Vor allem Touristen aus dem Ausland können durch die Nutzung eines Hotspots hohe Roaming-Gebühren sparen.


    Die Stadt stellt für den Aufbau des WLAN-Netzes Flächen im öffentlichen Raum zur Verfügung, an denen die Hotspots installiert werden. An den Hotspots muss man sich über die Website www.bluespot-wifi.de registrieren um den kostenlosen Internetzugang nutzen zu können. Jeder Hotspot ist durch einen Aufkleber mit der Aufschrift "bluespot Free WiFi" und hat eine Reichweite von 250 bis 500 Metern.

  • Die Wall AG ist der Betreiber wenn ich das richtig gelesen habe.


    Und Wall ist eine Werbefirma, kann es sein , das sie den Zugang mit Werbung Finanzieren wenn man darauf zugreift ?


    Ist im Prinzip nicht einzuwenden, wäre nur interessant zu wissen und in welchen Umfang die Werbung statt findet.


    Ansonsten gute Sache.

    Man sagt niemand ist Perfekt, doch ich war schon immer ein Aussenseiter !
    P.S. ich bin Bi-Radikal[size=14][size=14] I like Linux :-)

  • Beitrag von Edelweisspirat ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Beitrag von Edelweisspirat ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Kostenloses W-Lan soll 2015 kommen


    Ein flächendeckendes und kostenloses W-Lan in der ganzen Stadt könnte in Düsseldorf bald Wirklichkeit werden: Der Verein "Digitale Stadt" kündigt jetzt an, ab 2015 mit dem Ausbau des Netzes in der City und den Stadtteilzentren zu beginnen. Der Verein reagiert damit auf die vielfach geäußerte Kritik - auch aus den eigenen Reihen -, dass es in Düsseldorf immer noch an einem gesamtstädtischen Konzept für kostenloses mobiles Internet fehle. weiter lesen auf rp-online.de

  • und warum? weil man mit einem gemeinnützigen verein keine kohle machen. drecksbande!


    Ist doch klar! Ohne Wirtschaftsinteresse geht da nix...


    Leider ist die rechtliche Sachlage so, dass Du als Betreiber noch für den Hotspot haftest. Wer hat Interesse daran das sich jemand "fremdes" auf Deine Kosten illegale Inhalte aus dem Netz lädt? Von daher finde ich die Idee unter diesem Aspekt nicht wirklich gut. Zum Thema Sicherheit wird übrigens überhaupt nichts auf der Webseite erwähnt.... :D


    Ich frage mich woher auch diese "kostenlose" Anspruch herkommt? Warum sollte ich nicht für eine Leistung die ich bekomme bezahlen? Mein Essen, meine Miete und Strom zahle ich ja auch.....

  • Ich frage mich woher auch diese "kostenlose" Anspruch herkommt? Warum sollte ich nicht für eine Leistung die ich bekomme bezahlen? Mein Essen, meine Miete und Strom zahle ich ja auch.....


    In vielen europäischen Großstädten zählt ein kostenlses W-LAN doch längst zum guten Ton. Dazu auch ein Artikel von t3n:


    Hamburg, New York, Berlin: Kostenloses WLAN ab 2015: "Kostenloses WLAN kann für Touristen ein zusätzlicher Anreiz für den Besuch einer Stadt sein, für Bewohner ist ein Gratis-Zugang zum Internet ein Stück Lebensqualität. New York will schnelles Gratis-WLAN an 10.000 Stationen bieten. Auch Hamburg und Berlin sollen mit Hotspots versorgt werden."