Online Petition für den Bilker Bunker

  • Alle Interessierten können hier die Initiative Bilk pro Bunker unterstützen.


    Ein Ausschnitt aus der Petition: "Uns ist bewusst, dass jeder mit seinem Eigentum machen können soll, was immer er möchte. Uns ist auch bewusst, dass Düsseldorf, auch Bilk, weiteren Wohnraum brauchen kann. Aber wir finden, dass das in einem gesunden Verhältnis zum vorhandenen Umfeld und dem Maß an Beeinträchtigung der Lebensqualität der Menschen dort stehen muss. Es ist ja nicht so, dass hier jemand sein Elternhaus sanieren oder erneuern möchte, sondern es wurde eine Investition vorgenommen, um damit Profit zu machen. Wenn dies geschah, ohne vorher darüber nachzudenken, ob und wie viele Menschen, ja möglicherweise Schicksale, davon betroffen sein könnten, dann ist jetzt noch die Gelegenheit dies zu korrigieren. 18 Wohneinheiten, die vermutlich für nur für wenige erschwinglich sein dürften, wiegen unserer Meinung nach nicht die Nachteile für den Stadtteil auf.


    Durch die vor fast 20 Jahren mit viel Aufsehen erfolgte bedeutungsträchtige Gestaltung der Fassade durch Farbfieber e.V. und durch seine besondere Geschichte ist der Bunker faktisch schon zum Denkmal geworden, auch wenn er bisher noch nicht unter Schutz steht."