Mist ich werde Blind.

  • Ich habe mir immer eingebildet , das ich eigentlich sehr gut gucken kann,
    aber in letzter Zeit merke ich , das ich immer öfters Hilfsmittel wie Lupen etc. brauche.


    Seit gestern habe ich eine Brille (heul),


    Ich habe meine Umwelt (zumindest im Radius von 50cm ) schon lange nicht mehr so deutlich gesehen wie jetzt.

    Man sagt niemand ist Perfekt, doch ich war schon immer ein Aussenseiter !
    P.S. ich bin Bi-Radikal[size=14][size=14] I like Linux :-)

  • Ichag

    Zitat

    ...Ich habe meine Umwelt (zumindest im Radius von 50cm ) schon lange nicht mehr so deutlich gesehen wie jetzt.


    Herzlich willkommen im Verein der Brillos.
    Irgendwann geht es los! eine Brille muss her, oder längere Arme ;) 
    Plötzlich entdeckst du an Gegenständen und Personen Flecken und Beschädigungen, die dir vorher gar nicht aufgefallen sind. Aber auch schöne Dinge in aller Schärfe.
    Ich komme gerade von Fielmann, weil meine kürzlich bestellte Brille abholbereit war. Das erste Mal eine Gleitsichtbrille.
    Das ist ein Mist!
    Oben kannst du weit gucken, an den Rändern verschwimmt es, in der Mitte darunter ein kleines Stück mittelweit und ganz unten in einem sehr schmalen Bereich siehst du nah alles scharf. die Seitenränder sind komplett verschwommen.
    Ein Gefühl, als würde man schwimmen.
    Autofahren - da habe ich erst mal meine alte Einstufen- Fernbrille vom Wühltisch wieder angezogen, sonst wäre ich aus dem verwinkelten Parkhaus nicht ohne Schaden herausgekommen.
    Jetzt am Computer, wirklich bescheiden. 3 Worte sieht man scharf, drumherum ist alles verschwommen. Lesen geht so halbwegs.
    Ständig muss ich überall mit dem Kopf hin und herdrehen, wenn ich etwas anschauen will. Wie ein Huhn bei der Futtersuche :D 
    400 Eurotikas hat mir Fielmann für das Gerät berechnet, 45 Euro davon Gestell, der Rest Gläser ohne: Härtung, Entspiegelung, Tönung, Pi.. Pa... Po..
    Erstmal bin ich total unzufrieden! Angeblich müssen sich meine Augen an die Brille anpassen. Ich frage mich wofür die meine Sehschärfe gemessen haben?? Die Brille sollte damit doch eigentlich an meine Augen angepasst werden, und nicht umgekehrt.
    Mal sehen (sehen X( ), vielleicht nutze ich die Zufriedenheitsgarantie, die Fielmann anbietet, und gebe sie zurück.


    Aber bis dahin hast du noch viel Zeit.
    Spätestens wenn wir tot sind, ist das erste, was uns auffällt, dass wir alle nicht nur blind sind, sondern auch nichts sehen können.

  • Angeblich müssen sich meine Augen an die Brille anpassen.


    Das ist vielleicht etwas missverständlich, die Augen müssen sich einfach an die neue Schärfe gewöhnen. Als ich meine zweite - etwas stärkere - Brille bekommen habe, konnte ich die ersten paar Sekunden kaum richtig gehen. Ich hatte den Eindruck, sie sei viel zu stark. Allerding hat dies nicht allzulange angehalten, wie das bei Gleitsichtbrillen ist, weiß ich nicht...

  • THX


    @DJ

    Zitat

    .......Als ich meine zweite - etwas stärkere - Brille bekommen habe, konnte ich die ersten paar Sekunden kaum richtig gehen.....


    Ganz genau, nachdem ich die Brille hatte, bin ich erst mal zu einem Termin nach Ratingen gefahren, anschließend auf dem Markt im Bürgerhaus einen riesig großen Speckpfannekuchen gegessen. Der sah mit der neuen Brille zusätzlich noch sehr viel größer aus. Aber sonst: Seeehr zu empfehlen!! Superlecker und 8,50 € sind moderat angemessen. Das servierte Frankenheim schmeckt frisch gezapft sogar richtig lecker. Ich war zum ersten Mal da drin, und damit das nicht nach Werbung aussieht, in Düsseldorf würde das natürlich! noch viel besser schmecken! :D 
    Ich stellte fest, dass der Pfannkuchen, aber auch alle Teller, Gläseröffnungen leicht oval erscheinen.


    Als ich aus der Gaststätte wieder herauskam und mich dabei unterhielt musste ich eine Treppe (siehe Bild) herunter. Normalerweise macht man das ja automatisch. Mit der neuen Gleitsicht hast du aber den mittleren unteren Bereich in Leseschärfe und den unteren Rest komplett unscharf.
    Ich stand also oben und pendelte mit dem Kopf hin und her und rauf und runter. 8| Taxierte so die doch etwas steile Treppe und ging dann los. Glücklich unten angekommen, nahm ich die Unterhaltung wieder auf und sah a b s o l u t nichts von den an dieser Stelle drei höheren Stufen, die das Haus umranden.
    duesseldorf-community.de/attachment/650/

    Da kann man ja nix erkennen


    (Mit der direkten Bildeinfüge- Funktion ist das aber hier nicht so doll)


    (Auf dem Bild ging ich rechts herunter)
    Die erste Stufe bin ich auch dann heruntergestürzt, konnte mich gerade noch fangen und den Rest im Stile eines miserablen Kunstturners weiter sturzhüpfen.


    Nun, heute ist ein Tag später, und wie du schon bemerktest, ein bisschen habe ich mich daran gewöhnt.
    Hat auch deutliche Vorteile, diese Brille.
    Wenn ich abends vor der Glotze sitze, meine Beste von Allen meint, ich solle mal schnell die Stumm- Taste drücken, sie hätte da etwas im Haus gehört,- - ich brauche nicht mehr erst die Brille zu wechseln, um sofort und haarscharf die Taste an der FB zu erkennen.
    Und ich brauche mir kein "Boahh, geht das nicht ein bisschen schneller, bis du leise gemacht hast, ist der Einbrecher wieder weg!" anzuhören. :thumbup:


    Hier vor dem Compi werde ich mir aber ziemlich sicher eine Einzonen- Mittelentfernungsbrille (80- 100cm) zulegen. Das eingeschränkte Sichtfeld ist eine echte Zumutung.