Düsseldorfer Radnacht

  • Nachdem sich die Rollnacht als feste Institution in Düsseldorf etabliert hat, starten die Veranstalter heute zum ersten Mal eine Fahrradtour für die große Masse: die 1. Düsseldorfer Rollnacht. Mit Partymusikwagen geht es auf eine 23 Kilometer lange Strecke auf gesperrten Hauptverkehrsstraßen. Die Tour führt über die Königsallee, durch den Rheinufertunnel und über die Rheinbrücken. Start der etwa zweistündigen Radnacht ist um 20 Uhr an der Reuterkaserne (nördlich vom Schlossturm am Burgplatz).


    Die Teilnahme an der Radnacht Düsseldorf ist kostenlos und erfolgt auf eigenes Risiko. Teilnahme nur mit verkehrssicheren Fahrrädern mit Licht. Empfohlen wird das Tragen eines Helms. Für Kinder bis zum Erreichen des 14. Lebensjahres gilt Helmpflicht!


    Weitere Infos unter: www.radnacht.de


    [IMG:http://www.rollnacht.de/images/dusfor/radnacht_rn.jpg]

  • Da ich mein Bike pünktlich zur Radnacht am Donnerstag Nachmittag abholen konnte, habe ich es mir nicht nehmen lassen spontan daran teilzunehmen. Hier die Eindrücke die ich gewonnen habe:


    Ich bin etwa um Viertel vor 8 am Treffpunkt angekommen - und wie zu erwarten war, war es voll. Da kein Durchkommen mehr war, habe ich gar nicht versucht, einen Platz weiter vorne zu ergattern. So bin ich also etwa im hinteren Drittel "gestartet". Starten ist für die Situation ein großes Wort, 20 bis 30 Minuten war es eher ein großes Schieben und Stehen, die ersten Meter in angenehmen Tempo ließen sich auf der Kö fahren, bevor ein weiterer Radstau entstand. Je weiter wir aber kamen und je größer die Straßen wurden, desto mehr Spaß hatte ich jedenfalls, was nicht bedeutet, das zwischendurch auch öfter mal gestanden und geschoben wurde.
    Partymusikwagen - nach dem habe ich bis kurz vor der Ankunft bei den Stadtwerken vergeblich Ausschau gehalten. Im Gegensatz zur Rollnacht, war am Donnerstag eigentlich nur relativ weit vorne etwas von der Musik zu hören. Nach dem Zwischenhalt mit ein wenig "Action" für die TV-Bilder ging es wieder Richtung Hafen, durch den Rheinufertunnel und zurück zum Start, wo ich mich dann von der Gruppe getrennt habe.


    Mein Fazit: Es war ein guter Anfang. Zu Beginn eher chaotisch und etwas langweilig, später jedoch durchaus amüsant. Mein persönliches Highlight war die Fahrt durch den Tunnel. Hier habe ich mir das deutsche Rechtsbewusstsein zu Nutzen gemacht, da der dünne Standstreifen auf der rechten Seite der Fahrbahn leer war, konnte ich die bisher fehlende Geschwindigkeit wieder gut machen.


    Es besteht noch Verbesserungsbedarf, keine Frage. Die Musik etwas mehr auf den Rest der Strecke bringen, die Überfüllung irgendwie mehr verteilen... Ich werde beim nächsten mal auf jeden Fall wieder teilnehmen, und dann auch mit etwas mehr Vorbereitung meinerseits! :thumbup:

  • Danke für den Bericht :thumbup: 
    Ich hatte auch überlegt teilzunehmen, ließ mich aber vom Wetter abschrecken. :S 
    Bezüglich der Musik, habe ich von der Rollnacht im August (?, IHK Tour) gehört, daß es wohl Probleme mit den Anwohnern mancher Gegenden gab und deshalb die Musik auch leise sein musste.
    Keine Ahnung was dran ist. Meine Inliner verstauben mittlerweile im Schrank.
    Hast du was gehört von einem weiteren Event ? Denke das Ding wird sich, genau wie die Rollnacht, doch wohl wiederholen. :?:

  • Ich hatte auch Sorge wegen dem Wetter. Da ich aber befürchtet habe, dass es das letzte mal sein wird, wenn zu wenig Leute da sind. Deshalb habe ich versucht meinen Teil zu einer Wiederholung beizutragen.
    Wie ich es mitbekommen habe, sind 4.700 Teilnehmer dabei gewesen, ich denke damit wäre eine potenzielle Wiederholung auf jeden Fall drin. Ob es dazu Überlegungen gibt, weiß ich aber nicht genau.

  • "Da ich aber befürchtet habe, dass es das letzte mal sein wird, wenn zu
    wenig Leute da sind. Deshalb habe ich versucht meinen Teil zu einer
    Wiederholung beizutragen."


    Lobenswerte Einstellung ! :thumbup: ^^ 
    Von 4700 habe ich auch gehört. Glaub aber, daß bei der Rollnacht ähnliche Zahlen aufschlagen.
    Denke mal, sie werden aus den "Fehlern" lernen und die Sache fortführen. In diesem Jahr allerdings wohl nicht mehr, schätze ich. :S 
    Freue mich aber schon im Vorfeld aufs Frühjahr, wenn das nochmal steigt! :D 
    Den Winter habe ich jetzt schon innerlich ausgeblendet, obwohl ich gedanklich nichtmal den Herbst wahrnehmen will ;)

  • Beitrag von Edelweisspirat ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Meine Frau und ich wären auch gerne mitgefahren, aber leider haben wir erst am Tag der Veranstaltung davon erfahren und da konnten wir nicht mehr Mitmachen,
    weil erstens die Fahrräder nicht Nachttauglich waren (Beleuchtung defekt) und zweitens hatten wir schon wat vor

    Man sagt niemand ist Perfekt, doch ich war schon immer ein Aussenseiter !
    P.S. ich bin Bi-Radikal[size=14][size=14] I like Linux :-)

  • Ähm... die zweite Radnacht ist aber so richtig an allen vorbei gegangen, oder?!
    Ich konnte nicht mit, weil ich am nächsten Morgen früh am Flughafen sein musste, aber da ich bisher so überhaupt keine Reaktion mitbekommen habe, war das wohl nicht so der Erfolg, oder..?


    RP-Online meinte jedenfalls, es lag an der Helmpflicht, die dieses Mal eingeführt wurde. Nach dem Gedrängel beim ersten Mal halte ich das auch für einen sinnvollen Schritt.
    2800 Mitfahrer haben sich im Vergleich zu den 4700 vom letzten Jahr auf den Sattel gesetzt. Mit etwas mehr Know How als im letzten Jahr stelle ich mir eine deutlich angenehmere Atmosphäre vor, als bei Versuch Nummer 1.


    War denn jemand dabei?


  • hab schon wieder nichts davin mitbekommen. Will man nicht, dass jemand kommt? Man kann sich zwar in einen Newsletter eintragen, um vorzeitig Infos zu bekommen, ich persönlich habe ohne diesen aber schonwieder keinen Mucks mitbekommen. Möchte man den Ansturm klein halten, den Newletter attraktiver machen, oder bekomme ich einfach nichts mit?