Studie: Düsseldorf ist beste Einkaufsstadt

  • Endlich mal wieder ein Ranking. Diesmal aus Koln von der dortigen IHK. Laut einer dortgen Befragung ist Düsseldorf ist beste Einkaufsstadt. Befragt wurden 3200 Personen in fünf Städten, darunter Koln, Hamburg, Berlin, München und Düsseldorf. 4,5 Milliarden Euro hat der Einzelhandel voriges Jahr in Düsseldorf umgesetzt.

  • Da ist meine Familie wohl etwas anders... zum Einkaufen wird gerne mal in Essen oder Krefeld fremdgeshopt.


    Guter Umsatz = Gute Einkaufsstadt ?
    Ich muß natürlich sagen das mein Blick nicht ganz Objektiv ist ..als Düsseldorfer .
    4,5 Milliarden ist ein Riesen Batzen Geld was ja ..zumindest hoffe ich es,
    den Bürgern der Stadt zugute kommt .

  • Da ist meine Familie wohl etwas anders... zum Einkaufen wird gerne mal in Essen oder Krefeld fremdgeshopt.


    Guter Umsatz = Gute Einkaufsstadt ?
    Ich muß natürlich sagen das mein Blick nicht ganz Objektiv ist ..als Düsseldorfer .
    4,5 Milliarden ist ein Riesen Batzen Geld was ja ..zumindest hoffe ich es,
    den Bürgern der Stadt zugute kommt .

    Tja, leider gibts immer weniger traditionelle Einzelhändler! Da stirbt ein Laden nach dem anderen, dabei ist hier durchaus Potential nach oben. Die Immobilienhaie sind da übrigens in erster Linie dran schuld. Einfach mal Miete erhöhen und zahlen können es nur finanzstarke Shopketten die den Prestigstandort Düsseldorf auf der Uhr haben wollen.


    Ich habe zu Beginn immer über die Einkaufsqualitäten Düsseldorfs gemoppert. Nach gut 8 Jahren hier in der City, weiss ich die Auswahl zu schätzen und kenne auch Läden die nicht unbedingt sofort zu entdecken sind...


    Gibt eigentlich "fast" alles zu kaufen in der Stadt! :)

  • Was halt echt stört ist einfach so eine Aktion wie der Kö-Bogen. Da stellt man sich als bodenständiger Mensch bei dem Wort Einkaufszentrum eine große, überdachte Einkaufsstraße vor, in dem man den ein oder anderen vertrauten Laden findet, mit Cafés und Restaurants für jeden Geldbeutel, und dann stellt man fest dass das ganze eigentlich eher ein Breuninger- und Apple-Palast geworden ist, in dem auch der ach so dekadente Düsseldorfer Heulkrämpfe und Kotzreiz kriegt.
    Sieht alles schön und fein aus, aber so hilft selbst kein smiling : D mehr um unser Image zu verändern.

  • Das Image kannste nunmal schwer verändern. Zumindest nicht innerhalb weniger Jahre.
    Du hast doch alles zum Einkaufen und weißt wo du es bekommst !? Was willste da mit einem weiteren 08/15 Einkaufszentrum in der Stadt ?
    Da muss was "besonderes" her, was vor allem auch die Touries anlockt und den Umsatz fördert. Da darf es auch ein bisschen exklusiver sein. Ich finde das gut so. Die Vorurteile Fremder gingen mir schon immer am A. vorbei. Meckerei wegen des "Images" ist groß, aber im Endeffekt kommen sie doch gerne vorbei, was die Zahlen auch belegen.

  • Das Image kannste nunmal schwer verändern. Zumindest nicht innerhalb weniger Jahre.
    Du hast doch alles zum Einkaufen und weißt wo du es bekommst !? Was willste da mit einem weiteren 08/15 Einkaufszentrum in der Stadt ?
    Da muss was "besonderes" her, was vor allem auch die Touries anlockt und den Umsatz fördert. Da darf es auch ein bisschen exklusiver sein. Ich finde das gut so. Die Vorurteile Fremder gingen mir schon immer am A. vorbei. Meckerei wegen des "Images" ist groß, aber im Endeffekt kommen sie doch gerne vorbei, was die Zahlen auch belegen.


    100% Zustimmung! Ich finde den KÖ-Bogen super, auch wenn ich da nicht einkaufe!

  • Endlich mal wieder ein Ranking. Diesmal aus Koln von der dortigen IHK. Laut einer dortgen Befragung ist Düsseldorf ist beste Einkaufsstadt. Befragt wurden 3200 Personen in fünf Städten, darunter Koln, Hamburg, Berlin, München und Düsseldorf. 4,5 Milliarden Euro hat der Einzelhandel voriges Jahr in Düsseldorf umgesetzt.


    Ich kann dieses Voting absolut nicht nachvollziehen. Durch den Bau der Wehrhahnlinie ist die Innenstadt durch die vielen Baustellen zum reinsten Chaos geworden und einige Läden mussten durch diese Umstände schließen. Gemütlicher Shopping Bummel sieht für mich anders aus.


    DuesseldorferJung kann ich nur zustimmen. Kö Galerie und teilweise die Schadow Arkaden zählen für mich auch noch dazu. Immer mehr Bling Bling und noch teurere Läden. Das nervt :cursing:

  • Kö Galerie und teilweise die Schadow Arkaden zählen für mich auch noch dazu. Immer mehr Bling Bling und noch teurere Läden. Das nervt :cursing:


    Sehe ich auch so. Laut RP ist Düsseldorf zwar eine Einkaufsstadt für jeden Geldbeutel (O-Ton: "Kö, Schadowstraße und Altstadt: Für alle Zielgruppen gibt es in Düsseldorf definierte Adressen."), ich für meinen Teil fahre zum shoppen lieber in andere Städte oder gleich nach Holland.