Sind wir Jammerlappen?

  • Sind wir Jammerlappen? 0

    1. Auch nicht mehr als andere Nationen (0) 0%
    2. Eher das Gegenteil ist der Fall (0) 0%
    3. Ja, und zwar große! (0) 0%

    Auszug aus einem Interview mit Matthias Horx
    Mensch & Büro 1/2003-03-05


    ? Die Wirtschaftsdaten sind dennoch deprimierend: Deutschland liegt bei dem Wirtschaftswachstum auf dem letzten Tabellenplatz in Europa. Täglich ist von Pleiten und Massenentlassungen zu lesen. Das ganze wird von einer chaotischen Politik begleitet, die nur allenthalben sich auftuende Finanzlöcher zu stopfe scheint. Sind das Fakten oder gehört diese Aufzählung schon zur Miesmacherei?


    Horx: Das sind Fakten, die Frage ist nur, wie lange wir diese Litanei wiederholen, und wie wir das Ganze einordnen. Das Problem entsteht dann, wenn eine Gesellschaft ihre Klage als eine Art "Grundlied" zu einer Kakophonie werden lässt. Das geschieht derzeit in Deutschland. Nicht das Jammern ist schlimm (wer würde nicht irgendwann mal kräftig jammern müssen), sondern die Larmoyanz, das verselbstständigte Jammern gegen das Jammern, das Klagen über das Klagen, das Schimpfen über das Schimpfen. So entsteht eine apokalyptische Spirale, eine Beton-Rhetorik die völlig aus dem Ruder läuft: Krise! Katastrophe! Niedergang! Untergang! – so schreit es aus jeder Ecke, jeder Talkshow, jedem Stammtischgespräch. Wir leben in einer Kultur der Angstinszenierung. Das hat inzwischen deutlich hysterische Züge, und auf diese Weise entsteht eine Art selbst-erfüllende-Prophezeiung. Es geht nicht mehr um Veränderung, sondern eigentlich nur um die Frage, wer mit den deftigsten Worten die höchsten Einschaltquoten erringt. Ein unglaublicher aber auch gefährlicher Opportunismus: Wenn ein Professor sagt, wir müssten den Notstand ausrufen, dann glauben das inzwischen schon viele. Was, wenn es zu viele glauben? Ich möchte hier eine Lanze für die "Realität des Wandels" brechen. Über die Zukunft, über den Übergang von der Industrie- in die Wissensgesellschaft, in dem wir uns befinden, redet niemand mehr. In dieser Situation müssen wir aus Sicht der Trend- und Zukunftsforschung zu Wort melden und formulieren: Zukunft ist möglich!


    ? Jammern die Deutschen auf hohem Niveau?


    Horx: Indeed. Wir haben noch nicht mal eine echte Rezession, sondern nur eine Wachstumsschwäche – ist das nach vierzig Jahren gigantischen Wohlstandszuwachses tatsächlich der Weltuntergang? Wir sind satt, supersatt. In vielen Konsumbereichen gibt es heute keinen Mangel, sondern ein massives Überflussproblem. Die Märkte sind überfüllt, die Hersteller und Händler einfallslos, das Dienstleistungsniveau unterirdisch. Da ist es sehr einfach, das Problem auf auf de "katastrophale Konjunktur" zu schieben, wie viele Interessenverbände es tun. Aber die Deutschen haben in anderen historischen Situationen ja durchaus gezeigt, dass sie auch anders reagieren können, man denke an die Aufbauphase nach dem Krieg.

  • Schlicht und ergreifend:



    Ja wir sind Jammerlappen

    Beschwer dich nicht über die Ungerechtigkeit des Lebens, sondern über deine UnzuläNglichkeit, sie zu beheben :D
    Ich sah eine Sternschnuppe und wünschte mir was, aber erfüllen tat es sich nicht oder noch nicht?

  • Jammern gehört doch zur Leitkultur des Michels..
    .
    Bei einem weltweiten Vergleich würde nicht die riesige Anzahl von Ländern, denen es schlechter geht ,sehen - sondern die, denen es besser geht..
    .
    Ich glaub`, das ist Erhard schuld.. ;)

    [CENTER]Fortuna Düsseldorf 2004/2005[/CENTER]
    [center]Beten für den Klassenerhalt[/center]

  • Also in der letzten Zeit ist es schon ganz schön schlimm geworden, vor allem die Kooperation zwischen Jammern und uneingeschränktem Egoismus.


