Der Bunker an der Aachener Straße

  • RP: Der Bunker an der Aachener Straße wird abgerissen


    Der Bunker an der Aachener Straße wird abgerissen. Eine Spezialfirma, die berets Schutzgebäude unter anderem am Zoo, an der Birken- und zuletzt an der Lindemannstraße beseitigt hat, wird mit gezielten Sprengungen die zwei Meter dicken Betonmauern knacken. Die Anwohner sollen zeitnah über den genauen Ablauf der Abbrucharbeiten informiert werden. Das 1942 errichtete fünfgeschossige Schutzgebäude macht Platz für 18 Eigentumswohnungen. Der Rückbau soll sechs Monate dauern. Weitere Infos gibt's auf rp-online.de


    Zuletzt war der von außen bunt bemalte Bunker im Mai diesen Jahres mit der Kunstaktion "Schutzraum - Kunst im Bunker" in der Presse.

  • Beitrag von Edelweisspirat ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Beitrag von Edelweisspirat ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • warum soll es gammeln? da könnte man soviel draus machen...


    ...so wie aus jedem Bunker (siehe Proberäume im Bunker). Aber dafür kann bekanntlich nur seeeehr wenige Investor begeistern. Und find du mal eine genissenschaftliche Lösung ;)


    Nach meinem Geschmack kann jeder Bunker abgerissen werden. Diese Altlasten des zweiten Weltkriegs muss ich nicht haben und deren Nutzbarkeit ist durch Baustruktur uns -substanz ohnehin eingeschränkt. Eigentumswohnungen sind natürlich das andere Extrem. Das hat schon wieder was vom befürchteten Luxusbunker.

  • Ja da schau an: die Initiative "Bilk pro Bunker", die für den Erhalt des Bunkers in Bilk kämpft, hat einen wichtigen Erfolg erzielt! Ihr Antrag, das Schutzbauwerk aus dem Zweiten Weltkrieg unter Denkmalschutz zu stellen, wird vom Rheinischen Amt für Denkmalpflege unterstützt. Ein Abriss wird damit sehr unwahrscheinlich. Zwar verhindert der Denkmalschutz nicht automatisch einen Abriss, aber die Hürden dafür seien sehr hoch, so die Stadtverwaltung.


    Was jetzt mit dem Bunker geschieht ist jedoch weiterhin offen. Nach den Vorstellungen der Initiative könnten einige Räume als Mahn- und Gedenkstätte eingerichtet werden. Zudem will man einen Platz für unabhängige Kultur-Initiativen und Veranstaltungen in Bilk schaffen. Außerdem könnte der großen Nachfrage nach Spiel- und Sportmöglichkeiten entsprochen werden indem z.B. ein Indoor-Spielplatz integriert werden würde.


    Das letzte Wort hat natürlich der Investor, die Immobilienunternehmen Emscher Bau. Das Unternehmen wollte den Bunker eigentlich abreißen und dort ein fünfgeschossiges Haus mit 18 Wohnungen errichten. Diese Pläne sind jetzt erst mal vom Tisch.