Zweiter Tunnel am Kö-Bogen für den Verkehr freigegeben

  • Gestern wurde der Süd-West-Tunnel am Kö-Bogen feierlich eröffnet. Mit diesem zweiten Tunnel des 1. Bauabschnitte wird die Verkehrssituation in der Innenstadt deutlich entlastet. Zukünftig stellt sie eine direkte Verbindung von der Berliner Allee bis zur Elberfelder Straße her. Somit werden die Libeskind-Bauten auch von Süden kommend verkehrstechnisch angebunden.

    [img]/img/temp/koe-bogen_sued-west-tunnel.jpg[/img] [size=8]Die Verkehrsführung am Kö-Bogen, Grafik: Stadt Düsseldorf[/size]
    Eine Seltenheit in den heutigen Zeiten merkte OB Elbers bei der Eröffnung an: der Tunnel wurde ca. 2 Wochen früher fertig und kostete weniger als veranschlagt. Elbers nannte eine Summe von zwei Millionen Euro die eingespart werden konnte. Insgesamt wurden für Rohbau und technischen Ausbau rund 15 Millionen Euro investriert. Lärmschutz, Verkehrstechnik und technischer Ausbau kosteten weitere drei Millionen Euro.

    Der Tunnel hat eine Länge von 330 Metern. Die Rampen an der Elberfelder Straße und der Berliner Allee sind zusammen etwa 150 Meter lang. Die Tunnelsohle liegt in einer Tiefe von etwa 7,50 Metern. Es wurden rund 10.000 Kubikmeter Stahlbeton verbaut. Der gesamte Tunnel wird mit moderner LED-Technik beleuchtet, die sich den Lichtverhältnissen außerhalb des Tunnels anpasst. So finden Autofahrer bei der Einfahrt in den Tunnel optimale Lichtverhältnisse vor.

    Als dritter Tunnel im 1. Bauabschnitt wird nun die Süd-Nord-Richtung fertiggestellt. Dieser wird insgesamt 330 Meter lang und soll im April 2014 eröffnet werden. Die Ausfahrtsrampe wird sich in der Hofgartenstraße in Höhe des Theatermuseums befinden und hat eine Länge von etwa 85 Metern. Im Anschluss wird der 2. Bauabschnitt der Kö-Bogen-Tunnel realisiert, der Ende 2015 die frühere Verkehrsverbindung des Tausendfüßlers ersetzen soll.
  • Neuer Kö-Bogen Tunnel ist offen - aber keiner fährt durch


    Vor einigen Tagen wurde die neue Röhre in Süd-Nord-Richtung zur Altstadt für den Verkehr freigegeben. Aber wegen einer mangelhaften Ausschilderung wird sie kaum genutzt, Autofahrer finden sie nicht. Am Ernst-Reuter-Platz (Graf-Adolf-Straße/Berliner Allee) gibt es zwar eine große, elektrische Hinweisetafel mit der klaren Info zum nunmehr offenen Tunnel, aber von dort an fehlen weitere Schilder. weiter lesen auf rp-online.de


    Das kommt mir doch irgendwie bekannt vor... :rolleyes: Offenbar gibt's da ein Manko im Amt für Verkehrsmanagement...