    "Ein neues Gewerbegebiet, nicht in meiner Nähe, da machen wir eine unterschriftenaktion."


    zwei Minuten später


    "Die Regierung ist voll scheiße, die tun nichts gegen die Arbeitslosigkeit. Und die Stadt kürzt schon wieder die Gelder für Kultur"

    Beschwer dich nicht über die Ungerechtigkeit des Lebens, sondern über deine UnzuläNglichkeit, sie zu beheben :D
    Ich sah eine Sternschnuppe und wünschte mir was, aber erfüllen tat es sich nicht oder noch nicht?

  • Gab es unter Erhard nicht noch die, die anpackten statt zu jammern? Und überhaupt, worüber jammern wir? Im Kanzlersong steht der schöne Satz: Gewählt ist gewählt, ihr könnt mich jetzt nicht mehr feuern, so ist das eben in einer Demokratie! Die Mehrheit wollte es doch offenbar so ;(

  • Zitat

    Original von syxala
    Gab es unter Erhard nicht noch die, die anpackten statt zu jammern? Und überhaupt, worüber jammern wir? Im Kanzlersong steht der schöne Satz: Gewählt ist gewählt, ihr könnt mich jetzt nicht mehr feuern, so ist das eben in einer Demokratie! Die Mehrheit wollte es doch offenbar so ;(



    seit wann interessiert, was die mehrheit will ???
    wenigstens steht schröder zur mehrheit in der bevölkerung, die gegen den golfkrieg ist...


    schaut doch mal wie das in england und spanien aussieht ! da wird der begriff "demokratie" zum WITZ !!!

  • Die Mehrheit sind eben nicht die Intellektuellen. Zufälligerweise kann es mal passieren, daß die Mehrheit und die Denker gleicher Meinung sind. Allerdings ist das nein zum Irakkrieg von den meisten Denkern gründlich durchdacht (welch ein nettes Wortspiel ;( ) aber die Mehrheit sagt ganz einfach: Krieg? ach nööööö! ?( . Hört Euch mal deren Begründungen an. Ist wirklich nicht akzeptabel. Der Stammtisch ist dagegen und gut! Krieg ist doof und gut! Was aber, falls dieses zaudern ein zweites Mal schwerwiegende Folgen hat? Das haben die meisten nämlich nicht durchdacht!!! Man kann da wirklich geteilter Meinung sein. Nach langen Überlegungen und Zaudern bin ich aber "ausnahmsweise" auch mal der Meinung der meisten Menschen in unserem Land :P Obwohl ich kein Denker bin, wünschte ich mir doch oft mehr von denen. Die Beiträge auf dieser Seite zeigen allerdings, daß sich hier einige befinden :]

  • Zitat

    Original von syxala
    Die Mehrheit sind eben nicht die Intellektuellen. Zufälligerweise kann es mal passieren, daß die Mehrheit und die Denker gleicher Meinung sind. Allerdings ist das nein zum Irakkrieg von den meisten Denkern gründlich durchdacht (welch ein nettes Wortspiel ;( ) aber die Mehrheit sagt ganz einfach: Krieg? ach nööööö! ?( . Hört Euch mal deren Begründungen an. Ist wirklich nicht akzeptabel. Der Stammtisch ist dagegen und gut! Krieg ist doof und gut! Was aber, falls dieses zaudern ein zweites Mal schwerwiegende Folgen hat? Das haben die meisten nämlich nicht durchdacht!!! Man kann da wirklich geteilter Meinung sein. Nach langen Überlegungen und Zaudern bin ich aber "ausnahmsweise" auch mal der Meinung der meisten Menschen in unserem Land :P Obwohl ich kein Denker bin, wünschte ich mir doch oft mehr von denen. Die Beiträge auf dieser Seite zeigen allerdings, daß sich hier einige befinden :]


    als ich gestern die aschermittwoch rede von stOIber sah und seine argumentation hörte, warum wir vor den amerikanern buckeln sollen, hätte ich kotzen können, aber es war leider typisch für diese opposition !
    argumente die völlig an der sache vorbeigehen und an den stammtisch gehören, aber nicht in eine ernste politische debatte
    danke gott, dass dieser vollidiot unser land nicht regieren darf !!!!!!!!!!!!!

  • Zitat

    Original von BIG
    als ich gestern die aschermittwoch rede von stOIber sah und seine argumentation hörte, warum wir vor den amerikanern buckeln sollen, hätte ich kotzen können, aber es war leider typisch für diese opposition !
    argumente die völlig an der sache vorbeigehen und an den stammtisch gehören, aber nicht in eine ernste politische debatte
    danke gott, dass dieser vollidiot unser land nicht regieren darf !!!!!!!!!!!!!


