Großbrand im Kö-Bogen

  • Bevor das hier total untergeht...


    Großbrand im Kö-Bogen: Polizei ermittelt wegen Brandstiftung


    In der Nacht zu Freitag ist es zu einem Brand auf der Baustelle des Kö-Bogens gekommen.Die Feuerwehr war im Großeinsatz. Nach aktuellen Ermittlungen der Polizei ist das Feuer ist wohl durch vorsätzliche Brandstiftung entstanden. Die Beamten hatten mehrere Brandorte in den ­Libeskind-Bauten gefunden. Nun suchen die Ermittler potentielle Zeugen und haben eine Belohnung ausgesetzt. Zuvor war bekannt geworden, dass der Staatsschutz wegen eines Flyers mit politischem Inhalt ermittelt, der in der Nähe des Brandortes aufgetaucht war... weiter lesen auf rp-online.de

  • Brandstiftung im Kö-Bogen: Passant gab mysteriösen Zettel weiter


    Weil die Polizei einen Anschlag mit politischem Hintergrund nicht ausschließen kann, ermittelt auch der Staatsschutz bei der Brandstiftung im Düsseldorfer Kö-Bogen. Unklar ist weiter der Absender des gefundene Schreibens mit der kapitalismusfeindlichen Parole. Das laminierte Stück Papier in der Größe einer Postkarte mit der Aufschrift "Fucking System", war während des Feuerwehreinsatzes in der Nähe des Brandortes entdeckt worden. weiter lesen auf rp-online.de

  • Kö-Bogen-Brand: Weitere Läden betroffen


    Breuninger wird, wie geplant, am 17. Oktober eröffnen. Aber die Geschäfte in dem vom Feuer geschädigten Gebäude sehen sich gezwungen, umzuplanen. Es gibt unter anderem Probleme mit der Energieversorgung. Betroffen sind vor allem die Ladenlokale von Joop! und Windsor, in denen ein Schaden von annähernd 10 Mio. Euro entstanden ist. weiter lesen auf rp-online.de

  • Ermittlungen zum Kö-Bogen-Brand werden eingestellt


    Die Akte „Kö-Bogen-Brand“ wird geschlossen! Wie die Staatsanwaltschaft mitteilte, gebe es derzeit keine weiteren Anhaltspunkte für Nachforschungen. Somit könnten die mutmaßlichen Brandstifter möglicherweise straffrei bleiben. Sollte es neue Hinweise geben, würden die Ermittlungen aber natürlich wieder aufgerollt.


    Am 27. September hatte es im Kö-Bogen einen Großbrand gegeben, der u.a. die Ladenlokale von Windsor und Joop! betraf. Der entstandene Schaden wurde damals auf annähernd 10 Mio. Euro geschätzt. Unmittelbar danach hatte die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen aufgenommen. Die Polizei suchte nach Zeugen und verteilte Flugblätter - alles ohne nennenswerten Erfolg.