    Schlimmer als diese "Vollidioten", die jetzt unser Land regieren hätte es garnicht kommen können! Und jetzt sag mir nicht schon wieder, dass du auch die nicht gewählt hast, das weiß ich! Also wäre froh, wenn Stoiber uns heute regieren würde, und ich denke, damit stehe ich nicht alleine da. Aktuelle Umfragen geben mir Recht!

  • Es ist vollkommener Blödsinn Schroeder hier als großen Friedensstifter hinzustellen. Er hat seine damalige Position schon längst relativiert. Es ging ihm damals um nichts anderes als eine Wahl zu gewinnen und nicht darum einen Krieg zu vermeiden. Und wie wir bald alle sehen werden wird eh nichts diesen Krieg verhindern. Aber mit einem hat Stoiber schon recht, einem Politiker dem es offenbar wichtiger ist Prozesse um seine Haarfarbe und gerüchte seiner Ehe zu führen, als unserem Land zu dienen, können wir nicht gebrauchen.
    Allen die diesen Blender trotz vier Jahren offensichtlicher Unfähigkeit wieder gewählt haben meinen herzlichen Dank, einige von euch stehen bestimmt mitlerweile bei den 4,7 Mio in der Schlange.

    Beschwer dich nicht über die Ungerechtigkeit des Lebens, sondern über deine UnzuläNglichkeit, sie zu beheben :D
    Ich sah eine Sternschnuppe und wünschte mir was, aber erfüllen tat es sich nicht oder noch nicht?

  • Zitat

    Original von Onorien
    Es ist vollkommener Blödsinn Schroeder hier als großen Friedensstifter hinzustellen. Er hat seine damalige Position schon längst relativiert. Es ging ihm damals um nichts anderes als eine Wahl zu gewinnen und nicht darum einen Krieg zu vermeiden. Und wie wir bald alle sehen werden wird eh nichts diesen Krieg verhindern. Aber mit einem hat Stoiber schon recht, einem Politiker dem es offenbar wichtiger ist Prozesse um seine Haarfarbe und gerüchte seiner Ehe zu führen, als unserem Land zu dienen, können wir nicht gebrauchen.
    Allen die diesen Blender trotz vier Jahren offensichtlicher Unfähigkeit wieder gewählt haben meinen herzlichen Dank, einige von euch stehen bestimmt mitlerweile bei den 4,7 Mio in der Schlange.



    soll ich jetzt mal laut lachen ?
    schröder ist der erste deutsche politiker, der sich den USA in den weg stellt und darauf darf man stolz sein !


    was soll er denn mehr machen ? den usa den krieg erklären ? also manchmal seid ihr wirklich so verblendet, dass man an eurem (sorry) gesunden menschenverstand zweifeln darf !!!

  • Zitat

    Original von BIG
    soll ich jetzt mal laut lachen ?
    schröder ist der erste deutsche politiker, der sich den USA in den weg stellt und darauf darf man stolz sein !
    was soll er denn mehr machen ? den usa den krieg erklären ? also manchmal seid ihr wirklich so verblendet, dass man an eurem (sorry) gesunden menschenverstand zweifeln darf !!!


    was ist das denn bitte für eine Vorstellung von Politik?


    Soll ich jetzt etwa stolz darauf sein, dass Schröder dafür verantwortlich ist, dass wir uns international isolieren? Soll ich stolz darauf sein, dass Schröder mit seinen Aussagen einen seit über 50 Jahren bestehenden Verteidigunspakt, die Nato gefährdet? Soll ich stolz darauf sein, dass Schröder den Zusammenhalt innerhalb der Eu gefährdet? Soll ich stolz drauf sein, dass Herr Schröder aus Wahlkampftechnischen Gründen Dinge sagt, die er garnicht so meint.


    Mein Gott nochmal, wach doch mal auf Leute! Ein Krieg ist nicht damit zu verhindern, dass wir auf die Straße gehen und uns demonstrativ hinter einen Diktator stellen. Das ist ungefähr genauso sinnvoll, wie sich an Bahngleisen festzuketten!


    Natürlich geb ich euch Recht, dass die Amerikaner ohne wenn und aber auf einen Krieg aus sind. Aber ist es nicht auch so, dass man sich deshalb nciht auf die Seite eines Diktators stellen darf... und genau das tut man, wenn man den Krieg auch als letztes Mittel ablehnt!


    Ich persönlich weiß auch nicht genau, wie man mit diesem Problem umgehen sollte. Aber eins weiß ich ganz genau: Der Bundeskanzler der BRD darf aus keinerlei Gründen soeine Konsens unmöglichmachende Politik frühen. Warum nimmt sich da Schröder kein Beispiel an den Franzosen?

  • Schroeder hat sich also den USA in den Weg gestellt, soll ich jetzt mal lachen BIG. Er ist nach seinen Vorschnellen Äußerungen und der Reaktion der Amerikaner ziemlich vor den USA gekrochen. Wie sonst kann man kommentarlos die Unverschämtheiten eines Bush, Powell und vor allem Rumsfeld hinnehmen und sich auf eine Stufe mit Lybien und Cuba stellen lassen. Wieso bitte dann keine Verweigerung der Überlugrechte für Briten und Amis über Deutschland? Wieso bitte keinen sofortigen Abzug der deutschen Soldaten von den Awacs-Maschienen? Wieso bitte keinen sofortigen Abzug der Spürpanzer aus Kuwait? Wieso bitte keinen sofortigen Abzug der Marinetruppen vom Horn von Afrika (Die dort die Amikaner entlasten)?


    Schroeder ist ein außenpolitisches gar nichts, er hat innerhalb von zwei Monaten die deutsch-amerikanische Freundschaft in ihren Grundfesten erschüttert und dies nicht wegen seinem Nein sondern wegen dem wie.


    Ich frage mich allerdings BIG wieso direkt alle die nicht deiner Meinung sind anscheinend immer dem gesunden Menschenverstand nicht mehr mächtig sind. Du kannst mich hier gerne im Forum reizen oder über mich scherzen, aber lass Beleidigungen sein.

    Beschwer dich nicht über die Ungerechtigkeit des Lebens, sondern über deine UnzuläNglichkeit, sie zu beheben :D
    Ich sah eine Sternschnuppe und wünschte mir was, aber erfüllen tat es sich nicht oder noch nicht?


  • BUSH ist der grösste diktator und die USA die grössten terroristen in der welt in diesem jahrhundert !!!


    warum soll man sich da nicht hinter ein geplagtes und geschundenes VOLK stellen, aber wenn du es so interpretieren möchtest :


    ich stelle mich auch gerne hinter jeden diktator, der den USA die stirn bietet, dass die menschen, die auf die straße gehen NICHT deshalb demonstrieren muss sogar DIR klar sein !


    oder glaubst du auch, dass der PAPST ein saddam anhänger ist ???


    ups... der hat sich wohl jetzt international auch isoliert, oder ? spricht er nicht (wie auch schröder) der weltbevölkerung aus dem herzen, die die schnauze voll haben von der Bush regierung ?
    was für ein mensch muss man sein, der da noch einen arschriecher vor dem herrn STOIBER und genossen verteidigt ?!


    kein verständnis ! wer so blind der politik einer partei nach dem maul redet, der wäre 1933 ... nein, ich halte mich wohl jetzt besser geschlossen... :O

  • Zitat

    Original von syxala
    Die Mehrheit sind eben nicht die Intellektuellen. Zufälligerweise kann es mal passieren, daß die Mehrheit und die Denker gleicher Meinung sind. Allerdings ist das nein zum Irakkrieg von den meisten Denkern gründlich durchdacht (welch ein nettes Wortspiel ;( ) aber die Mehrheit sagt ganz einfach: Krieg? ach nööööö! ?( . Hört Euch mal deren Begründungen an. Ist wirklich nicht akzeptabel. Der Stammtisch ist dagegen und gut! Krieg ist doof und gut! Was aber, falls dieses zaudern ein zweites Mal schwerwiegende Folgen hat? Das haben die meisten nämlich nicht durchdacht!!! Man kann da wirklich geteilter Meinung sein. Nach langen Überlegungen und Zaudern bin ich aber "ausnahmsweise" auch mal der Meinung der meisten Menschen in unserem Land :P Obwohl ich kein Denker bin, wünschte ich mir doch oft mehr von denen. Die Beiträge auf dieser Seite zeigen allerdings, daß sich hier einige befinden :]


    .
    Hallo syxala, mit dem letzten Satz wirst Du sicherlich mich gemeint haben, dafür erstmal vielen Dank.. :D ;) 
    .
    Nein, mal ernsthaft. Ein bemerkenswerter Beitrag. Kann es sein, dass Du der doch eher konservativen Fraktion angehörst..? (mit gelegentlichen "linken" Ausnahmen.. ?)

    [CENTER]Fortuna Düsseldorf 2004/2005[/CENTER]
    [center]Beten für den Klassenerhalt[/center]

  • ich gehe sicherlich nicht mit der aktuellen amerikanischen Außenpolitik konform. Aber die USA als die größten Terroristen in der Welt und in diesem Jahrhundert zu bezeichnen, ist der größte Quatsch den ich je gehört habe und völlig realitätsfremd.
    .
    Dass Bush Tendenzen zeigt, gerne einen Diktator mimen zu wollen, erkennt wohl jeder. Gott sei Dank, dass das von Dir so kritisierte demokratische System funktioniert und solchen Cowboys immer noch Schranken auferlegt. Sonst sähe es noch anders aus..!
    .
    Fakt ist, dass das Bündnis mit den USA und insbesondere der Nato dafür gesorgt hat, dass Europa die längste kriegsfreie Phase in der Geschichte überhaupt hatte. Dies ist leicht belegbar, aber sicher auch für Interessierte bereits bekannt.
    Dass die USA den Löwenanteil der Nato ausmachen ist auch bekannt. Ohne die Amis wäre die Nato nichts, aber auch gar nichts gewesen. Und es war der von der USA seinerzeit angestrebte Nato - Doppelbeschluss, der den Warschauer Pakt nicht kriegerisch, sondern finanziell in den Ruin trieb. Der wurde übrigens vom seinerzeit roten Kanzler Schmitt mitgetragen.
    .
    Das daraus für die Amis die Rolle des Weltpolizisten gewachsen ist, haben alle europäischen Länder wohlwollend zur Kenntnis genommen und auch stillschweigend toleriert. Auch das Durchsetzen westlicher Interessen wurde nur zu gerne gesehen.
    Es was ja absehbar, dass die USA die blinde Gefolgschaft als Aufforderung sahen, zunehmend auch amerikansiche Interessen zu wahren. Und dies auch militärisch. Vielleicht Scheiße, aber hier hat doch keiner die Schnauze aufbekommen.
    .
    Jetzt aber Gerdie hier als Helden aufzubauen, der den Amis die Stirn bietet ist das allerletzte. Jeder, der sich auch nur annähernd mit der aktuellen Situation und auch mit dem Wahlkampf befasst, erkennt unschwer, dass es Gerdie lediglich um einen populistischen Stimmenfang ging. Seine seinerzeitige Aussage auf diesem Marktplatz ist dermaßen fatal gewesen, dass es mich geschüttelt hat... X( 
    .
    Es ist richtig, dass man ohne UNO-Mandat nicht einfach Deutsche Soldaten in ein militärisches Abenteuer eines Herrn Bush schickt. Aber - die Aussage, dass auch mit Mandat keine Unterstützung von Deutscher Seite kommt, führt sämtliche Verträge mit UNO, Nato ad absurdum. Nur zu gerne haben wir jahrzehntelang in Anspruch genommen, dass Amis sich den Arsch für freiheitliche Werte haben wegschiessen lassen. Und jetzt, wo Bündnisse gefordert würden klingt Gerdie sich aus..????
    .
    Zur Klarstellung..!! Ohne Beweise und UNO-Mandat bin ich gegen den Krieg. Sollte allerdings ein UNO-Mandat erfolgen, bin ich gespannt wie Gerdie aus dieser unseeligen Nummer herauskommen will. Er ist für mich der größte aussenpolitische Versager den wir je hatten..!!!
    .
    Allerdings ist diese Isolierposition ein ideales Ablenkungsmanöver für weiteres innenpolitisches Dilletantentum. Ob die CDU es hier besser gemacht hätte ist jetzt spekulativ. Aber es ändert doch nichts an der Tatsache, dass Schröder ein populistischer Blender ist.
    .
    Bitte - zeige mir einer ein politsches Erfolgsmoment dieses Herrn..??? Etwa die Alibi-Kindergelderhöhung..?? Die aktuelle Friedenstaubenrolle..?? Die Steuerreform..??? (Hierüber konnte Onorien sicherlich eine wissenschaftliche Abhandlung schreiben.. :( )
    .
    Schröder irrt einfach orientierungslos durch die politische Lanschaft und hofft inständig, dass seine Friedenstaubenrolle nicht durch ein UNO-Mandat verpufft.
    .
    Und BIG, sich hinter einen Diktator zu stellen, der unzählige Menschenleben auf dem Gewissen hat, vor allem Unschuldige, nur weil er sich gegen die USA stellt, stimmt mich wirklich nachdenklich. Das kann doch wohl nicht Dein Ernst sein.
    .
    Und kommt mir jetzt keiner mit Hiroshima oder den Indianern..
    .
    Und das Papst - Beispiel ist wohl ein Witz. Ich kann mich nicht erinnern, dass nach den Kreuzzügen jemals ein Papst einen Krieg befürwortet hätte...*lol*
    .
    In einem sind wir aber einer Meinung. Stoiber wollte ich auch nicht. Obwohl er selbst nicht auf meine Ablehnung stößt, so ist mir seine Gefolgschaft, angeführt vom Kettenhund Beckstein (heißt der so ..?) äußerst suspekt. Dass ich mir lieber eine liberale Politik gewünscht habe, ist ja kein Geheimnis.. ;) 
    .
    Auf den 33`er Vergleich gehe ich jetzt gar nicht ein..

    [CENTER]Fortuna Düsseldorf 2004/2005[/CENTER]
    [center]Beten für den Klassenerhalt[/center]

  • In der unseeligen Balkan-Geschichte hat sich Europa noch einen Wolf debattiert, als in Tusla und Srebeninca unschuldige Menschen massakriert wurden. Es waren wieder die Amerikaner, die in der Nato Gas gaben und den Serben Einhalt geboten.
    .
    Und Ihr erinnert Euch sicherlich, dass die Amis hätten kotzen können und echt keinen Bock auf diese Scheiße hatten. Wir konnten unser eigenes Europäisches Problem nicht lösen und haben wieder dankend die Hilfe der Amis in Kauf genommen.
    .
    Und - auf dem Balkan gab es kein Öl..

    [CENTER]Fortuna Düsseldorf 2004/2005[/CENTER]
    [center]Beten für den Klassenerhalt[/center]

  • Zitat

    Und BIG, sich hinter einen Diktator zu stellen, der unzählige Menschenleben auf dem Gewissen hat, vor allem Unschuldige, nur weil er sich gegen die USA stellt, stimmt mich wirklich nachdenklich. Das kann doch wohl nicht Dein Ernst sein


    hört mal zu KINDER !


    als dieser Saddam Hurensohn das land, aus dem mein vater kommt mit c-waffen angegriffen hat, da haben nur alle weggeschaut, denn die waffen KAMEN von uns !!!
    also bitte verschont mich mit so einer verblödeten scheiß moral !!!!


    die amerikaner SIND die größten imperialisten unserer zeit und ihre verbrechen alle aufzuzählen (die man heute weiß) würde jeden rahmen sprengen


    ich sehe hier keine, aber auch gar keine diskussionsgrundlage


  • .
    Die sehe ich, angesichts Deiner Emotionalität, auch nicht. Weil - der liebe Big sieht das alles zu einseitig und vor allem zu radikal.
    .
    Wo die C-Waffen herkommen ist doch letztendlich zweitrangig. Der Einsatz erst schafft das Verbrechen.
    .
    Was den Verkauf solcher Waffen angeht, so suche ich doch weltweit verzweifelt nach Moral. Ob es Waffen sind oder aber Drogen, die afganischen Bauern die Existenz erhalten. Frag mal einen nach Moral...
    .
    Und lieber BIG, als Saddam das Land Deiner Väter damit Angriff, ging auch ein Imperialismus der Mullahs voraus. Natürlich nicht in dem Maße, wie es vielleicht die Amerikaner ausüben. Aber den Mullahs fehlten auch die Mittel dazu. Wären sie vorhanden gewesen...
    Aber, das ist jetzt spekulativ..
    .
    Und - desweiteren weigere ich mich gegen den Vorwurf, eine verblödete Scheißmoral zu haben. Nur weil Waffen aus europäischen Ländern geliefert werden..?? Hey, billiger Pauschalvorwurf..!
    .
    Und lieber BIG, ich respektiere Deine Meinung. Auch wenn ich sie in keinster Weise teile. Nur würde mir nie in den Sinn kommen, den "Andersdenkenden" als blöd zu bezeichnen.
    "Laut" und aggressiv werden macht eine Meinung nicht richtiger. Vielmehr ist es ein Zeichen dafür, dass einem die Argumente ausgehen..
    .
    Natürlich wünsche ich Dir dennoch eine gute Nacht.. ;)

    [CENTER]Fortuna Düsseldorf 2004/2005[/CENTER]
    [center]Beten für den Klassenerhalt[/center]